12 von 12 im Dezember 2021: Kunsthandwerk am Karl-August-Platz

Der 12. Dezember 2021 fiel auf einen Sonntag. Das weiß ich deshalb so genau, weil wir um 7.00 Uhr auf dem Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg eingetroffen waren und Andreas die Marktstände aufbauen ließ. Es ist Dezember – keine Überraschung also, dass wir im Dunkeln gearbeitet haben. Wenn die Arbeit ruft, bin ich beschäftigt. Und das ist gut so. Denn wer stehen bleibt, friert womöglich noch an!

Wir organisieren den kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz

Das ist unser dritter Termin für den Weihnachtsmarkt in Berlin-Charlottenburg.

Das Fotografieren ist mir diesmal nicht ganz so willkommen. Dafür braucht es eine ruhige Hand. Die habe ich nicht, denn die Handschuhe sind im Weg, der Schal ist es auch und überhaupt friert alles ein, was außerhalb der Körpermitte ist. Und dann noch die Maske! Schließlich ist Pandemie und die Regel heißt: 2G mit Maske.

Vielleicht gelingt mir stattdessen das eine oder andere Interview?

Hier das Interview: Zugegeben, das ist nicht ganz fair. Das Interview ist eine Aufzeichnung, die den kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz an den drei Terminen einführen soll. Es hat deshalb etwas früher stattfinden müssen.

Biri Fay stellt den kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz vor

Biri Fay ist eine amerikanische Ägyptologin aus New York, die seit vielen Jahren in Berlin lebt.

Seit vielen Jahren stellt sie Handarbeiten her, wie sie „amerikanischer“ nicht sein könnten, und andere handgemachte Produkte, die sich an antiken Vorbilder orientieren. Zu Biri Fay Design gehören handgestrickte Teile wie Teufelsmützen oder Pulswärmer aus Angora oder verschiedene handgenähte Weihnachtsbesonderheiten aus Weihnachtsstoff, den sie sich aus den USA schicken lässt.

Für sie hat die Zeit um Weihnachten eine ganz besondere Bedeutung:

Die Frauen bekamen zu Thanksgiving eine Weihnachtsbrosche geschenkt, die sie in den folgenden Wochen am Mantel trugen. Das war zugleich der Auftakt für gemeinschaftliche Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. „Alle haben dazu beitragen – auch die Männer!,“ weiß sie zu berichten. In vielen Dingen unterscheidet sich amerikanische Tradition von der deutschen.

Hören wir herein:

10 von 12 im Dezember 2021: Der kunsthandwerkliche ADVENT präsentiert Unikate der Extraklasse

Das Interview mit Lela Levanas zeigt, was ihre Motivation ist mitzumachen

Unser Markt für den 12. Dezember 2021 war genehmigt worden! Das ist nicht selbstverständlich und deshalb eine ganz besondere Freude für alle. Tatsächlich war überall viel Dankbarkeit unterwegs.

Lela Levanas formuliert das so:

Meine 12 von 12 im Dezember 2021 sind mir eine ganz besondere Freude. Statt im wohligen Bettchen zu bleiben, dürfen wir Kunst und Kunst-Handwerk am Karl-August-Platz in Charlottenburg von Berlin als Weihnachtsmarkt präsentieren. Wir sind dankbar in jede Richtung, denn alle haben ihr Bestes gegeben, um diesen Markt entstehen zu lassen und mit Leben zu füllen.

12 von 12 im Dezember 2021: Kunsthandwerkliches auszustellen war unser Thema für diesen kalten Sonntag im Dezember
12 von 12 im Dezember 2021: Kunsthandwerkliches auszustellen war unser Thema für diesen kalten Sonntag im Dezember.

Übrigens, an jedem 12. eines Monats dokumentieren Blogger ihren Tagesablauf. Das ist inzwischen Tradition. Am 12. Januar 2022 ist es wieder soweit. Draußen-nur-Kännchen zeigt, wie es geht. Mach doch mit!

Schreibe einen Kommentar