10 beste Autoren für EinzigArtisten: Wie aus dir ein Künstler mit Strahlkraft wird

10 ziemlich beste Zutaten für EinzigArtisten führt diejenigen Expertinnen und Experten auf, die dazu beitragen, dass der Onlinekurs „Werde EinzigArtist! Wie du zu mehr Bekanntheit und Umsatz kommst“ gelingt. Grundlage des Kurses ist, dass Künstlern, Kunst-Handwerkern, Ausstellern und anderen kreativ Produktiven nach der Corona-bedingten Auszeit veränderte Bedingungen auf Märkten und Events inklusive Online-Marktplätzen vorfinden. Zusammen arbeiten sie an der Entwicklung von Marktauftritten, die das Alleinstellungsmerkmal aufspüren und schärfen, geeignete Texte und Bilder entwickeln helfen, im Lookbook zusammenfassen, von Kommunikationsmedien begleiten und im Interview brillieren lassen.

Die Bestenliste ist entstanden, weil sich beim Onlinekurs „Werde EinzigArtist!“ ein Team zusammengefunden hat, das nach Fortsetzung dieser Überlegungen ruft. Es besteht aus Spezialisten rund um die Themen Marketing in kleinen machbaren Schritten, Ordnung statt Chaos, Fotografie, Storytelling und Texte, Design, Katalogerstellung und Interviewvorbereitung.

Dieser Blog enthält viele Anregungen zum Selbermachen: Die Kunst des Erzählens in Anleitungen und Tipps.

#1: Judith Sympatexter Peters – Blog like nobody’s reading

10 beste Zutaten für den EinzigArtisten: Fun Facts
1 von 10 besten Zutaten für EinzigArtisten: Judith Peters informiert ausführlich über die Wirkung von Fun Facts

In Interviews frage ich manchmal nach Anekdoten, die das Leben schreiben. Das macht uns nahbar, lässt uns Gemeinsamkeiten finden oder sind schlicht und einfach „nur“ sympathisch werden. Ähnlich ist es mit den Fun Facts. Keine direkte Anleitung, aber jede Menge solcher Geschichten, die uns kurios, skurril oder einfach nur interessant machen, stehen auf der Website von Judith Sympatexter Peters. Sie hat The Content Society (TCS) ins Leben gerufen, ein 12-monatiges Blog-Programm, dem ich seit 2021 angehöre. Bei TCS lernst du, wie du einen eigenen Blog aufsetzt und wie du ihn mit Geschichten füllst, die teils persönlichen Charakter haben, teils deinem Business anhängig sind, damit du seinen Wert als Personenmarke beschreibst. Mehr als einmal hat Judith an meiner Seite gestanden und mich beraten, so auch bei diesem Projekt „Werde EinzigArtist! Wie du zu mehr Bekanntheit und Umsatz kommst“.

Judith beherrscht die komplette Klaviatur rund ums Bloggen. Auf ihrer Seite gefällt mir die Ausgewogenheit zwischen persönlichen und fachlichen Artikeln, von den die Fun Facts zu den persönlichen gehören. Denn das ist es: Persönliches und Fachliches machen Künstler, Handwerker und Aussteller zur Expertenmarke.

Mein Lieblingsartikel bei Judith: Fun Facts über mich

Website: www.sympatexter.com


#2: Katharina Hock: DIY-Woman

10 beste Zutaten für den EinzigArtisten: Der Lieblingskunde
Eine von 10 besten Zutaten für EinzigArtisten: Der Lieblingskunde

Künstler oder Kunst-Handwerker zu sein, ist ein hartes Brot. Es gibt zu viele, die Vergleichbares anbieten. Dabei unterscheidet ihn einzig das Alleinstellungsmerkmal. Dieses Merkmal macht ihn besonders. Diese Besonderheit erfüllt ihn mit Begeisterung. Dabei hat er seinen Lieblingskunden mit seinen Lebensgewohnheiten, seiner Persönlichkeit und mancher Marotte, die ihn liebenswert macht, fest im Blick. Für seinen Lieblingskunden ist er da. Lasst uns ihn uns unter die Lupe nehmen.

Website: www.thediywoman.de


#3: Lorena Hoormann: Erfolgswege-Coach und Visionistin

10 beste Zutaten für EinzigArtisten: die Vision
Eine von 10 beste Zutaten für EinzigArtisten: Die Vision. Damit fängt alles an.

Lorena macht Mut, Herzensthemen Raum zu geben, damit Beruf und persönliches Glück wieder eins werden. Der Weg dahin führt über die eigenen Herzensthemen. Sie sind der Kompass für uns, um die eigenen besten Visionen zu verwirklichen. Denn Sie zeigen uns, was uns guttut und wie es uns dahin führt, unsere beste Version von uns selbst zu leben.

Wenn du das Gefühl hast, deine Herzensthemen dürfen wieder mehr Raum in deinem Leben haben, dann finde als erstes heraus, welche Themen das aktuell sind. Unter diesem Link kannst du kostenfrei Lorenas „Herzensreise“ herunterladen (Trance inklusive Workbook).

Meine Lieblingsartikel bei Lorena: Warum deine Herzensthemen in deinem Leben mehr Raum verdient haben und 6 Fakten über limitierende Glaubenssätze

Website: www.lorena-hoormann.at


#4: André Ballin – Fotos und Videos, die gekonnt in Szene setzen

10 beste Zutaten für EinzigArtisten: die Fotografie
Einer von 10 beste Zutaten für EinzigArtisten:
Gekonnt fotografieren für ein gutes Lookbook

André Ballin, Mit-Vorsitzender und Kollege bei Family & Friends e. V. und für die Fotografie und Videografie zuständig. Beruflich ist er als Produktfotograf unterwegs. Seine Expertise besteht darin, die optimale Umgebung und Beleuchtung zu ermöglichen, um ein Werk ins rechte Licht zu rücken. Auf Anfrage fotografiert er bei den von Family & Friends e. V. organisierten Veranstaltungen auch Standpräsentation und Vorführung.

Die meisten unserer Videobeiträge stammen von ihm, die Fotos von den Märkten und Events ebenso.

Einige Beispiele: Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

Kontakt: Family & Friends e. V.


#5: Kerstin Sönnichsen – Visual Storyteller und Augenmensch

Eine von 10 besten Zutaten für EinzigArtisten: Storytelling und Personal Branding schaffen Aufmerksamkeit.

Kerstin Sönnichsen ist erfahrene Markenexpertin, leidenschaftliche Bilder-Geschichten-Erzählerin und absoluter Augenmensch. Ihre Mission ist es, Unternehmerinnen darin zu unterstützen, gesehen zu werden mit dem, was sie wirklich ausmacht. Sie begleitet sie dabei, die richtigen Schritte in die Sichtbarkeit zu gehen – ohne dass es sich schwer oder verkrampft anfühlt. 
 
Für Werbeagenturen hat sie Kampagnen für nationale und internationale Marken auf die Straße gebracht und parallel dazu als freie Fotografin zahlreiche Projekte umgesetzt. 2020 hat sie sich als Expertin für Visual Storytelling und Personal Branding Fotografin selbstständig gemacht.

Mein Lieblingsartikel bei Kerstin: Authentische und professionelle Bilder im Business

Ihre Website: Kerstin Sönnichsen Fotografie


#6: Idora Beaumont – Ordnungsliebende und Strukturfördernde

10 beste Zutaten für EinzigArtisten: Idora Beaumont sorgt für Ordnung am Stand. Wir sehen sie als offen lachende Person auf dem Bild.
Eine von 10 besten Zutaten für EinzigArtisten: Ordnung statt Chaos schafft ein gutes Gesamtbild am Markt.

Idora Beaumont ist Grafik-Designerin und zuständig für Themen, die Ordnung statt Chaos beim Service und Verkauf schaffen. Was auch immer bei einer Veranstaltung ausgestellt werden soll, kann seinen volle seine Wirkung erst dann entfalten, wenn wichtige Ordnungskriterien erfüllt sind: Themen, Farben, Anzahl, Größen und Relevanz und der zentralen Frage: Was machen wir mit dem wichtigsten Stück am Marktstand?

Sie stand dem Onlinekurs „Werde EinzigArtist!“ bereits als Gastdozentin zur Seite: lesen!


#7: Nicole Isermann – Fachjournalistin und Online-Redakteurin

Nicole Isermann als Texterin für das Lookbook im Einsatz. Sie ist freundlche Online-Redakteurin mit Leidenschaft.
Eine von 10 besten Zutaten für den EinzigArtisten:
Gute Texte für das Lookbook zu haben ist wichtig.

Kennengelernt habe ich Nicole Isermann über ihre Elfchen, die mir aus der Schulzeit unserer Kinder vertraut sind. Genau diese Kunstform führte mich zu ihr, als es um das Texten für das Lookbook ging. Das Elfchen ist ein in elf Wörtern geschriebenes Gedicht, und zwar in der Folge 1 – 2 – 3 – 4 – 1 Wort bzw. Wörter pro Zeile. Welch schöne Übung für Künstler und Kunst-Handwerker, Texte zu entwickeln! Ob sie demnächst bei der Textentwicklung helfen könne? Ja, hat sie gesagt, mit Freude! Die Freude ist ganz meinerseits.

Mein Lieblingsartikel bei Nicole: Elfchen – mehr als eine kreative Schreibtechnik

Ihre Website: PRojektText


#8: Claudie Schmidt – humorvolle Wegbegleiterin und leidenschaftliche Katalogerstellerin

10 besten Zutaten für den EinzigArtisten: Claudie Schmidt setzt Bilder und Texte in ein blätterbare Lookbook um.
Eine von 10 besten Zutaten für EinzigArtisten: Claudie fügt Bilder und Texte zum Lookbook zusammen, damit das Gesamtwerk des Künstlers Raum und Wirkung erhält.

Ob Schulzeitung oder Kunstkatalog! Mit Claudie Schmidt wurde „quergedacht!“ und losgelegt. Gemeinsam sind wir eine gute Mischung aus mehreren Zutaten: Blick für Gestaltung von Text und Bild, Humor, Gefühl und Mut. Dies alles macht unsere langjährige Zusammenarbeit so wertvoll. Claudie Schmidt schafft es, dem Neugierigen ein tolles Gesamtbild aufzuzeigen.

Kontakt: Family & Friends e. V.

#9: Shau Chung Shin – Founder & Creative Director bei HAHAHA Global

Shau Chung Shin ist Grafik Designerin. Wir sehen sie mit einem sehr freundlichen, aber bestimmten Lächeln.
Eine von 10 besten Zutaten für den EinzigArtisten:
Shau Chung ist DIE Anlaufstelle für einzigartige Kommunikationsmedien.

Shau Chung Shin ist Grafik-Designerin. Sie studierte Chinesisch, Kalligrafie und chinesische Tuschemalerei am Beijing Chinese Language and Culture College, Bildende Kunst an der Universitat de Barcelona und Kommunikationsdesign an der Hochschule Darmstadt. Ihr Ziel ist es, durch die Kreation und Verbreitung von positiver UX zu einer fröhlicheren und friedlicheren Welt beizutragen. Welch ein Glück, sie als Blog-Buddy an meiner Seite zu haben! 

Für die Teilnehmer:innen von „Werde EinzigArtist!“ entwickelt sie effektive Kommunikationsmedien, die schnell für einen professionellen Auftritt sorgen.

Mein Lieblingsartikel bei Shau Chung: Wie kreiere ich Storytelling Brands?

Website: HAHAHA Global


#10: Claudia Scholz – Online-Aktivistin für „Werde EinzigArtist!“

Werde EinzigArtist: So haben wir uns CANVA erorbert und zugleich die Texte verarbeitet, die wir beim Modul zuvor erarbeitet haben.
Onlinekurs-Kreateurin von „Werde EinzigArtist“: Claudia vermittelt die Grundlagen für Alleinstellungsmerkmal, Text, Bild, Grafik und Marketing.

Viele Künstler und Kunst-Handwerker haben auf ihre Einkünfte aus der Teilnahme bei Märkten und Events für zwei Jahre weitestgehend verzichten müssen. Damit es ab sofort wieder floriert, hat Claudia Scholz die Kursteilnehmerinnen bei der Neuausrichtung unterstützt. Der dafür eingerichtete Onlinekurs richtet sich insbesondere an Künstler, Kunst-Handwerker, Aussteller und Kreative, die nach der Kunstpause, sprich Umsatzpause, wieder richtig durchstarten möchten und neue Wege – auch online – suchen. Claudias Expertise besteht darin, die Alleinstellungsmerkmale mit den Teilnehmerinnen herauszuarbeiten, ihnen im Gesamtkonzept mittels Kundenreise Inhalt und Raum zu geben, damit sie im Lookbook und Interview ihren einzigartigen Ausdruck entfalten. Mehr über Kunst und Kultur im Nachrichtenformat: Kiez-Blog Berlin – Geschichten über Kunst und Kultur, Märkte und Events.

Mein Lieblingsartikel: Glaubenssätzen wirksam entgegentreten

Website: www.claudia-r-scholz.de

2 Kommentare

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar