Kai-Ole Marquardts 12von12 im Januar 2023: Die Drechselbank ist sein Zuhause

Kai-Ole Marquardt ist an der Drechselbank Zuhause. Er erinnert an Meister Eder. Meister Eder ist Schreiner und hat einen Kobold. Der klebte am Leimtopf des Schreiners, was ihn sichtbar machte. Das ist bei Kai-Ole anders. Ihm sitzt der Kobold manchmal im Nacken, wenn er an der Drechselbank sitzt, um an seinen naturgegebenen, schönen Designerstücke zu arbeiten.

Wie Kai-Ole zum Drechseln kam

2012 fand sich Kai-Ole in Hildesheim ein, um den staatlich geprüften Holztechniker zu machen. Das Drechseln war ihm im Nebenfach vermittelt worden. Doch hatte das nachhaltige Wirkung, denn er entschied, seine Kunstfertigkeit im Drechseln zu verfeinern und dieses fröhliche Handwerk auf die nächsthöhere Ebene zu stellen.

2014 kaufte er seine erste Drechselbank – keine von der Stange, sondern eine, die hochwertige Werkstücke zu drechseln verstand. Nach gemeinsamer Feuerprobe gab er seinem Tun einen Namen: „Hölzerne Kreativitäten“ sind es, die seiner Drechselbank als Hobbyist entspringen – es sind einzigartige Schönheiten!

Kai-Ole erklärt:

„Der klassische Möbelbau ist geprägt vom Denken und Arbeiten in rechten Winkeln, den technisch korrekten Zeichnungen und vom Ackern wie am Fließband. Mir bleibt das Drechseln, um dem Stress im Alltag zu entkommen und mich dem Arbeiten mit dem Holz, wie ich es liebe, hinzugeben. Das schafft mir den gesunden Ausgleich zum Beruf.“

Wie Kai-Oles Drechseln vor sich geht

Kai-Ole filetiert die Baumstämme mit der Kettensäge. Wenn er die Säge beiseite legt, nimmt er die Filetstücke mit auf die Drechselbank. Dort beginnen die Feinarbeiten. Formen entstehen. „Alles kann. Nichts muss“, sagt der Meister. Alles dreht sich um die Mittelachse. Die Späne fliegen und das Holz und die Figur wird schöner, immer schöner. Zu guter Letzt, nach feinem Schliff, versiegelt er die Objekte und poliert sie, bis sie in ihrer Formschönheit zu glänzen beginnen.

Machen wir uns einen Eindruck davon.

Die Kunstwerke aus der Hand von Kai-Ole Marquardt

Holzrosen vom Holzkreativitäten-Drechsler Kai-Ole Marquardt für die Künstler-12von12 im Januar 2023
Holzrosen

Unvergängliche Schönheiten. Die Holzrosen sind jeder Vase eine Zierde!

Dargestellt ist ein Ohrring aus blauem Epoxydhrz und Avocadokern als Inlay als Kettenanhänger. Kai-Ole Marquardt drechselt im Leidenschaft allerlei Holzkreativitäten.
Epoxydharz trifft Avocadokern als Kette

Farbenfrohe Arbeit mit Lederband für um den Hals zu tragen. Schöner warmer Grundton des Anhängers – garantiert ohne Allergie auslösende Stoffe.

Nicht nur für die Künstler-12von12 im Januar 2023 fertigt Kai-Ole Marquardt schöne Designschreiber, an dem sich ein Drache bis zur Schreibermitte schlängelt.
Designschreiber mit Drachen als Themenmotiv

Alles andere als alltäglich fallen Kai-Oles Designschreiber aus. Einer ist aus gebrochener Esche gemacht, verfüllt mit Epoxydharz. Andere sind in Begleitung eines Drachens – wie dieser hier. Jedes Stück ist ein echter Hingucker.

Kai-Ole Marquardt ist kein Auftrag zu kühn. Er bietet ebenso filigran gearbeitete Fingerring auf Edelstahlkern an, die er für seine Künstler-12von12 im Januar 2023 vorzeigt. Danke schön!
Fingerringe mit Edelstahlkern

Ringe fertigt Kai-Ole nach Wunsch und Auftrag. Also wieder nichts von der Stange, dafür aber so persönlich, wie ein Mensch sich das nur wünschen kann.

Highly recommended! Die Einhand-Pfeffermühle ist nicht nur praktisch, sondern auch cool, weil sie nicht jeder hat! Kai-Ole Marquardt zeigt seine Modelle mit Anspruch und Pfiff bei seinen 12von12 im Januar 2023 vor.
Einhand-Pfeffermühle – nicht nur cool, sondern auch praktisch!

Highly recommended! Die Einhand-Pfeffermühle ist nicht nur praktisch, sondern auch ultra-cool, weil sie nicht jeder hat!

Haste mal Feuer? Dieses Feuerzeug ist ein Hingucker. Es ist sauber gearbeitet und kann mit Spiritus jederzeit nachgefüllt werden.
Haste mal Feuer?

Ob Wunderkerze oder Feuerzangenbowle. Dieses individuelle Stück zum Feuer entfachen gibt Anlass für ein Gespräch, wie Tradition und Funktion gelingen kann. Kai-Ole weiß Geschichten davon zu erzählen.

Beim Schwärmen erwischt!

Es ist angerichtet, mein Schatz: Der Glashalter, Korkenzieher und Flaschenstopfen in geräucherter Eiche macht den Genuss zum mobilen Erlebnis.
Glashalter, Korkenzieher und Flaschenstopfen in geräucherter Eiche

Der Glashalter, Korkenzieher und Flaschenstopfen in geräucherter Eiche macht den Weingenuss zum mobilen Erlebnis allerorten.

Wer Weinliebhaber ist, benötigt einen Korkenzieher. dieser hier ist im Flaschenstopfen integriert. Kai-Ole Marquardt versteht sein Handwerk.
Dem Korkenzieher sitzt der Flaschenstopfen auf

Ein funktionstüchtiges, raumsparendes Ensemble: Der Flaschenstopfen sitzt auf dem Korkenzieher. Ohne Glashalter ist es nur halb komplett. Aber zur Not geht das auch.

Kai-Ole Marquardt macht aus jedem Stück Holz ein Kunstwerk. Diese Schale hat Naturrand, so wie der Baum seinen Organismus mit Rinde zu verschließen versteht.
Schalen mit Naturrand

Kai-Ole Marquardt ist Möbelhandwerker und versteht sich auf die filigrane Machart seiner Designstücke, wovon diese Schale mit Naturrand Zeugnis ablegt.

Kaum zu glauben, dass aus einem groben Holzklotz eine so schön geformte, filigrane klassische Holzschale entstehen kann! Geht aber! Holzhandwerker Kai-Ole Marquardt macht es als möglich und zeigt seine formschönen Ergebnisse bei den Künstler-12von12 im Januar 2023 vor.
Klassische Schale in Nussbaum

Kein Naturrand, keine Spielerei. Einfach nur die pure Eleganz. Ganz ohne „Ecken und Kanten“, was sonst Kai-Oles Motto ist.
Schonmal Salat aus einer Holzschale gegessen? Ein Augenschmaus beim Auftischen.

Auch Restholz wird verwertet. Kai-Ole Marquardt fertigt daraus schöne Ohrringe.
Ohrringe in geräucherter Eiche

Neben Fingerringen, Ketten und Armreifen fertigt Kai-Ole natürlich auch Ohrringe – diese Variante und andere, ganz wie der Träger beliebt.

Ebenfalls aus Holzresten und zum Vergnügen entspringen Kai-Oles Drechselarbeiten auch Kreisel aller Art, die zum Teil sehr verspielt ausfallen können. Das erhöht den Reiz ihrer Funktion!
Kreisel aller Art: ob mit Fahrradritzel verspringender kolorierter Mittelachse oder anderer Bauart

Ebenfalls aus Holzresten und zum Vergnügen entspringen Kai-Oles Drechselarbeiten auch Kreisel aller Art, die zum Teil sehr verspielt ausfallen können. Das erhöht den Reiz ihrer Anwendung!

Auf www.hoelzerne-kreativitaeten.de gibt es noch mehr zu entdecken – über Kai-Ole Marquardt, seine Werke und natürlich den neuesten Trends und ihrem Stand der Entwicklung.

Weinfest, Erntedank und Weihnachtsmarkt

Die hölzernen Kreativitäten sind einfach herrlich! Wir werden sie einladen zum Weinfest in Lichtenrade, Erntedankfest und zu Weihnachten in Westend. Die Einzelheiten:

36. Wein- und Winzerfest Lichtenrade mit „WEIN trifft KUNST“ vom 8. – 10. September 2023 (Freitag und Samstag: 12 bis 23 Uhr, Sonntag: 12 bis 20 Uhr) in Alt-Lichtenrade, 12309 Berlin am Dorfteich: https://goo.gl/maps/Fq8TSE8dQXL2 – ÖPNV: S-Bahnhof Schichauweg und Lichtenrade, Busse X76, X 83, 175, 275

Kunst, Handwerk und Design zum Erntedank rund um die Trinitatiskirche am Karl-August-Platz: 1. Oktober 2023! Geöffnet ist der Markt von 11 bis 18 Uhr: https://goo.gl/maps/G5mJUfvDsjjRurtj6
ÖPNV: U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße, Bismarckstraße und Deutsche Oper, Ernst-Reuter-Platz, S-Bahnhof Charlottenburg

Weihnachten in Westend vom 16. – 17. Dezember 2023, an beiden Tagen von 12 bis 20 Uhr, Preußenallee, 14052 Berlin. Stadtplan: https://goo.gl/maps/czrCuz5y48r – Verkehrsanbindung: S-Bhf. Heerstraße, U-Bhf. Neu-Westend, Bus 403, 349, M49, X34


Wie Kai-Ole Marquardt laden seine Kolleginnen und Kollegen zu ihren Künstler-12von12 ein: Künstler-#12von12. Zusammen finden sie sich im Netzwerk wieder.

Schreibe einen Kommentar