Stella Ahangi: Walk of Glam und der Club der glamourösen Exzentriker

„Stella Ahangi, ist das Dein Künstlername?“ „Nein, das ist mein wirklicher Name“, sagt sie. Wie exotisch, denke ich, und wie gut, dass sie aus Köln nach Berlin gekommen ist. Es hätte keine bessere Initiatorin für den „Walk of Glam“ und den „Club der glamourösen Exzentriker“ geben können.

Und so kam es zu meiner Teilnahme dabei:

Lilo, eine Mitstreiterin beim Unternehmerinnen-Netzwerk Tempelhof-Schöneberg, hatte Bilder davon hochgeladen. Wie elektrisiert starre ich auf die „Exzentriker“, wie sie quietschvergnügt über den Ku’damm schlendern!

Großartig, denke ich, das passt!

Nicht nur, dass die Künstler, Handwerker und Designer sich bei den Veranstaltungen, die wir als Verein in Berlin organisieren, „zauberhaft anputzen“ sollen! Auch ich hatte endlich die ersehnte Gelegenheit bekommen, meinen Kleiderschrank zu durchforsten und das zu finden, was wohl das geeignete Stück für den nächsten „Walk of Glam“ im Juni werden könnte. Gedacht. Gefragt und – Einladung erhalten! Denn ohne Einladung geht es nicht. Die Teilnahme ist höchstens als Publikum erwünscht – als Vorlage für alle, die Lust haben, sich mit ihren Vorzügen zu zeigen und vielleicht sogar aus dem Rahmen zu fallen.

Betty formuliert das so: „Die Menschen in Berlin kleiden sich oft so herabwürdigend langweilig, dass man denken könnte, sie meinten es ernst damit.“

Zwei Bilder einer Ausstellung zeigen Claudia Scholz und Stella Ahangi lachend in die Kamera schauen - Claudia mit Steampunk-Zylinder und Stella mit unvergleichlicher Designerbrille und ausladendem schwarzem Hut aus den 70iger Jahren.
„Walk of Glam“ als Ausstellung in der virtuellen Welt konzipiert, (c) Ralf Krüll

Zwei Bilder zeigen Claudia und Stella lachend in die Kamera schauen – Claudia mit Steampunk-Zylinder und Stella mit unvergleichlicher Designerbrille und ausladendem schwarzem Hut aus den 70er Jahren. Sie könnten einmal Teil einer Ausstellung werden.

„Wichtig ist, dass es in keine „Verkleidung“ ausartet. Es geht um die Inszenierung“, gab mir Stella zu verstehen.

Oh, eine Art neue Straßenkultur – ja, das war es, was ich wollte!

Walk of Glam: auf Spurensuche

Welche Bedeutung das „Inszenieren“ für Stella hat, ist schnell auf den Punkt gebracht:

„Mode ist, neben vielen anderen wunderbaren Dingen, eine meiner größten Leidenschaften. Ich liebe es, mich zu inszenieren, unterschiedlichste Stilrichtungen miteinander zu verbinden und so meinen eigenen Stil zu kreieren. Es ist mir eine große Freude, Menschen dazu zu inspirieren sich zu entdecken und neu zu erfinden.“ Quelle: Club der glamourösen Exzentriker (Stella Ahangi)

Wie wahr! Auch Geschäftsinhaber, Kunden und Angestellte lassen Stella (links) und Betty (vorne mit dem Rücken zur Kamera) ihre Begeisterung über den „Walk of Glam“ hören. Stella scheint der Inhaberin des Dessous-Geschäfts zu erklären, was es mit dem Walk auf sich hat.

Walk of Glam trifft auf Begeisterung der ortsansässigen Geschäftsleute am Ku'damm: im Vordergrund Betty im Rollstuhl, links Stella Ahangi und dahinter die frohgelaunten Angestellten und Kunden einer Modeboutique.
„Walk of Glam“ trifft auf Begeisterung von Berliner Geschäftsleuten am Ku’damm, Foto: Claudia Scholz

Exzentrik, Extravaganz und Glamour

Je mehr ich mich bemühe, dem Begriff „exzentrisch“ näherzukommen, desto mehr zieht es mich auf die Seite von Stella Ahangi, um zu schauen, was sie damit verbindet. Das ist es:

„Ich bin Künstlerin, Muse, Weib mit Leib und Seele, glamouröse Exzentrikerin.“ Quelle: Club der glamourösen Exzentriker (Stella Ahangi)

Der Wortbedeutung auf der Spur:

Exzentrisch bedeutet „aus der Mitte heraus“. Exzentriker sind Menschen, die auffallen. Sie möchten bewusst nicht den kulturellen Normen entsprechen. Oft verfügen sie über eine besondere Intelligenz und sind von bestimmten Dingen fasziniert, die sie vorzeigen möchten (Quellen: helpster.de, praxistipps.focus.de, neueswort.de)

Der Anfang ist gemacht. Im Sinne des „Walk of Glam“ ergänze ich mit extravagant, elegant, anmutig, stylish, exotisch, sexy, verführerisch, lebenslustig, künstlerisch, exaltiert, geistreich – schrill!

Extravaganz (französisch extravagance) mit extravagant als Adjektiv für: in ausgefallener und oder in übertriebener, überspannter Weise bewusst abweichend und dadurch auffallend.

Glamour bezeichnet ein besonders prunkvolles oder elegantes Auftreten oder Selbstdarstellen in der Öffentlichkeit, das sich von Alltag und Durchschnitt abhebt. Glamourös bedeutet betörend, glanzvoll, herausgeputzt oder salopp „aufgebrezelt“. (Quellen: Wikipedia, Wortbedeutung.info)

Erwischt! Extravagant und glamourös sind die Exzentriker alle – durch und durch!

Stella beim hautfarbener großflächiger Designerbrille und Daria mit großer schwarzer Designer-Sonnenbrille und fliederfarbenem Haar
Stella und Daria beim „Walk of Glam“ im Juni 2023, Foto: Daria Fürst

Eleganz (lateinisch ēlegantia) bezeichnet im Allgemeinen ‚Gewandtheit‘ und im Besonderen „modischer Geschmack“. Das Adjektiv elegant steht für „geschmackvoll, gewählt, modisch“. Stylish bedeutet umgangssprachlich stilvollcool; besonders gut.

Stilvoll und cool – das trifft es!

Lilo und Betty im Pink-Look beim Walk of Glam. Lilo steht am Stehtisch mit rosa Housse.
Lilo und Betty beim Walk of Glam im Juni 2023, Foto: PG

Daria ist künstlerisch unterwegs. Mit ihrem Blick durch die Prismenbrille sorgt sie heute für besondere Aufmerksamkeit.

Daria Fürst fotografiert durch ihre Prismabrille. Sie ist durchgängig schwarz gekleidet. Halskette und Umhängekette, an der die Brille hängt, erinnern an ein Vorhängeschloss an der Wohnungstür.
Daria mit Prismenbrille beim „Walk of Glam“, Foto: Claudia Scholz

Der Blick durch Darias Prisma

Weniger ist mehr. Lebenslustige, zurückhaltend gestylte Typen haben unverkennbar auch ihren Reiz:

Was sind die Frauen heute mutig und die Männer anschmiegsam! Mutig? Nicht die Bohne! Aus der bloßen Lebenslust heraus schlendern sie den Ku’damm herunter, verschwinden hinter einem Baum oder im Eingang zu einem pompösen Haus und gucken keck ums Eck:

Wie steht es mit exotisch, verführerisch und schrill?

Exotisch bedeutet: aus fernen Ländern stammend, und ich ergänze mit „unerklärlich“, „unerreichbar“ und vielleicht sogar „verführerisch“.

Die Freude an der Eleganz ist ihnen anzusehen – eine schöne Kombination aus Farben, Formen und eigener Darstellung:

Der „Walk of Glam“ endet bei Old Petrocelli am Ku’damm. Bei exotischen Cocktails und erlesenen Spezialitäten lassen es sich die Exzentriker nochmals ordentlich gut gehen. Es ist auch bisschen wie nach Hause kommen. Das noble Restaurant kennt die „Glamourösen Exzentriker“ schon seit Jahren und reserviert ihnen einen herausragenden Platz in seiner Mitte, damit sich Bewunderer und Fotografen einstellen mögen, um diesem bunten Treiben beizuwohnen und noch einmal ins Bild zu fassen.

Die Fotografen Ralf Krüll und Peter Groth

Im Laufe des Nachmittags entstanden eine ganze Reihe von Fotos. Jede/r hatte jede/n im Visier und fotografierte, sodass viele einzigartige Fotos entstanden sind. Herausheben möchte ich die beiden Haus- und Hoffotografen des „Walk of Glam“: Ralf Krüll und Peter Groth (PG). Danke schön für Eure charakterstarken Bilder!

Club der glamourösen Exzentriker als Buch

Noch einmal mehr stellt Exzentrikerin Stella Ahangi ihre Liebe zu den glamourösen Exzentrikern unter Beweis. Ihr Buch „Club der Glamourösen Exzentriker“ ist erst kürzlich erschienen und schon beim Deutschlandfunk Kultur besprochen worden: Buchhandlung Hansen Kröger empfiehlt.

Das Buch enthält Interviews mit zahlreichen exzentrischen Persönlichkeiten über ihre kreativen Lebensentwürfe, darunter das Künstlerpaar EVA & ADELE, Günther Krabbenhöft und Sheila Wolf, um nur einige zu nennen. Stella ist überzeugt:

Exzentriker sind das Gegenmodell einer normalisierten Gesellschaft. Sie treten heraus aus dem Muff des Üblichen, dem Trott des Gewöhnlichen und wenden sich dem unabhängigen Ich zu. In einer magischen Mischung aus Furchtlosigkeit und Originalität leben Exzentriker nach ihren eigenen Vorstellungen.

Weiterlesen: Club der glamourösen Exzentriker – Edition Frölich (editionfroelich.de)

Schreibe einen Kommentar