Meine 12von12 im Juli 2023: Sommer, Sonne – Schloss Charlottenburg!

Sommer, Sonne – Schloss Charlottenburg? Definitiv. Doch meine 12von12 eines Monats beginnen immer mit einem Klassiker! Die Weihnachtsbäumchen möchten vorgestellt werden. Bald werden sie zu stattlicher Größe herangewachsen sein, denn ihnen ist der Einsatz bei unseren Weihnachtsfesten bestimmt! Heute ist Zeugnistag und Ferienbeginn. Der Tagesplan besticht! Es gibt viel zu tun und noch mehr zu verabreden! Das Museum muss warten. Dafür geht es zum Schloss Charlottenburg. Am Nachmittag ist der Titel für diesen Beitrag geboren: Es ist Sommer, Sonne – Schloss Charlottenburg!

Los geht’s!

1 von 12: Die Weihnachtsbaumzöglinge grüßen

12von12 Juli 2023, Stand Weihnachtsbäume im Topf, wie sie am Fenster stehen, 5 bis 8 cm hoch
1 von 12: Weihnachtsbaumzöglinge (Pflanzdatum: Dezember 2022)

Im Dezember 2022 gepflanzt und in der Silvesternacht das Licht der Welt erblickt. Jetzt blicken die Zöglinge, die einmal unsere Weihnachtsbäume mimen werden, in etwa 8 cm Höhe in die Welt hinaus und winken ihren Brüdern und Schwestern in freier Wildbahn zu. Du wirst Dich fragen, wann sie ausgewachsen sein werden? Das frage ich mich auch!

2 von 12: Der Tagesplan heute

12von12 Juli 2023, schmales Notizheft, mit Edding die Tagesplanung festgehalten, zum Zoom-Meeting einladen, Werkstudent/in wird virtueller Assistent/in, Brücke-Museum in Berlin besuchen, Stella Ahangi anrufen
2 von 12: Was habe ich mir für heute vorgenommen?

Der Tagesplan für heute sieht einige Meetings vor und ein Telefongespräch. Auch der Besuch beim Brücke Museum ist geplant. Ob wir das schaffen werden?

3 von 12: Auf in die Ferien!

12von12, Glückskleeblätter im Topf am Fenster, Herder Gymnasium, Schüler/innen auf dem Gehweg verabschieden
3 von 12: Heute ist Zeugnistag in Berlin

Heute ist in Berlin Zeugnistag! Wir wünschen viel Glück für alles Weitere und – schöne Ferien!

4 von 12: Die 12von12-Schablone für Kunstschaffende vorstellen

12von12-Schablone auf dem Tisch aus Holz, ein Glas Wasser dazu und ein grüner Kugelschreiber
4 von 12: 12von12-Schablone ausgedruckt

Die Schablone dient mir und allen Teilnehmenden als Orientierung, wie die Dokumentation des heutigen Tages kurz und schmerzlos entstehen kann. Sie richtet sich an die Kunstschaffenden.

5 von 12: Das Anleitungsvideo startet in Kürze

Claudia im Leopardlook vor ihrem Computerbildschirm. Lauter Papiere auf ihrem Arbeitstisch. Weihnachtsstern nebenan, dahinter Bücherschrank.
5 von 12: Selfie kurz bevor das Anleitungsvideo beginnt

Es ist 11 Uhr. Im Video werde ich darüber berichten, wie die 12von12-Schablone als Anleitung dienen kann. Am Computer stelle ich sie kurz vor und zeige die Einzelheiten: Beitrag erstellen, Platz für die Einleitung lassen, Bilder einfügen, Überschrift und Bildunterschrift finden, erste Antworten auf SEO, die Beitragsüberschrift und der Abschluss. Call to Action nicht vergessen, dann durch Social Media jagen, auf verschiedenen Portalen teilen und auch hier unter dem Blogbeitrag Namen und URL einfügen – fertig!

6 von 12: Aus dem Meeting in das Meeting

Claudia wieder vor dem Bildschirm. Dahinter viele Fächer mit allerlei Büchern, Heftern und Leitzordnern
6 von 12: Meeting mit der University of Europe for Applied Sciences

Auf zur Microsoft Teams Besprechung. Gespräch mit der University of Europe for Applied Sciences. Vielleicht nehmen wir eine/n Studierende/n in unser Team auf?

7 von 12: Noch eine Verabredung

Teddy zum Anheften am Revers telefoniert. Am Telefon ist Stella Ahangi. Es geht um weitere gemeinsame Vorhaben.
7 von 12: Im Gespräch mit Stella Ahangi über weitere gemeinsame Vorhaben

Wie schön, Stella Ahangi ist am Telefon! Wir sprechen über gemeinsame Vorhaben, bei den die glamourösen Exzentriker zum Zug kommen werden. Allein sich das vorzustellen macht Freude!

8 von 12: Den Besuch beim Brücke Museum müssen wir verschieben

Screenshot vom Ausstellungsprogramm beim Brücke Museum. Es sind Künstler wie Emil Nolde und Leo Kirchner dabei.
8 von 12: Besuch beim Brücke Museum muss heute ausfallen

Für das Brücke-Museum ist es heute zu spät. Es schließt seine Pforten schon um 17 Uhr.

9 von 12: Wir haben uns für das Schloss Charlottenburg entschieden

Thema 12von12 - Sommer, Sonne, - Schloss Charlottenburg, Berlin, sonniges Wetter, blauer Himmel mit Schäfchenwolken, einige stattliche Bäume vor dem Schloss.
9 von 12: Schloss Charlottenburg von der Orangerie aus gesehen

Das Museum kann warten. Es ist Sommer, Sonne – Schloss Charlottenburg! Dorthin haben wir es nicht weit.

10 von 12: Im Schlossgarten

Brücke, Wasser, mit Blick auf das ferne Schloss bei meinen 12von12 im Juli 2023 - Sommer, Sonne - Schloss Charlottenburg!
10 von 12: Auf der Brücke vom Schlossgarten mit dem weit entfernten Schloss

Es ist Bilderbuchwetter und wir fühlen uns eingeladen, reichlich zu fotografieren. Dieses Bild zeigt das Schloss in weiter Ferne. Dafür stehen wir auf der Schlossbrücke und schauen über das beschauliche Wasser.

11 von 12: Dem Brunnen entspringt eine stattliche Fontäne

Künstlich angelegtes flaches Becken mit Springbrunnen und Nähe zum Schloss. Die Sonne scheint. Es ist Sommer - also, Sommer, Sonne - Schloss Charlottenburg!
11 von 12: Wasser gibt es reichlich im Schlossgarten – hier mit Springbrunnen!

Wasser gibt es im Schlosspark reichlich. Ein wenig Wasser ist der Havel abgezweigt, sodass ein künstlicher See im Garten angelegt werden konnte. Einem weiteren Becken entspringt eine stattliche Wasserfontäne!

12 von 12: Der Abend ruft zum Baden

Swimmingpool im Garten, Abend, lange Schatten auf gut gepflegtem, fast schon englischen Garten
12 von 12: Im Swimmingpool noch schnell ein Bad genommen

Anruf erhalten, ob wir noch schnell kommen könnten, das Bett im Schlafzimmer abzubauen? Wir können und fahren in den Süden von Berlin. Das Bett ist nunmehr abgebaut und im Anbau verstaut. Am Freitag gibt es ein neues Bett. Der Fleiß möchte belohnt werden. Wir nehmen ein kühles Bad im Swimmingpool.

Meine 12von12 haben Dir gefallen? Dann lade ich Dich ein, bei mir auf dem Laufenden zu bleiben – mit dem Newsletter-Abo zum Beispiel!

2 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Claudia,
du weißt ja, dass ich deine 12 von 12 liebe – und wieder sind sie so spannend!

Mein absoluter Favorit ist deine Tannenbaumzucht, ich bin immer wieder neugierig, was sie so anstellen und wie sie sich machen. Ich liebe es!

Danke fürs Mitnehmen. Der Pool war bestimmt ganz göttlich gestern.

Liebe Grüße
Silke

liebe Claudia,

ich liebe das Teddybären-Festnetzfoto. das muss jetzt Mal gesagt sein. super sweet.

und danke fürs mitnehmen in deinen Tag. mit Fontäne, Calls und Innovation. schön dass es Dank dir noch mehr Kunstschaffende gibt, die an 12 von 12 teilnehmen.

lieben Gruß von meiner Wirkstätte in deine,
Tanja

Schreibe einen Kommentar