Was ist unser Ziel für das Interview?

Getreu dem Motto „Zurück aus dem Dunkel ins Licht!“ möchten wir Sie der breiten Öffentlichkeit vorstellen. „Doch wie geht das mit dem Interview?“, wirst du dich fragen und „Was ist unser Ziel dabei?“ Was möchten wir damit bezwecken?

Was ist unser Ziel für das Interview mit dir?

Zu unseren Gesprächspartner:innen gehören in erster Linie Künstler:innen und Handwerker:innen, Winzer:innen und Genusshandwerker:innen sowie Autor:innen.

Die Auswahl kommt daher, dass Märkte und Events derzeit Pandemie bedingt schon zum wiederholten Mal nicht stattfinden dürfen. Doch das ist bestimmt nicht der einzige Anlass, um für ein Interview zusammenzufinden. Beim Onlinekurs Werde EinzigArtist ist das Interview zum Lookbook inbegriffen.

„Aus den Augen, aus dem Sinn?“ Das Interview ist eine gute Gelegenheit, die Erinnerung an dich und deine Arbeiten aufzufrischen.

Deshalb nutzen wir die Zwischenzeit, bis Märkte und Events wieder stattfinden dürfen, Online-Märkte zu organisieren, die zugehörigen Personenkreise mit ihrem Angebot zum Beispiel über Produktkarussells bzw. Arbeitsproben und Interviews vorzustellen. Auch Genussreisen oder Lesungen fallen derzeit aus. Deshalb holen wir den Gästen die Ereignisse nach Hause auf den Bildschirm: Märkte und Events nach Hause verlegt – unser Monatsrückblick April 2021.

1. Produktkarussell, Arbeitsproben bzw. Auszüge aus den Werken

Als Interviewpartner:in stellen wir dich mit dem, was du machst, vor – zum Beispiel anhand eines Produktkarussells, einer Arbeitsprobe oder mancher Auszüge aus deinen Werken.

Hast du uns schon deine Bilder geschickt?

Deine Bilder dokumentieren dein Angebotsprogramm. Für den Online-Markt benötigen wir die genaue Bezeichnung des Artikels und den Preis dazu. Wir nehmen bis zu 10 Bilder entgegen und erstellen ein Karussell, damit sie am Bildschirm in Bewegung bleiben und die Artikel ihre verdiente Aufmerksamkeit erhalten. Damit ist die Idee für eine Verkaufsausstellung deiner Werke zum Leben erweckt. Die Ausstellung gewinnt an Fahrt, wenn wir mit einem lebendig geschriebenen Text für die Leser aufwarten und mit einem Interview für die Interessenten fortsetzen, die das lieber von dir persönlich vorgestellt haben möchten.

In der geschriebenen Version folgt dem Bilder-Karussell ein Text, der dich kurz beschreibt: Wo kommst du her? Welcher Berufsgruppe gehörst du an? Wie beschreibst du deine Leidenschaft für das, was du tust? Was stellen die Bilder auf deinem Karussell dar?

Bei Genusshandwerker:innen und Autor:innen gehen wir ganz ähnlich vor.

2. Die Interviewvorbereitung und das Interview selbst

Für die Interviewvorbereitung treffen wir uns bei einem ZOOM-Call. Dort besprechen wir die Fragen und Antworten, die „Gewandung“ und die Örtlichkeit für das Interview. Jedes Interview hat etwas Einzigartiges. Das zeigen die Bilder vom Angebotsprogramm, die Texte und das Interview selbst, bei der du als Persönlichkeit zum Tragen kommst.

Auch wir freuen uns über alles, was dich außergewöhnlich macht!

Wir unterhalten mit Freude und Esprit, Frische und Lebendigkeit, die den Zuschauer im Wohnzimmer oder unterwegs am Bildschirm erreicht. Zuschauer bleiben dabei, wenn wir Interessantes, Skurriles oder schlicht Unterhaltsames im Interview bieten, das auch informativ sein darf.

3. Gemeinsame Ankündigung des Interviews als Premiere

Nachdem das Interview „im Kasten“ ist, verabreden wir uns für seine Ankündigung als Premiere. Das läuft in etwa so, als würde Frank Plasberg die tagesthemen mit ihren Themen ankündigen, die seiner Sendung „hart aber fair“ folgen.

Circa 15 Minuten vor Premierenbeginn laden wir dich entweder bei Instagram zum Live-Video ein oder bei Facebook zum Videochat – oder beides! Darin unterhalten wir uns über Aktuelles aus deinem Leben, Neuigkeiten aus deiner Branche oder was uns gemeinsam noch wichtig ist zu erzählen, bis die Premiere beginnt, zu der wir gemeinsam überleiten.

4. Der Newsletter im Nachgang zum Interview

Darüber hinaus besteht die Chance, dass wir dich bei unserem Newsletter berücksichtigen. Wir haben zwei davon: Einer ist für Künstler, Handwerker und Designer. Ein zweiter berichtet über Neuigkeiten, die Märkte und Events betreffen.

Beispiele unserer Newsletter

  • Kunst, Handwerk und Design: Ausgabe Juli 03/2022
  • über Märkte und Events: Ausgabe Juli 04/2022

Ich bin so aufgeregt, was jetzt?

Bei der Vorbereitung zum Interview geben wir uns einen Leitfaden. Der Leitfaden enthält das Gerüst unserer Fragen an dich. Wir notieren Kernaussagen, damit wir Anhaltspunkte haben, welchen Spannungsbogen wir für das Interview erzeugen können. Am Ende kommen wir höchstwahrscheinlich über eine Anekdote aus deinem „Programm“ zu sprechen.

Von den Zuschauern aus betrachtet sind überraschende und auch nutzwertige Inhalte am schönsten. Deshalb machen wir ein unterhaltsames und informatives Angebot über das, was du zu erzählen hast!

Deine Aufregung ist meist schon nach der ersten Frage verflogen, schon deshalb, weil wir für dich 5 Tipps für ein gelungenes Interview zusammengestellt haben.

Und wann kommst du zum Interview?

1 Kommentar

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar