Christian König: Mühe allein genügt nicht? Im Gegenteil!

„Mühe allein genügt nicht“, sagt Frau Sommer aus der Werbung. Kennst Du sie noch?

Im Gegenteil, Du glaubst gar nicht, wie viel Wirkung Mühe erzeugt!

Schließlich gibst Du Dir auch alle Mühe im Gestalten Deiner Kunstwerke, Designs und handgemachten Gaumenfreuden. Deine Werke werden so zu wahren Schätzen, besonderen Stücken und Spezialitäten. Sie nun ins rechte Licht zu rücken, sodass Deine Besucher schon aus der Ferne mit leuchtenden Augen auf Dich zukommen, ist auch eine Kunst. Deine Kunst. Und zu dieser Kunst möchte ich Dich ermuntern und einladen, Neues auszuprobieren, und wer etwas mehr Hilfe benötigt, auch dazu beraten.

Christian König, Filzkünstler und Gestalter für individuelle Dekorationen

Ich bin Christian König, Filzkünstler und Gestalter für individuelle Dekorationen. Mit meinen außergewöhnlichen Kreationen zeige ich nicht nur meine Einzigartigkeit, sondern begeistere auch das Publikum. Mit der Präsentation von Waren verfüge ich über jahrzehntelange Erfahrung und habe auch selbst erlebt, wie Interessierte auf genau diese außergewöhnlichen und individuellen Gestaltungen von Schaufenstern und Marktständen reagieren.

Bei Gestaltungsfragen für den Kunstmarkt: Mühe allein genügt nicht! Auch Schaufenster von Ladengeschäften möchten dekoriert gut aussehen!
Christian Königs skurrile Filzfiguren im Schaufenster (Foto: Christian König)

Das ist kein Hexenwerk und lässt sich erlernen.

Mühe allein genügt sehr wohl und damit erlangt auch Dein Marktstand „die Krönung“, die er verdient.

Markt lebt von Gemeinschaft. Deshalb ist es schön, nicht nur ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, sondern auch als Teil dieser Gemeinschaft zu denken. Oder anders: Stell Dir vor, Du gibst Dir alle Mühe, putzt Deinen Stand ordentlich heraus und Dein Nachbar, der macht es eben nicht. Hier HUI, daneben PFUI?

Oft mangelt es einfach an einer geeigneten Tischdecke – für den Marktstand! Sie fehlt ganz oder liegt selbstvergessen da, wenig schmückend, ungebügelt oder im Mini, damit ist sie einfach zu kurz.

Was ist das Ergebnis?

Der Blick auf die Beine des Holzstandes und auf alles, was darunter liegt, stehlen Deiner gelungenen Kunst die Show!

Denn der Blick auf schäbige Kisten, Körbe und Plastiktüten schmeichelt den Augen unserer Gäste wohl kaum. Nicht selten kommt es deshalb auch zum Streit zwischen den Standnachbarn. Und genau das ist Gift für diese Gemeinschaft. Mit einem Stoff von etwa 2 x 6 Metern bist Du für alle Eventualitäten gerüstet. Er reicht dann nicht nur über die ganze Breite des Standes, sondern auch vorne bis kurz über den Boden, und auch die offenen Seiten lassen sich damit sehr schön schließen. In einer gut ausgewählten Farbe, passend zu Deiner Kunst, Deinen Unternehmensfarben oder zur Saison lässt dieses Tuch alles Unschöne verschwinden und Deine Gestaltung strahlen.

Nun ist der Sockel für Deine gelungene Marktstand-Präsentation gebaut. Was jetzt?

Meine Empfehlung lautet: Weniger ist mehr!

Hab gerne viel dabei, aber fülle nicht jeden Zentimeter mit Deinen Kunstwerken aus. Lass Luft zum Atmen, denn kramen können die Menschen die ganze Woche über bei den Discountern. Doch wer einen Kunstmarkt besucht, wünscht sich das Besondere. Wie glücklich, wenn Du nach dem Werk in einer anderen Farbe gefragt wirst, und Du genau das unterm Tisch hervorzauberst!

Hab also Rücklagen, aber eben nicht alles auf dem Tisch.

So einzigartig wie Du selbst, ist auch Deine Kunst, Dein Handwerk, Dein Design und Deine handgemachten Gaumenfreuden.

Eben besonders, und das hat seinen Preis!

Meine Empfehlung: Deine Kunst erhält den Preis, den sie verdient, denn dahinter steht eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die für ihre Sache brennt. Deine künstlerischen Gedanken, Deine liebevolle Gestaltung, Deine Spezialisierung – ja, eben Deine ganze Mühe darf in die Gestaltung Deiner Preise einfließen. Du wirst sehen, auch wenn Du vielleicht einmal nichts oder wenig verkaufst, bleibst Du den Gästen in ganz besonderer Erinnerung, weil Du mit Deinen selbstbewussten Preisen und Deiner gelungenen Marktstand-Präsentation dafür sorgst, dass Du wiedererkannt wirst. Und weil Du den interessierten Menschen nicht mehr aus dem Kopf gehst, entscheiden sie sich häufig bei der zweiten Marktrunde, bei Dir zu kaufen oder hinterlassen mit ihrem Lächeln wenigstens ihre Wertschätzung für Dich und Deine Kunst.

Das ist viel wert und der Lohn für alle Mühe!


Der Gastbeitrag stammt von Christian König. Er ist Filzkünstler und Gestalter für individuelle Dekorationen.

Mühe allein genügt nicht, sagt auch schon Frau Sommer. Christians Gastbeitrag spricht über allerhand Skurriles im Marktleben und wie es besser geht. Auf dem Bild zeigt er seinen Bauchladen voller skurriler Filzfiguren.
Christian König mit seinen skurrilen Filzfiguren – auch im Bauchladen zu haben!

Sein Angebot: Beratung in Gestaltungsfragen

Er ist der ideale Ansprechpartner für Fragen rund um die Gestaltung von Marktständen auf Kunstmärkten. Kontakt: christian@koenigs-filzerei.de

Alle Gestaltungstipps auf einem Haufen: Gestaltfibel

Schreibe einen Kommentar