Meine 12von12 im April 2024: Weinverkostung angesagt!

Da sind sie wieder, meine 12von12. Die Geschwindigkeit, mit der das Jahr seinen Lauf nimmt, macht mir beinahe etwas Angst, denn es ist schon April! War nicht eben noch Januar? Der heutige Tag verspricht „bewegt“ zu werden.

Mit Kirschblüten stimmungsvoll in den Tag einsteigen

Heute sind die Kirschblüten allerorten im Gespräch. Sie scheinen sich dieses Jahr ganz besonders viel Mühe zu geben, ihre buschigen rosigen Blüten im Straßenbild erleuchten zu lassen. Ich bewege mich in Richtung Wochenmarkt, denn heute soll es eins meiner Lieblingsgerichte geben. Auf dem Weg dorthin: Die japanische Zierkirsche steht in voller Blüte:

Kirschblütenfest! Die japanische Zierkirsche blüht heute in seinen schönsten Farben!
Was für ein Kirschblütenfest! Der Baum strahlt in seinen schönsten Zartrosa-Farben!

Zwei französische Bulldoggen kreuzen meinen Weg zum Wochenmarkt.

Meine 12von12 im April 2024: Ein bewegter Tag. Zwei französiche Bulldoggen kreuzen meinen Weg zum Wochenmarkt in der Preußenallee.
Französische Bulldoggen gucken Chewawa-Hündin nach
Augen zu! Die Rüden dort mag ich nicht sehen. Dafür sitze ich hier und warte auf meine Hundeeltern.
Für Rüden hat sie nur ein müdes Lächeln übrig.

Auf zur Weinverkostung: Wir sind eingeladen!

Weiter geht es zur Bayerischen Vertretung in die Behrenstraße in Berlin-Mitte. Wir sind eingeladen!

Dort gibt es einen Schoppen Wein zu trinken. Heimlich, still und leise werben wir für das Wein- und Winzerfest Westend – Pfingsten in der Preußenallee! Heute Morgen ist der Standplan dafür entstanden:

Christian Marscheck und wir haben diesen Standplan für Wein-Pfingsten ausgeheckt!
Christian Marscheck und wir haben diesen Standplan für Wein-Pfingsten ausgeheckt!

Winzer Andreas Koch hat uns zur Weinverkostung eingeladen. Wir folgen seiner Einladung zur Bayerischen Vertretung in Berlin.

Heute geht es zur Bayerischen Vertretung in der Behrenstraße im Zentrum von Berlin - zur Weinverkostung! Hier ist der Eingang zur Vertretung.
Bayerische Vertretung in Berlin: der Eingang

Drei von vier Weinhoheiten begrüßen uns am Eingang.

Drei von vier Weinhoheiten begrüßen uns am Eingang der Bayerischen Vertretung in Berlin.
Die Weinhoheiten begrüßen uns am Eingang

Wir nehmen erst einmal Tuchfühlung zum Ambiente auf.

Die Bayerische Vertretung nutzt ihren Lichthof für die jährliche Weinverkostung.

Die Bayerische Vertretung nutzt ihren einen Lichthof für die jährliche Weinverkostung.
Fotowand: Blick vom Weinberg hinunter in die Landschaft

Die zweite Fotowand zeigt einen typischen Weinkeller mit Fässern aus massiver Eiche.

Die zweite Fotowand zeigt einen typischen romantisierenden Weinkeller mit Fässern aus massiver Eiche.
Fotowand mit Weinfässern

Winzer Koch erzählt unablässig von seinen Weinen und welcher zu welchem lukullischen Erlebnis passt.

Andreas Koch ist Winzer und erzählt unablässig von seinen Weinen und welcher zu welchem lukullischen Erlebnis passt. Schließlich ist Weinverkostung angesagt!
Winzer Andreas Koch bei der Weinverkostung in Aktion

Der Winzer darf mit Plakat am Tisch für das Weinfest in Westend werben. Schließlich ist er vom 18. – 20. Mai 2024 mit von der Partie:

Weinverkostung angesagt: Winzer Koch darf mit Plakat am Tisch für das Weinfest in Westend werben.
Winzer Koch mit Plakat am Tisch

Wir können uns nicht entscheiden und kaufen zwei Silvaner, die als Spargelweine gelten, einer ist Jahrgang 2022 und einer aus 2023.

Wir sind daheim zum Spargelessen verabredet.

Wir sind daheim zum Spargelessen verabredet.
Ein köstliches Spargelgericht!

Die perfekte Kombination: Spargel satt mit Silvaner

Die perfekte Kombination: Spargel satt mit Silvaner!
Spargel satt mit Silvaner

Und bei dir so?


Die Fotografen: Viveca und Claudia Scholz, Text: Claudia Scholz

Berichte wie dieser entstehen immer am 12. eines jeden Monats im Rahmen der #12von12 für Künstler*innen. Nicole Isermann und ich haben dafür ein Freebie entwickelt, damit sich Kunstschaffende daran orientieren und auf ihre Weise teilnehmen können. Es ist der Sichtbarkeitsbooster schlechthin!


Schreibe einen Kommentar