Meine 12von12 im Februar 2024: Aus dem Takt geraten?

Meine heutigen 12von12 sind für mich ein Tag der Freude, denn ich mag es, ins Museum zu gehen oder zur Ausstellung oder anderen wunderbaren Orten, die über Künstler erzählen. So organisiere ich meinen Tag für den 12. eines Monats, denn ich lade Kunstschaffende dazu ein, von ihrem Tag zu erzählen. So schaffen wir eine schöne Gemeinsamkeit des Tages. Doch heute? Heute ist Montag!

Der Tag wartet noch mit weiteren Überraschungen auf, denn wir nehmen stattdessen das „Schwarze Café“ ins Programm und einen Film des Filmemachers Hayao Miyazaki, der zugleich sein letzter Film ist.

Lass gucken:

Der Tag beginnt mit dem Ideengewitter unserer Blogdekade:

Eins meiner 12 Bilder im Februar 2024 zeigt, wie ich beim Ideengewitter vor dem Bildschirm sitze.
Blockdekade: Februar 2024 (zweiter Tag)

Heute ist Tag 2 unserer Blogdekade im Februar 2024. Eine Teilnehmerin geht danach zu den Jecken, denn es ist Karneval in Köln.

Ziemlich gleich danach geht es weiter mit dem Wochenthema.

Der Vorschlag für unseren Blogbeitrag in der sechsten Kalenderwoche: Testimonials
Wochenthema bei der TCS: Testimonials

Testimonials oder Kundenstimmen, manchmal auch Rezension genannt, geben wieder, wie Kunden mit unserer Arbeit zufrieden sind. Das schafft Vertrauen und das Buchen unserer Leistungen wird wahrscheinlicher

Von der Steuererklärung für das Jahr 2022 möchte ich lieber nichts erzählen. Aber gemacht ist gemacht.

Meine 12von12 im Februar 2024: Die Steuererklärung ist dran. Das Bild ziert die Steuersoftware, ein Kugelschreiber und einen Taschenrechner.
Steuererklärung 2022: Mir stehen die Haare zu Berge!

Statt Kunst bei der Ausstellung: Kunst auf Bildern bei der Anmeldung

Viele Anrufer und Anmeldungen bei unseren Kunst- und Weinmärkten versüßen mir den Tag. Hier ein Beispiel:

Anmeldungen versüßen mir den Tag. Ursula Reddmann meldet sich für den Ostermarkt an. Sie schickt ein Foto mit ihren Salzteigfiguren, frischen wie getrockneten Kränzen und ihre Stiefmütterchen hinter Glas und im Rahmen.
Ursula Reddmann: Kunsthandwerklicher Ostermarkt am Karl-August-Platz (Foto: U. Reddmann)

Ursula Reddmann meldet sich für den Ostermarkt an. Sie schickt ein Foto mit ihren Salzteigfiguren, frischen wie getrockneten Kränzen und ihre Stiefmütterchen hinter Glas und im Rahmen.

Thomas Czimczik schickt dieses Bild mit seiner Anmeldung heute:

Gürtelmacher Thomas Czimczik aus Berlin kündigt seine Teilnahme bei den Europäischen Kunsthandwerkertagen in Berlin am Ludwig-Beck-Platz an.
Gürtelmacher Thomas Czimczik

Gürtelmacher Thomas Czimczik kündigt seine Teilnahme bei den Europäischen Kunsthandwerkertagen in Berlin am Ludwig-Beck-Platz an.

Heute sind Anmeldungen eingetrudelt. Künstler und Kunsthandwerker melden sich für die Veranstaltungen unseres Vereins in Berlin an. Sie liegen vor mir auf dem Holztisch - mit einem Bild vom Künstler dazwischen.
Anmeldungen eingetrudelt

Eliza Piazzese meldet sich heute bei den #12von12 zum zweiten Mal zu Wort!

Recht hat sie, wenn sie schreibt: Wusstest du, dass das Format 12von12 von Bloggern lange vor Social Media gemacht wurde?

Weiter geht es endlich mit der Blogdekade. Heute spreche ich über das passende Beleuchtungskonzept für Kunstschaffende an ihrem Marktstand, damit ihre Kunst so richtig gut zur Geltung kommt: Dazu habe ich heute das folgende Bild nach meinen Anweisungen erzeugen lassen.

Gestaltungstipp: Wähle ein passendes Lichtkonzept, denn Licht lockt Leute. Dargestellt ist ein Marktstand mit Lederhandwerk, fotorealistisch, das Taschen, Geldbörsen, Brieftaschen und Etuis aus Leder mit der Kunsthandwerkerin der Mitte. Weil Abend ist, braucht es ein passendes Lichtkonzept - zwei Spotlights und viele kleine Lampen, die diffuses Licht spenden.
Gestaltungstipp: Wähle ein passendes Lichtkonzept

Und der Beitrag selbst ist auch entstanden. Licht lockt Leute: Wähle das passende Lichtkonzept.

Das Team bei unserem Verein Family & Friends ist gewachsen. Wir haben jetzt auch Christian König an Bord. Er ist der Erfinder skurriler Filzfiguren und hält sich für Gestaltungsfragen von Kunstschaffenden, die auf Kunst- und Weinmärkten ausstellen möchten, bereit.

Um seine Expertise zu untermauern, hat er mir dieses Foto geschickt.

Nachwuchs im Team bei Family & Friends e. V. Christian König ist neu dabei. Er hat sich mit der Schaufenstergestaltung einen Namen gemacht: Daniela Roth (Friseur).
Schaufenstergestaltung: Christian König (Foto: Christian König)

Statt Museumsbesuch: Wir gehen ins Kino

Hier sitzen Vivi und ich im Schwarzen Café in der Charlottenburger Kantstraße von Berlin. Es gibt Bruschetta.

Meine 12von12 im Februar 2024: Am Abend waren wir unterwegs, zum Beispiel zum Schwarzen Café in der Charlottenburger Kantstraße in Berlin. Wir essen Bruschetta.
Mit Vivi im „Schwarzen Café“ (Foto: Viveca)

Schaut mal dieses Deckengemälde im Schwarzen Café an:

Meine 12von12 im zweiten Monat des Jahres 2024: Es sieht etwas verwittert aus im Schwarzen Café. Die Decke zeugt von besseren Zeiten. Es ist eine in Gold gefasste Rosette. Die Farbe blättert bedenklich.
Deckengemälde im Schwarzen Café (Foto: Viveca)

Danach geht es ins Delphi-Kino am Zoologischen Garten von Berlin-Charlottenburg. Der Film heißt „Der Junge und der Reiher“ von Studio Ghibli und ist zugleich der letzte Film des Filmemachers Hayao Miyazaki.

Der Titel des Films: Der Junge und der Reiher. Es ist der letzte Film des Filmemachers Hayao Miyazaki.
Mit Vivi im Kino (Foto: Viveca)

Zum Inhalt: Während eines Luftangriffs auf Tokio kommt 1944 die Mutter des zwölfjährigen Mahito ums Leben. Als sein Vater daraufhin die Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet und mit seiner Familie aufs Land zieht, stößt Mahito dort auf einen mysteriösen Turm und einen sprechenden Graureiher, der ihm verkündet, dass seine Mutter noch am Leben ist und in dem Bauwerk gefangen gehalten wird. Mahito macht sich auf den Weg zu dem Turm und entdeckt ein Grenzland zwischen den Lebenden und den Toten.

Das sind nun meine 12 Bilder und Beiträge vom 12. Februar 2024. Mach doch auch mit! Hier ein Beispiel, wie Du das für Dich organisieren könntest, wenn Du Kunstschaffende bist: Anleitung.

 


2 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Claudia,
was für ein interessanter und vielfältiger Tag, auch ohne Museumsbesuch!
Besonders gefällt mir die Filzkunst.
Alles Gute und bis zum 12.3.
Ilka

Ein schönes 12von12 hast du zusammengestellt, und ich freue mich über euer Teamwachstum und die vielen Anmeldungen!
Wie war denn der Film abends? Klang sehr exotisch…
Liebe Grüße
Nicole

Schreibe einen Kommentar