Sommerkeramiks Künstler-12von12 im Januar 2023: Wettbewerbssieger mit Rückblick und Vorschau

Michael Sommer von „Sommerkeramik“ aus Berlin-Mariendorf gewinnt den TOPOMOMO-Wettbewerb. Wie das vor sich ging? Er entwickelte dafür er ein völlig neues Produkt: Denn via Instagram wurde er zur Teilnahme eines Architektur-Wettbewerbs inspiriert, den er mit seiner wegweisenden Idee tatsächlich gewann! Im Rahmen der Künstler-12von12 stellt er einige Bilder auf dem Weg von der Inspiration bis zum Wettbewerb und mehr vor. Das war außerhalb der Reihe. Denn Sommerkeramik ist bekannt für seine bunt glasierten Keramik-Gefäße für den täglichen Gebrauch. „Feines aus Keramik, Edles in Porzellan“ lautet sein Credo.

Blick zurück nach vorn

Nachdem die Weihnachtsmärkte 2022 für ihre Töpferwerkstatt „Sommerkeramik“ gut gelaufen sind, bleiben Luft und Zeit für kleine Reisen, um den kreativen Speicher aufzufüllen. So sitzt Michael im Zug nach Stuttgart, um sich dort die Weissenhofsiedlung, eine Einfamilienhaus-Siedlung mit Bauten von Le Corbusier, Gropius und anderen Architekten der 20/30er Jahren anzuschauen.

Crazy Monster

Eine besonders schöne Aktion gab es in Michaels Garten im Frühjahr 2022 anlässlich der „Tage des Europäischen Kunsthandwerks“: Aus einem großen Klumpen Ton kneteten Kinder und ihre Eltern dieses „Crazy Monster“ mit mehr als zwei Augen und Ohren. Hier gibt es ein YouTube-Short dazu:

Das Ergebnis:

Aus einem Klumpen Ton entstandenes "Crazy Monster" mit mehreren Augen, Ohren und Mündern. Foto: Sommerkeramik
Wie aus einem Klumpen Ton ein „Crazy Monster“ entstand – Frühjahrsaktion 2022 bei Sommerkeramik. Foto: Sommerkeramik

Um einen Eindruck von den zwei Tagen des Europäischen Kunsthandwerks 2022 zu geben: Es war klirrend kalt im Sommerkeramik-Garten und die Vorführung des Handwerks ließ sich nur im warmen Pullover und Mütze ertragen, die Hände von Kälte gezeichnet:

TOPOMOMO-Wettbewerbssieger Michael Sommer mit Rückblick auf die Europäischen Tage des Kunsthandwerks im April 2022. Es war klirrend kalt. Nur das Schnattern blieb für die Aufnahme kurz aus.
Klirrend kalte Tage des Europäischen Kunsthandwerks im April 2022. Foto: Sommerkeramik

„Tage der offenen Töpferei“

Auch in diesem Jahr wird es wieder die „Tage der offenen Töpferei“ geben. Am Wochenende 12./13. März 2023 freut sich Michael Sommer auf Interessierte, die sehen möchten, wie eine Tasse Schritt für Schritt entsteht: Wie kommt der Henkel an die Tasse, was ist ein Schrühbrand und was macht der Töpfer, wenn er einen Ochsenkopf knetet? Sommerkeramik heißt Interessierte zwischen 10 und 18 Uhr an beiden Tagen im Birnhornweg 43 in Alt-Mariendorf willkommen!

Töpferkurse können bei Sommerkeramik seit letztem Jahr nicht mehr stattfinden. Zu umfangreich ist das Arbeitspensum geworden. Die Kisten für regelmäßige Märkte am S-Bahnhof Zehlendorf und am Nauener Tor in Potsdam müssen stetig aufgefüllt werden – mit Tassen, Schalen, Tellern und diversen Bestellungen.

Und doch erinnert sich der Töpfer gern und amüsiert an Workshops unter Corona-Bedingungen. Mit Maske ausgerüstet, wenn möglich draußen im Garten, weit genug voneinander weg sitzend. Es ging alles irgendwie. Man muss nur wollen.

Von Architektur inspiriert

Seit letztem Jahr begleitet ihn das Thema Architektur. Angefangen hat es mit dem Instagram-Account „Vielfalt der Moderne“, auf dem Fotos von Bauten aus jenen Jahren gepostet werden.

Spontan „verliebte“ er sich in das Haus Schminke in Löbau und fuhr hin. Entworfen wurde es von Hans Scharoun für die Familie des Nudelfabrikanten Schminke. „Das Haus, das mir das Liebste war“, sagte er einmal. Und wahrlich, das Haus, welches heute als Museum dient, ist ein Schmuckstück und unbedingt einen Besuch wert.

Seit diesem Besuch folgt Michael dem Museum „Haus Schminke“ via Instagram. Im Sommer ’22 war ein Ideenwettbewerb unter dem Titel „Kühnes Bauen neu vernetzt“ ausgeschrieben. Gesucht wurde ein Designobjekt für die Stiftung TOPOMOMO (Topographie Of The Modern Movement). Diese Stiftung vereint eine Vielzahl von Vereinen unter einem Dach, welche sich um den Erhalt von Wohnhäusern, Fabrikgebäuden, Kinos etc. der 20/30er Jahre kümmern.

https://www.instagram.com/hausschminke/

Die Idee: ein 3D-Keramik-Objekt für TOPOMOMO

Als gemeinsames Erkennungsmerkmal für die Stiftung TOPOMOMO entwarf Michael einen Kasten aus Keramik, welcher multifunktional als Flyerbox, Vogelfutterstation, Insektenhotel oder Pflanzgefäß dienen kann. Zu seiner großen Freude gewann er überraschend die Ausschreibung.

Sommerkeramik gewinnt TOPOMOMO. Die asymmetrisch geformte, blau-weiße und multifunktional nutzbare TOPOMOMO-Keramik-Box von Sommerkeramik. Fotos: Sommerkeramik
Die asymmetrisch geformte und multifunktional nutzbare TOPOMOMO-Keramik-Box von Sommerkeramik: mal Flyerbox oder Pflanzgefäß, Vogelfutterstation oder Insektenhotel. Fotos: Sommerkeramik

In den nächsten Monaten werkelte und tüftelte er an der Umsetzung. Und Anfang Dezember 2022 war es so weit. In einem wunderschönen alten Kino im tschechischen Liberec wurde eine neue Publikation der Stiftung vorgestellt und Michael übergab seine 12 TOPOMOMO-Keramik-Boxen.

Die Boxen sind nun an 12 verschiedenen Gebäudestandorten in Sachsen und Tschechien aufgestellt. Jeder dieser 12 Standorte kann selbst entscheiden, wie das Objekt eingesetzt werden soll. Wer sehen möchte, wie sein Keramik-Kasten gebaut wurde, schaut sich Michaels Youtube-Film oder Insta-Story an.

Für das alles war Instagram der Auslöser – Instagram eröffnet neue Horizonte!

TOPOMOMO: Stationen eines Schaffensprozesses

Vom Modell aus Papier und Farbabmischungen, die auf das richtige Blau und Weiß ansprechen sollen, über die richtige Bemaßung und Plattenherstellung, die den Schrumpfungsprozess nach dem Brand berücksichtigt, bis hin zur Herstellung der Gefäßwände, die einmal die Keramik-Boxen werden sollen.

Der Wettbewerbssieger Michael Sommer stellt glasierte Tonscheiben in Blau und Weiß her. Die Notizen auf Papier zeigen, welchem Zweck die herzustellenden Keramik-Boxen einmal dienen sollen. Das Papiermodell der Box zeigt die Form und die Farben, die die Box einmal erhalten soll. Foto: Sommerkeramik
Glasierte Tonscheiben in Blau und Weiß mit Notizen auf Papier und einem Papiermodell der Box. Foto: Sommerkeramik
Eine Platte Ton mit Schneidedraht.
Eine Platte Ton mit Schneidedraht – was das wohl wird? Foto: Sommerkeramik
Michael Sommer ist Wettbewerbssieger bei TOPOMOMO. Deshalb erhielt er den Auftrag, 12 3D-Keramik-Boxen herzustellen. Im Bild sehen wir die Maße für die Rückseite der Keramikbox. Foto: Sommerkeramik
Maßarbeit für die Rückseite der Keramikbox. Foto: Sommerkeramik
Sommerkeramiks Künstler-12von12 im Januar 2023 zeigen die Keramikbox in ihren Einzelteilen: eine Rückseite und 4 asymmetrische Wände aus Ton. Foto: Sommerkeramik
Die Keramikbox in ihren Einzelteilen: eine Rückseite und 4 asymmetrisch geformte Wände aus Ton. Foto: Sommerkeramik
Sommerkeramiks 12von12 im Januar 2023: Michael Sommer gewinnt TOPOMOMO. In seiner Rückschau sehen wir verschiedene Bilder des Schaffensprozesses für die 3D-Keramik-Boxen. Wir sehen, wie Michael Sommer die Keramikplatten fusioniert.
Michael Sommer beim Herstellen seiner 3D-Keramik-Box. Foto: Sommerkeramik

Vorfreude auf Kunst und Wein in Berlin am Dorfteich Lichtenrade 2023

Der Keramikstand von "sommerkeramik" Michael Sommer aus Berlin-Marienfeld mit seiner farbenfrohen Alltagskeramik. Foto: sommerkeramik
Der Keramik-Stand der Töpferwerkstatt „Sommerkeramik“ von Michael Sommer aus Berlin-Mariendorf mit seiner farbenfrohen Alltagskeramik. Foto: Sommerkeramik

Das Jahr 2023 fängt mit einer lockeren Sicht auf den Virus an. Hoffen wir, dass es nicht zu kurz gedacht ist. Und vertrauen wir auf ein Miteinander, das sich wieder feiern lässt auf so gut organisierten Veranstaltungen wie „Kunst trifft Wein“ am Dorfteich im Frühjahr und „Wein- und Winzerfest Lichtenrade“ im Herbst von Family & Friends e. V. Ihre „Sommerkeramik“ ist mit dabei!


Michael Sommers Kollegen und Kolleginnen mit ihren Künstler-12von12: das Künstler-Netzwerk

Du möchtest Teil des Künstler-Netzwerks werden? Dann mach doch mit und melde deine Künstler-12von12 an, und der nächste Platz auf der Warteliste gehört dir: 12von12@family-and-friends-ev.de.

Nächster Termin: 12. Februar 2023.

1 Kommentar

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar