Meine 12von12 im September 2022: Walter Franz Tiffany Manufaktur

Heute ist der Tag, an dem ich 12 Bilder von 12 meiner Gewerke zeige. Tür- und Fensterfüllungen über Gilde-Zeichen, Lampen, Fensterbilder bis zu Kleinigkeiten, die sich zum Schenken und Verschenken eignen, sind mein Metier. Reparaturen übernehme ich gern. Ich heiße Walter Franz und bin Inhaber der Tiffany Manufaktur.

Wie ich zur Glaskunst kam

Anfang der 80iger Jahre habe ich im West-Fernsehen Pütz in seiner Hobbythek beim Erklären der Tiffany-Technik gesehen. Was heißt gesehen? An seinen Lippen hing ich!

Im damaligen Osten war die Materialbeschaffung nicht ganz einfach, aber lösbar. Der Absatz gesichert. Die Gewerbeerlaubnis kein Problem.

Kleine Anekdote über die Materialbeschaffung:

Findungsreichtum ist wichtig.

In Weißwasser wurde mundgeblasenes Glas – für den Export – hergestellt und in deren Läden waren Südfrüchte Zuteilungsware.

Als Berliner mit heißem Draht zum Gemüse-Fritzen mit Südfrüchten fand ich den Einstieg für den ordentlichen Erwerb von „Ausschuss- und Bruchware“. In Hennigsdorf wurde gewalzt und die Folie war als Meterware zum eigenen Zuschneiden geeignet. Nur selbstklebend war das nicht, doch dafür gab es schließlich Duosan-Rapid!

Mit dem Glasschneider aus dem Westen und dem Lötzinn aus allen Werkzeugläden Ostberlins zusammen konnte es endlich losgehen. Das waren sehr schöne Jahre.

1990 gab es eine kleine Schaffenspause. Doch bald kribbelte es mir wieder in den Fingern und so legte ich erneut Hand an.

Ich liebe es, individuelle und ausgefallene Wünsche, die vom Üblichen abweichen und nur nach speziellen Entwürfen gefertigt werden können, zu erfüllen. Dazu zählen insbesondere Türfüllungen und Innenfenster. Jede Stilrichtung ist willkommen.

Reparaturen an Ihren „Schätzen“ sind mir immer eine Herzensangelegenheit und eigentlich immer zu realisieren!

Habe ich hier etwa Werbung gemacht?

Beispiele aus meiner Tiffany Manufaktur

Bei meinen Künstler-12von12 im September 2022 zeige ich einige Werke meiner Tiffany Manufaktur.
Wölfe heulen scheinbar den Mond an.
Rahmen-Fensterbild für meine 12von12 im September 2022: Errungenschaften aus der Tiffany Glaskunst zeige ich gern her, wenn sie so gut gelungen sind wie in diesem Beispiel.
Dieses Türrahmen-Fensterbild deutet auf eine Feuerstelle hin

 

12 Bilder von 12 meiner Gewerke zeige ich für den 12. September 2022 her. Das reicht über Türrahmenfüllungen, Fensterfüllungen, Gildezeichen, Tiffanylampen, Fensterbilder und Kleinigkeiten, die sich zum Schenken und Verschenken eignen.
Gilde-Zeichen: Bäckerei
Türverglasung auf Tiffany-Art für meine 12von12 im September 2022: Ich bin Walter Franz und mein Handwerk ist die Herstellung von Bildern auf Tiffany-Art.
Türverglasung auf Tiffany-Art
Auch Fensterbilder, die den Frühling verewigen, stelle ich gern her.
Den Frühling bei der Glaskunst verewigen
Ausgefallene und individuelle Wünsche erfülle ich gern. Ein Beispiel dafür ist dieses Auge im Dreiecksgesicht.
Ausgefallene und individuelle Wünsche erfülle ich gern.
Frühmorgendlicher Hahnenschrei. Dazu gibt es eine Geschichte, die im Interview erzählt wird.
Außenfenster mit Hahn
Meine 12von12 im September zeigen Beispiele für Fenster- und Türfüllungen - inklusive Urlaub nach Hause holen.
Urlaubsbilder als Tür- oder Fensterfüllung: Innentür Hiddensee
Röhrender Hirsch als Fensterbild ist ein schönes Beispiel meiner Tiffany Glaskunst für meine 12von12 im September 2022
Röhrender Hirsch als Fensterbild
Auch Badschränke können hübsch in Tiffany-Art verglast werden
Verglasung für einen Badschrank

 

Meine Tiffany-Leidenschaft im Interview

Meine Tiffany Manufaktur bei Herbstzauber in Westend

Meine 12von12 im September 2022: Walter Franz Tiiffany Manufaktur ist eine Glaskunst der besonderen Art.
Marktstand bei Herbstzauber in Westend von Berlin

Mein Marktstand mit den Tillandsien in den kleinen Glashäusern, die im Fenster und überall im Haus oder in der Veranda, Terrasse, Balkon oder Garten hängen können.

Möchtest Du auch Teil unseres Künstler-Netzwerks sein? Gern! Der Link zur Anleitung: Deine Künstler-12von12

Herbstzauber in Westend vom 17. – 18. September 2022
Preußenallee, 14052 Berlin: https://goo.gl/maps/czrCuz5y48r
S-Bhf Heerstraße, Busse X34, M49, U-Bhf Neu-Westend, Bus 104

 

Schreibe einen Kommentar