Arbeiten Sie auch richtig, oder machen Sie nur das hier – Bullshit oder nicht?

Arbeiten Sie auch richtig, oder machen Sie nur das hier – Bullshit? Zumindest ist das die provokante Frage nach dem Preis und das Unverständnis darüber, weshalb ein Kunstwerk in den Augen mancher Betrachter so teuer ist. Freundlich verstanden mag sich die Sorge damit verbinden, dass es vielleicht nicht den Preis erreicht haben könnte, um angemessen zum Lebensunterhalt beizutragen.

Kunst ist nicht nur „hübsch“ oder „einfach nur ein Stück Holz“. Kunst hat die Fähigkeit, Emotionen zu wecken, zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Plötzlich fühlst Du Dich berührt, findest etwas nützlich, praktisch oder einzigartig, weil es wie geschaffen für Dich ist. Oft ist ein Akt der Liebe damit verbunden. Wir beschenken uns selbst oder lassen das Kunstwerk anderen zukommen und sind zuversichtlich, dass seine Botschaft die erhoffte Wirkung erzielt.

Kunst schafft Mitgefühl. Sie kann die Stimme der Stummen sein und die Geschichten derjenigen erzählen, die keine Worte finden.

Sie ist vielgestaltig und kann die Form eines Bildes, eines Liedes oder den Akt eines Schauspiels annehmen. Die Klaviatur des Möglichen ist unerschöpflich.

Doch die provokante Frage bleibt:

Können Künstler von ihrer Kunst leben?

Kunstschaffende hören tatsächlich oft die Frage, ob man davon leben kann. Die Antwort darauf ist jedoch nicht so einfach, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Einige Kunstschaffende können tatsächlich ihren Lebensunterhalt mit ihrer Kunst verdienen, sei es durch den Verkauf von Werken, Aufträge oder andere kreative Tätigkeiten.

Allerdings ist die Kunstwelt auch sehr wettbewerbsintensiv und nicht jeder Künstler oder jede Künstlerin hat die gleichen Möglichkeiten. Es erfordert oft viel Engagement, Ausdauer und auch das Quäntchen Glück, um finanziellen Erfolg als Kunstschaffender zu erlangen.

Als Künstler/in ist es oft eine Herausforderung, von seiner Kunst zu leben. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, dies zu erreichen.

Zunächst einmal ist es wichtig, ein Portfolio aufzubauen und sich einen Namen in der Kunstszene zu machen. Dies kann durch Ausstellungen, Teilnahme an Wettbewerben oder das Teilen Deiner Werke in sozialen Medien geschehen.

Verschiedene Einkommensquellen. Viele Künstler/innen bieten beispielsweise Workshops oder Kurse an, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzugeben. Auch der Verkauf von Kunstdrucken oder Merchandise-Artikeln kann eine zusätzliche Einnahmequelle sein.

Netzwerk aufbauen und Kontakte in der Kunstwelt knüpfen. Dies kann durch die Teilnahme an Kunstveranstaltungen, Galerieeröffnungen oder Künstlergruppen geschehen. Networking kann helfen, potenzielle Kunden oder Galerien zu finden, die an Deiner Kunst interessiert sind.

Der Erfolg kommt zeitversetzt. Der Kunstmarkt kann schwierig sein und es kann einige Zeit dauern, bis man davon leben kann. Es erfordert oft viel Engagement, Ausdauer und die Bereitschaft, auch andere Tätigkeiten in Betracht zu ziehen, um finanziell stabil zu bleiben.

Letztendlich ist es wichtig, dass Du an Dich und Deine Kunst glaubst. Mit Leidenschaft, harter Arbeit und der richtigen Einstellung wird es Dir möglich sein, von Deiner Kunst zu leben.


Eine Reihe von weiteren Artikeln beschäftigen sich mit dem Bullshit-Bingo für Kunstschaffende:

Schreibe einen Kommentar