Meine 12von12 im März 2024: Mir ist nach Frühling!

Heute ist mir nach Frühling. Es wird mir ein Leichtes sein, den Tag mit 12 Bildern zu dokumentieren, denn heute geht nichts ohne Blumen oder blühende Bäume! Die Vögel zwitschern. Die Bäume schlagen aus. Und mir hüpft das Herz vor Freude!

Heute ist mir nach Frühling. Die Sonne scheint. Und der Kirschbaum blüht. Herrlich!
Der Kirschbaum blüht!
Die Forsythie blüht mit der Zierkirsche um die Wette!
Die Forsythie blüht mit der Zierkirsche um die Wette!

Ein Mittagessen ohne blühendes Beiwerk? Undenkbar! In einem Korb sitzen Narzissen, Hyazinthen und Primelchen wie im Nest.
Ein Mittagessen ohne blühendes Beiwerk? Undenkbar!
Meine 12von12 im März 2024: Oh, du Fröhliche! Auf zum Spaziergang. Krokusse in dunklem Lila liegen am Wegesrand.
Krokusse auf dem Spaziergang getroffen!
Wie kann das sein? Nach den Krokussen in kräftigem Lila folgen die in zartem Lila. Haben die sich abgesprochen?
Krokusse in zartem Lila am Wegesrand
Bei der Geschäftsstraße in Charlottenburg-Westend in Berlin angekommen meldet das Wiener Café: Bald ist Ostern!
Im Fenster vom Wiener Café: Bald ist Ostern!
Der Blumenladen in der Reichsstraße hat gut Reden! So ein Blütenmeer vor dem Schaufenster zum Laden macht das Herz ganz weit auf.
Der Blumenladen nebenan: ein Blütenmeer, dass mir buchstäblich das Herz aufgeht!
Meine 12von12 im März 2024: Narzissen stehen auf dem erhöhten Mittelstreifen in der Reichsstraße von Berlin-Charlottenburg.
Der Mittelstreifen der Reichsstraße in Berlin-Charlottenburg: um diese Zeit immer ein Fest fürs Auge!
Rote Tulpen und Narzissen säumen den erhöhten Mittelstreifen in der Reichsstraße - ein Kleinod an Blumen und Blüten nach dem anderen.
Auf dem erhöhten Mittelstreifen der Reichsstraße in Berlin-Charlottenburg mit dabei: rote Tulpen und Narzissen
Autos rauschen vorbei an den roten Tulpen und Narzissen auf dem erhöhten Mittelstreifen auf der Reichsstraße in Berlin. Ob die Fahrer auch einen Blick für diese Stadtschönheiten haben?
Ob die Autofahrer auch einen Blick für die Schönheiten haben, die ihren Weg säumen?

Ihr ahnt nicht, was passiert ist!

Heute ruft eine Mutter von zwei Kindern aus Lichtenrade in Berlin an und fragt nach der Aktion „Ostern in der Bahnhofstraße“. Ihre Recherche ergab, dass wir das als Verein Family & Friends für die Kinder Lichtenrades 2019 organisiert hatten. Damals hatte der Bezirk Tempelhof-Schöneberg nachzuweisen, dass er weiterhin würdig war, den Titel „Fairtrade Town“ zu tragen. Dafür hatten wir über 50 Geschäfte gebeten, an der Aktion teilzunehmen. Es gelang! Ein Osterstrauch zierte die Schaufenster der Geschäfte und signalisierte so den ortsansässigen Eltern, Kitas und Grundschulen, dass ihre Kinder eingeladen waren, ihren selbstgebastelten Osterschmuck gegen eine Schokolade aus dem Fairtrade-Programm zu tauschen. Wie es damals war, steht in der Lichtenrader Internetzeitung und in der Berliner Woche.

Die Kinder möchten Osterschmuck basteln und in einen der Ostersträuche in den Schaufenstern der Geschäfte in der Bahnhofstraße Berlin-Lichtenrade hängen. Im Austausch bekommen sie eine Dankeschön-Schokolade.
Aktion Ostern in der Bahnhofstraße in Berlin-Lichtenrade 2019

Ich habe mich überreden lassen, für die Kinder wieder einige Geschäfte in der Bahnhofstraße aufzutun, die das anbieten werden!

Dieser Beitrag ist einer der vielen Beiträge, wie sie heute als Bericht überall entstehen. An jedem 12. des Monats sind Blogger*innen und andere unterwegs, um mit ihrem Fotoapparat ihren Tag mit 12 Bildern zu dokumentieren, mit einer Bildunterschrift versehen und, wer möchte, gerne auch ausführlicher mit kleinen beschreibenden Texten.

Auf meinem Blog sind bereits viele 12von12-Beiträge entstanden, denn ich mache regelmäßig seit Mai 2021 mit. Künstlerinnen und Künstler lade ich besonders gerne eingeladen, sich uns Blogger*innen anzuschließen. Ihr Schwerpunkt liegt oft auf ihrem beruflichen Alltag, den ich für ganz besonders spannend halte, denn ich liebe Kunst, Handwerk und Design! Du möchtest auch mitmachen? Herzlich gerne! Dafür gibt es die 12von12-Schablone für Kunstschaffende, die Du Dir gerne kostenfrei herunterladen kannst, wenn Du magst.


1 Kommentar

Kommentieren →

Liebe Claudia,
du weißt ja, ich bin ein Fan deiner 12von12-Artikel! So schön, die Frühlingspracht allüberall, nicht wahr? Mir geht auch pausenlos das Herz auf, und ja, auch als Autofahrerin sehe ich die Schönheiten am Rande. Immer. Ich liebe beblümte Mittelstreifen und Seitenwiesen und kann nicht anders, als all die Buntheit in mich aufzusaugen.
Danke für diesen erbaulichen Artikel,
liebe Grüße
Silke

Schreibe einen Kommentar