Was für ein Monat! Da sag noch einer, ich wäre nicht fleißig gewesen! Wo sind nur die 31 Tage des Januar 2024 geblieben? Sie waren voller Weiterbildungsangebote, die so reizvoll waren, dass ich genutzt habe, was nur ging. Und ganz nebenbei gab es die vielen Gewinner aus dem Adventskalender für Künstler und Designer zu betreuen und das neue Jahr anzuschieben mit seinen Kunst- und Weinmärkten in diesem Jahr.
Wieso der große Sprung?
Na, ich habe Großes vor in diesem Jahr! Denn zum einen hat die Berliner Woche alle Termine unserer Kunst- und Weinmärkte abgedruckt. Zum anderen gab es einen ausführlichen Artikel über unseren Verein Family & Friends, der ebenfalls den Großteil der Termine aufführt. Der Adventskalender für Künstler und Designer hat unglaublich viel Spaß gemacht. Es gab 5 Preise zu gewinnen, die im Januar ihre Umsetzung fanden oder im Februar weiter umgesetzt werden, wo die Dinge mehr Zeit benötigen. Alle Gewinner und Unterstützer bei der Umsetzung sind mit Begeisterung dabei.
Was für ein Paukenschlag gleich zu Jahresbeginn!
Jetzt geht es darum, den Schwung in den weiteren Verlauf des Jahres 2024 mitzunehmen: Anlauf nehmen zum großen Sprung!
So weit, so gut. Das also war mein Januar 2024:
Die Gewinner aus dem Adventskalender für Künstler und Designer kamen ihren Gewinn einlösen
Ein gebräuchlicher Adventskalender aus dem Supermarkt war es nicht. Meine Variante war ein Adventskalender für Künstler und Designer, der 24 Gestaltungstipps enthielt, die echte Verkaufshelfer sind, weil sie den Marktstand zum Highlight auf Kunst- und Weinmärkten werden lassen. Das ist noch nicht alles. Der Adventskalender endete mit 5 Verlosungen, die den gezielten Austausch mit Experten vorsah. Die Themen:
- die Künstler-12von12 als Mittel, regelmäßig für mehr Sichtbarkeit in der Onlinewelt zu sorgen
- ein Crashkurs für die „selbstbewusste“ und „souveräne“ Präsentation überall dort, wo es nötig ist,
- ein Lookbook, das die Werke des Künstlers im online blätterbaren Katalog vorstellt,
- das Gespräch, wie Pressearbeit insbesondere für Kunstschaffende gelingen kann
- die gemeinsame Arbeit an der Gestaltung eines Marktstandes mit abschließender Präsentation beim kunsthandwerklichen Ostermarkt am 24. März 2024
Die Künstler-12von12 für noch mehr Sichtbarkeit in der Onlinewelt
Bei den Künstler-12von12 geht es darum, dass aus 12 Bildern und entsprechenden Bildunterschriften eine wunderbare Bildergeschichte wird, die den Künstler, die Künstlerin und das künstlerische Schaffen greifbar macht. Die Bilder dürfen Details und besondere Perspektiven des künstlerischen Schaffensprozesses, auch etwas Persönliches aus dem Leben zeigen, müssen aber nicht für das große Ganze stehen.
Eliza Piazzese gewann unsere gemeinsame Arbeit an ihren ersten Künstler-12von12. Eliza ist Modedesignerin. Für sie war der 12. Januar 2024 der Tag, den sie zum Aufräumen in der Werkstatt genutzt hat und für manche Vorbereitung hinter den Kulissen, die das Jahr bestimmen werden.
Crashkurs für die „selbstbewusste“ und „souveräne“ Präsentation
Ruby Bachert-Schneider ist eine Berliner Illustratorin, die seit Jahrzehnten im Bereich der analogen Zeichnungen zu Hause ist. In der Werbung war sie auch viele Jahre tätig. Seit kurzem befindet sie sich auf Entdeckerpfaden von Steampunk und Konsorten. Stella Ahangi, die glamouröse Exzentrikerin und Ausrichterin des „Walk of Glam“ auf dem Berliner Ku’damm, berät Ruby in Fragen der Präsentation, denn oft braucht es einen souveränen Auftritt, wenn es zum Beispiel um die Wertschätzung von Kunst und ihren Preis geht. Beide treffen sich in Kürze zu einem Kennenlerngespräch.
Das Lookbook zeigt die Werke des Künstlers im online blätterbaren Katalog
Matthias Hentschels Label ist wearablefish.de. Neuen Medien gegenüber ist er sehr aufgeschlossen. Erst neulich ist ein 1-minütiger Clip entstanden, bei dem er seinen Auftritt beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz angekündigt hat. Auch ihm war das Losglück hold. Gemeinsam werden wir ein Lookbook für 2024 herstellen – das ist ein online blätterbarer Katalog.
Vorschläge für die Pressearbeit bei Kunstschaffenden
Lohmi Design steht für Filzkleidung – natürlich kreativ und sanft zur Seele. Annetts Filz-Kollektion bietet eine ganzheitliche Filzmode, bei der sowohl die Faser als auch das fertige Kleidungsstück größte Bedeutung haben. Sie traf auf Nicole Isermann, der Texterin mit Herz und Haltung. Nicole bloggt, schreibt, gendert und berät. Schon ihr erster Vorschlag war ein Treffer! Demnach stellt Lohmi Design nachhaltige Filzkleidung für umweltbewusste Frauen her. Damit war ein SEO-relevanter Titel gelungen. Es folgten weitere Vorschläge, zum Beispiel wo Beiträge zum Nunofilzen besonders willkommen sind, dass Pressearbeit gemeinsam im Künstler-Netzwerk stattfinden kann und dass ihr 30-Tage-Onlinekurs helfen wird, Presseartikel dann unter eigener Regie zu erstellen. Das Workbook dafür kommt bereits Ende Februar heraus. In der Zwischenzeit bietet sie Annett ein PR-Feedback bei projekttext.com an.
Gestaltung des Marktstandes mit abschließender Präsentation beim kunsthandwerklichen Ostermarkt
ILVI Design besteht aus den beiden Künstlerinnen Viola und Ilka. Sie haben Christian König, den Erfinder skurriler Filzfiguren, an ihre Seite bekommen. ILVI Design ist bekannt für ihre aus Draht geflochtenen Kränze und schmucken Dekorationsobjekten, die zum Beispiel zu Ostern immerwährende Freude schenken. Christians Expertise in Gestaltungsfragen ist so einzigartig, dass auch schon das rbb-Fernsehen kam, um ihn zu interviewen. Wir werden unsere Freude haben, die Neuartigkeit der Standpräsentation beim kommenden „Kunsthandwerklichen Ostermarkt“ am Karl-August-Platz am 24. März 2024 zu sehen zu bekommen – es gibt viele Hinweise, dass die Standpräsentation einen deutlichen Qualitätssprung machen wird!
Die Adventskalender-Aktion war ein voller Erfolg, denn alle Gewinner und Unterstützer bei der Umsetzung haben ausnahmslos ihre Begeisterung hören lassen!
Weiterbildung am laufenden Band!
Unzählige Weiterbildungsangebote lagen mir zu Füßen, darunter
- Pimp your Marketing mit ChatGPT von Ulli Anderwald
- 60 Minuten Einzelcoaching bei Dr. Magda Bleckmann. Ihr Adventskalender enthielt Tipps, um Nervosität und Lampenfieber zu überwinden
- Presse Rockstars von Marike Frick
- die Anleitung für gelingende Pressearbeit von Nicole Isermann und
- The Content Society (TCS) als Jahresprogramm von Judith Sympatexter Peters übers Bloggen.
Das war schon sehr anstrengend, aber lohnend!
Die Beiträge, die ich im Januar veröffentlicht habe
- Meine 12von12 im Januar 2024: Wir sortieren das Jahr, das Veranstaltungsjahr!
- Meine To-Want-Liste für das 1. Quartal 2024: nur fortschreiben? Nein, besser!
- Arbeite mit mir: Als Künstler*in mit Aha! Oho! sichtbar werden
- Was ist der richtige Preis für meine Kunst?
Was noch ansteht: die Gestaltfibel
Die Gestaltungstipps vom Adventskalender für Künstler und Designer wollen in die Gestaltfibel hüpfen. Noch ist mir das noch nicht gelungen. Die Daumen gedrückt, denn im Februar werden meine Newsletter darüber berichten, dass die Gestaltfibel eine Menge Tipps und Ideen für Künstler, Handwerker und Designer enthält, die ihren Marktstand bei den Kunst- und Weinmärkten, die wir organisieren, zum Publikumsmagneten zu machen.
Anlauf nehmen: das Jahr in den Startlöchern
- Das Gelbe vom Ei – Kunsthandwerklicher Ostermarkt am Karl-August-Platz: 24. März 2024
- Europäische Tage des Kunsthandwerks auf dem Ludwig-Beck-Platz: 7. April 2024
- KUNST trifft WEIN rund um den Lichtenrader Dorfteich: 3. – 5. Mai 2024
- Wein- und Winzerfest Westend – Pfingsten in der Preußenallee: 18. – 20. Mai 2024
- Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz (Steglitz-Zehlendorf): 30. August – 1. September 202
- Wein- und Winzerfest rund um den Lichtenrader Dorfteich: 6. – 8. September 2024
- Kunst, Handwerk & Design zum Erntedank am Karl-August-Platz: 6. Oktober 2024
- Kunsthandwerklicher ADVENT am Karl-August-Platz: 1. und 8. Dezember 2024
- Weihnachten am Ludwig-Beck-Platz (Steglitz-Zehlendorf): 14. und 15. Dezember 2024
- Weihnachten in Westend vom 21. – 22. Dezember 2024
Inzwischen ist der volle Satz Plakate für die Kunst- und Weinmärkte entstanden. Wir haben Mirja Engelhardt als Grafikdesignerin engagiert, die unseren Verein schon so gut kennt, dass sie Plakate innerhalb kürzester Zeit zaubert bzw. überarbeitet.
Und schon wieder ist sie da, die Lücke, die das Motto reißt, wenn es noch fehlt. Weiterhin schwanke ich zwischen „Es werde zauberhaft“ und die mehr aktivierende Formel: Es ist Showtime, Baby! Geh hinaus und zeige Dich auf der Bühne, die Dein Zuhause ist!
Das Motto soll unser Tun als Verein Family & Friends das ganze Jahr über begleiten. Es soll ein Leitspruch sein, der beschreibt, was uns 2024 am wichtigsten ist. Mit „Es werde zauberhaft“ hatten wir 2023 schon einen guten Anfang gemacht, denn dieses Motto war für mich wie ein Karneval der Kulturen, der seine Teilnehmer*innen mit seinem „Federschmuck“ adelte. Es erzeugt ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter Gleichgesinnten. Bei uns sind es die Kunstschaffenden, Genusshandwerker und Winzer, die zu unseren Kunst- und Weinmärkten kommen. Doch dem Motto vom letzten Jahr fehlte etwas Aktivierendes. Das soll jetzt anders werden.