Die Künstler-12von12 des Falk Laxander: Schmieden aus Leidenschaft

Falk Laxander ist Metallbaumeister und schmiedet aus Leidenschaft. Ein Künstlername? Nein, ist es nicht. Doch er hätte kaum besser ausfallen können, denn im Namen schwingt die Abenteuerlust mit.

Falk fasziniert die gesamte Bandbreite der Metallverarbeitung. Deshalb kombiniert er verschiedene Metalle mit Glas, Stein und Ton. „Eines Tages wurde ich gefragt, ob ich die Handwerkskunst für andere Menschen erfahrbar machen könnte und Lust hätte, sie weiterzugeben? Jetzt wisst ihr, wie ich zum Eltern-Kind-Schmieden kam und begonnen habe, über Märkte zu fahren.“

Diese Bilder für die Künstler-#12von12 von den verschiedenen Ereignissen aus 2022 zeugen von seiner Leidenschaft.

Ferienpassaktion in Hildesheim

Im Jugendzentrum Klemmbutze im Juli 2022 (19. bis 20.7.2022) nahmen 9 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren teil. Dieser Schmiedekurs richtete sich an Anfänger. Im Team von 3 Kindern unter Anleitung eines Schmieds entstanden Glückshufeisen, Spiralkringel-Anhänger, Herzchen und Lausbuben-Messer im Wikinger-Stil.

Schmied Falk Laxander zeigt das Anfeuern an der eisernen Feuerstelle. Seltsam, es raucht gewaltig!
Falk Laxander zeigt das Anfeuern an der Feuerstelle

Das Hufeisen ist dabei besonders für die Einführung in das Schmiedehandwerk geeignet. Beim Herstellen dieses Werkstückes werden zum Beispiel die folgenden Abläufe sichtbar:

  • Wann ist das Eisen heiß genug, damit es geformt werden kann?
  • Wie lange muss die Tret-Esse bedient werden, bis das Eisen glüht?
  • Wann und wie lange muss dafür Sauerstoff zugeführt werden?
An den Feuerstellen geht es hoch her. Es brennt lichterloh aus den eisernen Öfen. Mittels Tretessen wird Luft zugefächelt, das das Feuer ordentlich in Schwung bringt.
Falk Laxanders Schülerinnen und Schüler lernen das Schmiedehandwerk

Die Arbeit in Dreier-Gruppen ist Voraussetzung: Ein Kind hält dabei das Werkstück, das unbearbeitete Stück Eisen, und sein Gegenüber führt per Hammerschlag die Verformung durch, während der Dritte im Bunde das Feuer schürt, indem es die Esse bedient.

Schlag für Schlag verformt sich das glühend heiße Werkstück. Wir sehen ein Kind mit Hammer auf den Amboss schlagen - dazwischen das Hufeisen, die Haarspange, die Scheide im Wikinger-Stil.
Falk Laxander lässt die Kinder im Dreiergruppen zusammenarbeiten

So entsteht Schlag für Schlag das gewünschte Objekt. Das Eisen glüht dabei nur kurze Zeit, in der es auch bearbeitet werden kann. Indem die Kinder ihre Positionen wechseln, hat jedes die Gelegenheit, die unterschiedlichen Abläufe kennenzulernen.

Das Eltern-Kind-Schmieden als Beziehungsarbeit

Die Teilnehmer im Öko-Garten in Vöhrum waren Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern. Das gemeinsame Erleben stand hier im Vordergrund. Eltern und Kinder machen beim Schmieden gemeinsame Sache und erschaffen ganz neue Dinge, auf die sie stolz sein werden!

Das Konzept beruht dabei auf dem pädagogischen Hintergrund, dass familiäre Bindungen gefestigt werden sollen.

Nach einer kurzen Einleitung ging es ans Arbeiten. Dazu bildeten sich jeweils zwei Teams mit je einem Elternteil und einem Kind an einer Esse. Geschmiedet wurden Hufeisen und Wikinger-Messer. Auch Schmuckanhänger entstanden zuhauf.

Falk Laxander ist selbst ein bisschen stolz darauf, dass so viele Mütter kamen, um mit ihren Kindern an dieser Aktion teilzunehmen.

Schmiedekurs für Frauen und das NDR-Fernsehen kam

Der NDR kam im Sommer 2022 nach Sieverhausen zu Falk Laxanders Feldschmiede. Im Mittelpunkt stand die Frage: Können Frauen genauso gut schmieden wie Männer?

Zwei Reporter des NDR-Fernsehens mit Mikrofon und Kamera. Es gilt der Frage auf den Grund zu gehen: Können Männer besser schmieden als Frauen?
Zwei aus dem NDR-Reportageteam bei der Feldschmiede in Sievershausen bei Falk Laxander

Das Reportage-Team kam und fing an, in Falk Laxanders Feldschmiede in Sievershausen zu drehen.

Ertappt! So ganz in Ruhe lässt sich doch nicht schmieden, denn ringsherum stehen Aufnahmegeräte. Kamera bereit? Ton an? Und bitte! So heißt es, wenn die Dreharbeiten in vollem Gange sind.
NDR-Reportage: Kamera bereit? Ton an? Und bitte!

Schmieden ist verbunden mit Geschick, Präzision, Geschwindigkeit und – Kreativität! So wurde aus der Reportage ein gelungenes Beispiel dafür, dass Frauen den Männern auch beim Schmieden in nichts nachstehen. Das gemeinsame Arbeiten fördert die Kommunikation und das Kennenlernen untereinander.

Wie sich die Frauen am Feuer behauptet haben, ist im folgenden Beitrag zu sehen:

Der NDR kam im Sommer 2022 nach Sieverhausen zu Falk Laxanders Feldschmiede. Im Mittelpunkt stand die Frage: Können Frauen genauso gut schmieden wie Männer?
Frauen stehen den Männern auch im Schmieden in nichts nach

Workshop beim Schmied | NDR.de – Fernsehen – Sendungen A-Z – Nordtour

Im Ergebnis hat Falk Laxander mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Schmieden nur etwas für Männer ist. Er hat bewiesen: Auch Frauen fassen das „heiße Eisen“ an.

Kunsthandwerkermarkt in Berlin

3 Tage Kunsthandwerkermarkt „KUNST trifft WEIN“ mit Live-Musik um den Teich in Lichtenrade. Dieser Kunsthandwerkermarkt gehört zu seinen Lieblingsmärkten in Berlin, sagt er. „Mach mit“ ist sein Credo, „und Du bekommst ein Gefühl für glühend heißes Eisen, Hammer, Amboss und unermüdliches Arbeiten am Werkstück.“

Falk Laxander ist Kunst- und Silberschmied. Bei KUNST trifft WEIN zeigt er Besuchern, wie das Schmieden geht. Auf dem Bild sehen wir ihn mit einem erwachsenen Besucher, mit dem er zusammen an einem Werkstück arbeitet.
Falk Laxander ist Kunst- und Silberschmied. Bei KUNST trifft WEIN zeigt er Besuchern, wie das Schmieden geht. Die Mitmachaktion lädt dazu ein.

An seinem mitgebrachten Stand zeigt er seine zahlreichen Ausstellungsstücke. Sein Angebot reicht von Armreifen aus Silberbesteck, Ringe, Broschen, Haarspangen, Edelstahl-Armreifen, geschmiedete Ringe, Grill-Gabeln mit Widderkopf oder Griffen vom Langhorn, wenn nicht anders bestellt, Messer, Drachen als Halter für Trinkhörner, Feuerschalen und Kerzenständer.

Eine besondere Freude ist Falk Laxander das Schmieden mit den Kindern. Er lädt bei KUNST trifft WEIN in Berlin zum Mitmachen ein. Mit Hammer am Amboss bekommt das Werkstück die gewünschte neue Gestalt.
Eine besondere Freude ist Falk Laxander das Schmieden mit den Kindern. Mit Hammer am Amboss bekommt das Werkstück die gewünschte Gestalt.

Falk Laxander ist auch dieses Jahr wieder Teil der Kunsthandwerkermärkte in Berlin!

KUNST trifft WEIN vom 29. April – 1. Mai 2023

Frühlingszauber in Westend vom 13. – 14. Mai 2023 – die Kunsthandwerkermeile zum Muttertag!

Wein-Pfingsten in Westend vom 27. – 29. Mai 2023

36. Wein- und Winzerfest Lichtenrade vom 8. – 10. September 2023 mit WEIN trifft KUNST

Weihnachten in Westend vom 16. – 17. Dezember 2023

Schmiedekurs in Peine

Schmiedetreffen in Groß-Felda

to be continued

Das Künstler-Netzwerk: 12von12 der Künstler/innen

 

Source: Automatisch gespeicherter Entwurf

Schreibe einen Kommentar