Neues aus dem Volkspark Lichtenrade

Fast täglich erreichen uns Neuigkeiten aus dem Volkspark Lichtenrade. Die Bienen sind unterwegs und manche suchen eine neue Bleibe. Norbert Junge wird geehrt. Ein Platz im Park erhält seinen Namen.

Neues aus dem Volkspark: Norbert Junge gibt seinen Namen für einen neuen Platz im Park

Am Samstag, den 12. Juni 2021 wurde auf Initiative von Erika Ladwig ein kleiner Platz im Volkspark nach Norbert Junge benannt. Er war derjenige, der sich lange und ausdauernd dafür eingesetzt hat, dass der Volkspark überhaupt entstanden ist. Am 10. Juni 1981 unterschrieb er den ersten Pachtvertrag im Bezirksamt Tempelhof. Damit besteht der Trägerverein dieses Jahr seit 40 Jahren. Frau Ladwig ist seit 40 Jahren dabei. Fast täglich trifft man sie im Park bei der Arbeit an. Vielen Dank, liebe Erika!

Neues aus dem Volkspark Lichtenrade: Vorbereitungen für den großen Tag!
Vorbereitungen für den großen Tag! Der Norbert-Junge-Platz wird eingeweiht und die Bienen sind „ganz aus dem Häuschen“.

Norbert Junge verdanken wir auch die langjährige Partnerschaft mit dem Landkreis Cham. Der Bezirk profitierte jahrelang durch den  schönen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus Tempelhof. Das war uns Grund genug, seiner zu gedenken und ihm einen Platz im Volkspark zu widmen. Am frühen Morgen wurde der Platz mit frischen Stauden bepflanzt und das verhüllte Schild gesetzt. Seither arbeiten wir an der Pflege und setzen immer wieder neue Pflanzen ein, um den Platz würdig zu gestalten.

Zur Feier kamen seine Söhne Thorsten und Christian mit Familien  sowie Weggefährten und Vertraute. Norbert Junge war SPD-Mitglied. Unsere Bezirksbürgermeisterin, Frau Schöttler, erklärte sich sofort bereit, das Namensschild zu enthüllen und Melanie Kühnemann-Grunow, ihre Mutter Ingrid Kühnemann und Kevin Kühnert waren ebenfalls zur Ehrung ihres Genossen anwesend. Des weiteren hatten wir verschiedene Unterstützer:innen des Volksparks eingeladen.

Neues aus dem Volkspark Lichtenrade: Der Platz erhält den Namen "Norbert-Junge-Platz" und ist nun eingeweiht.
Der Platz erhält den Namen „Norbert-Junge-Platz“ und ist nun eingeweiht.

Nach der Enthüllung des Schildes luden wir unsere Gäste zu Kaffee und Kuchen in den Werkhof ein. Wir bedanken uns bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen.

Neues aus dem Volkspark Lichtenrade: Die Einweihung des Norbert-Junge-Platzes wird gebührend bei Kaffee und Kuchen gefeiert.
Die Einweihung des Norbert-Junge-Platzes wird gebührend bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Neues aus dem Volkspark: Die Bienen sind aus ganz aus dem Häuschen!

Auf dem Weg über die Festwiese fiel aufmerksamen Besuchern auf, dass in einer der Schwarzerlen bei den Bänken ein Bienenschwarm hängt. Er ist vor mittlerweile einer Woche von unserem Imker ausgeschwärmt und noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Gut möglich, dass sie wieder in den Stock zurückkehren.

Neues aus dem Volkspark Lichtenrade: Erstaunlich wie ein ganzer Bienenschwarm im Baum hängt.
Erstaunlich wie ein ganzer Bienenschwarm im Baum hängt. Wie sind die Bienen bloß organisiert, dass dies gelingt?

Die Vereinsmitglieder führten die Gäste vom Werkhof aus durch die unterschiedlichen Teile des Parks. Es kam zu einem regen verbalen Austausch zwischen Gästen und Mitgliedern – hier mit Blick auf die Traube voller Bienen im Baum.

Neues aus dem Volkspark Lichtenrade. Ein Bienenschwarm hängt hoch im Baum.
Neues aus dem Volkspark Lichtenrade. Ein Bienenschwarm hängt hoch im Baum. Ein Ereignis, das Besucher nicht alle Tage zu sehen bekommen.

Zum Abschluss ließ Frau Kühnemann-Grunow uns wissen, dass sie das zweite Jahr der schwarzen Mülltonne als private Spende finanzieren wird. Darüber freuen wir uns sehr und sagen „danke schön“. Und wir hoffen nach wie vor auf Unterstützung bei der dauerhaften Finanzierung der Tonne durch die Bezirksverwaltung.

Wir hatten einen sehr harmonischen Tag zusammen und bedanken uns bei allen, die dabei gewesen sind.

Neues aus dem Volkspark Lichtenrade: Kevin Kühnert freut sich über frischen Pesto im Glas aus dem Park.
Kevin Kühnert freut sich über frischen Pesto im Glas aus dem Park.

Über den Sommer werden die Aktiven des Trägervereins viel mit den Rabatten beschäftigt sein. Krautige Pflanzen benötigen viel Wasser angesichts der Hitze.

"<yoastmark

Im Herbst steht dann, so wir denn das Fördergeld bekommen, die Pflanzung der Wildgehölzhecke an. Dafür müssen wir noch einen Pflanzplan ausarbeiten. Die Fläche soll ab Ende August vorbereitet, also von Bewuchs befreit werden. Hügel und Täler werden ihr eine neue Gestalt geben. Insgesamt werden wir circa 100 Arbeitsstunden auf die Anlage der Hecke verwenden.

Doch frischen Honig aus dem Park gibt es jetzt schon:

Neues aus dem Volkspark Lichtenrade: Honig gibt es reichlich - jetzt schon!
Honig gibt es reichlich – jetzt schon!

Schauen Sie bei uns vorbei (gerne auch virtuell auf unserer Webseite, auf Facebook oder Instagram) und bringen Sie eine Pflanze mit, wenn Sie mögen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Herzliche Grüße aus dem Volkspark

Birgit Helmlinger


Text von Birgit Helmlinger, Bilder von Marlies Königsberg

Weitere Artikel über den Volkspark Lichtenrade von Birgit Helmlinger:

Schreibe einen Kommentar