Elevator Pitch für Kunstschaffende: Wie Du Dich und Dein Projekt überzeugend darstellst

Der Elevator Pitch für Kunstschaffende weckt in Nullkommanix das Interesse Deiner Zuhörer für Dich und Dein Projekt. Zum Beispiel bist Du das ganze Jahr über auf Märkten und Events in Berlin unterwegs, bei den entweder „Kunst“ oder „Wein“ oder beides zusammen im Mittelpunkt stehen.

Wie hilfreich wäre es dann, wenn Du beim Kennenlernen unterwegs einiges so über Dich erzählen könntest, dass Du sofort sympathisch und überzeugend wirkst? Wie das geht, dass Du klar und prägnant bist, einen Anker lieferst, die emotionale Seite anschlägst und so kunstvoll erzählst, dass Du und Deine Kunst im Gedächtnis bleiben?

Ein Elevator Pitch ist eine Methode, die dazu verhilft, eine kurze, prägnante und überzeugende Präsentation über Dich zu liefern, während der „Fahrstuhl“ zum nächsten Stockwerk fährt – denn daher kommt der Name „Elevator Pitch“. Es ist Deine Möglichkeit, in wenigen Sätzen das Interesse einer Person zu wecken und sie von Deiner Idee, Deiner Kunst und Deinem Anliegen zu überzeugen. Doch viel Zeit hast Du nicht. Der Fahrstuhl wechselt innerhalb von 60 bis maximal 90 Sekunden das Stockwerk und Du musst fertig sein, bevor die Gäste aussteigen.

Die Kurzform für den Aufbau Deiner Präsentation:

  • Mache neugierig!
  • Lass hören, was der Nutzen Deiner Arbeit ist!
  • Wichtig ist, dass Du weißt, zu wem Du sprichst (Zielgruppe).
  • Sprich über Dein Alleinstellungsmerkmal: Was machst Du besser als andere? Hast Du ein gelungenes Beispiel dafür, eine Anekdote oder eine schöne Geschichte?

Ein gelungenes Beispiel:

Uli Pauer macht neugierig: Sie ist Zerstückelungsexpertin!

Uli startet das Interview mit dem Elevator Pitch!

Interview mit Uli Pauer vom Januar 2023: Die Ausmistexpertin hat mich aufmerksam zuhören lassen, weil der Start so gut gelungen war!

Sie hatte sich auf das Interview gut vorbereitet. Es war ein großes Vergnügen, sich mit ihr über das Ausmisten zu unterhalten.

Deshalb erhältst Du im Folgenden einige Tipps, wie Du Deinen Elevator Pitch so aufbauen kannst, dass Deine Kurzpräsentation die Wirkung erzielt, die Du Dir von ihr wünschst.

Aufbau und Inhalt des Elevator Pitch

  1. Sei Dir über Dein Ziel im Klaren: Definiere das Hauptziel Deines Elevator Pitches. Möchtest Du jemand Bestimmten von Deiner Kunst überzeugen, eine Zusammenarbeit vorschlagen oder die Finanzierung für ein Projekt organisieren? Das Ziel sollte klar sein, um den Pitch entsprechend auszurichten.
  2. Identifiziere Deine Kernbotschaft: Identifiziere die wichtigste Botschaft, die Du vermitteln möchtest. Was ist das Einzigartige oder Besondere an Deiner Kunst oder Deinem Projekt? Konzentriere Dich auf den Kern Deiner Botschaft, um sie prägnant und überzeugend zu kommunizieren.
  3. Zielgruppe ansprechen: Passe Deinen Elevator Pitch an die spezifische Zielgruppe an, die Du gerade im Auge hast, um zu überzeugen. Überlege, welche Aspekte Deiner Kunst oder Deines Projekts für diese Zielgruppe besonders relevant oder interessant sein könnten.
  4. Gib Deinem Pitch eine Struktur: Beginne mit einer einprägsamen Einleitung, die das Interesse weckt. Stelle dann Deine Kernbotschaft vor und unterstütze sie mit ein oder zwei überzeugenden Argumenten oder Beispielen. Schließe mit einer klaren Handlungsaufforderung ab, wie beispielsweise dem Vorschlag für eine Zusammenarbeit oder einer Bitte um weitere Informationen.
  5. Übe Deinen Pitch: Übe Deinen Elevator Pitch, um sicherzustellen, dass er flüssig und überzeugend klingt. Achte darauf, dass er nicht zu lang ist und dass Du ihn schnell und einfach in den verschiedenen Situationen anpassen kannst.
  6. Bleibe authentisch: Bleibe authentisch und zeige Deine Leidenschaft für Deine Kunst oder Dein Projekt. Menschen werden eher von jemandem überzeugt, der wirklich an das glaubt, was er präsentiert.

Ein gut aufgebauter Elevator Pitch wird Dir helfen, in kurzer Zeit das Interesse anderer zu wecken und sie von Deiner Kunst oder Deinem Projekt zu überzeugen. Es ist wichtig, dasss Du den Pitch regelmäßig übst.

Beispiel für eine Illustratorin

Elevator Pitch für eine Illustratorin könnte so aussehen:

„Mein Name ist [Name] und ich bin eine leidenschaftliche Illustratorin. Meine Kunst besteht darin, Geschichten und Ideen visuell zum Leben zu erwecken.

Mit meinem einzigartigen Stil und meiner kreativen Herangehensweise schaffe ich Illustrationen, die Emotionen wecken und die Fantasie anregen.

Ich habe Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Kinderbüchern, Magazinen, Werbung und Social Media.

Meine Illustrationen sind geprägt von lebendigen Farben, liebevollen Details und einer starken narrativen Komponente. Ich arbeite eng mit meinen Kunden zusammen, um ihre Visionen zu verstehen und sie in einzigartige und ansprechende Illustrationen umzusetzen. Wenn Sie auf der Suche nach einem talentierten Illustrator sind, der Ihre Botschaft auf kreative und beeindruckende Weise visualisieren kann, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ideen zum Leben erwecken und die Welt mit meiner Kunst bereichern.“

Beispiel für einen Weinkenner

„Mein Name ist [Name] und ich bin ein leidenschaftlicher Weinkenner. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der faszinierenden Welt des Weins und habe umfangreiches Wissen über verschiedene Rebsorten, Anbaugebiete und Weinherstellungstechniken gesammelt.

Ich habe zahlreiche Weinverkostungen und Seminare besucht, um mein Verständnis für Aromen, Geschmacksprofile und Weinpaarungen zu vertiefen.

Meine Leidenschaft für Wein hat mich dazu inspiriert, meine eigene Sammlung aufzubauen und mich mit anderen Weinliebhabern auszutauschen. Als Weinkenner stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei der Auswahl des perfekten Weins für jeden Anlass zu helfen.

Ob Sie nach einem besonderen Tropfen für ein romantisches Abendessen suchen oder eine Weinliste für Ihr Restaurant zusammenstellen möchten, ich kann Ihnen mit meiner Expertise und meinem Geschmackssinn zur Seite stehen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Welt des Weins erkunden und unvergessliche Geschmackserlebnisse schaffen.“

Schreibe Deinen Elevator Pitch!

Schreibe Deinen Elevator Pitch. Alternativ schreibst Du einen Pitch für eine/n Kolleg/in oder verabredest Dich, dass ihr zusammen einen entwerft. Gerne lassen wir uns zu einer Challenge überreden!

Schreibe einen Kommentar