Meine 12von12 im Januar 2024: Wir sortieren das Jahr, das Veranstaltungsjahr!

Gerade bin ich aus dem Winterschlaf, vielmehr der Winterruhe hochgeschreckt: Heute ist der 12. Januar 2024 und damit die #12von12 im Januar!

Los geht’s!

Eliza Piazzese ist Modedesignerin und mit ihren #12von12 heute zum ersten Mal mit von der Partie. Was daran so besonders ist? Ganz einfach. Künstler, Handwerker und Designer denken anders über ihren Tag nach. Sie stellen gern etwas Besonderes in den Mittelpunkt, zumindest etwas Berufliches, denn sie möchten ihr Handwerk gern vorstellen kommen.

Dann gibt es heute eine Menge zu telefonieren, denn das Veranstaltungsjahr möchte organisiert werden. Ich freue mich auf die Gespräche mit den Winzern.

Die Künstler-12von12 im Januar 2024 von Eliza Piazzese Mode

Eliza Piazzeses 12von12 im Januar 2024: Man räumt auf und macht Inventur in der Werkstatt von Eliza Piazzese
Eliza Piazzeses #12von12 im Januar 2024

Eliza hat ihren Tag dokumentiert – auf künstlerisch gewohnter Weise in einem Reel – und sehr gelungen, wie wir finden!

Sie hat beim Adventskalender für Künstler und Designer mitgewirkt und die Teilnahme bei den Künstler-#12von12 gewonnen. Die Teilnahme haben wir bei einem ZOOM-Meeting vorbesprochen. Heute hat sie sie erstellt und wir helfen beim Sichtbarmachen durch Verteilen.

Petra Petraschks Sorbische Eiermalerei

Meine 12von12 im Januar 2024: Erste Veröffentlichungen für unsere Veranstaltungsseite entstehen. Hier: Kunsthandwerkliches OSTERN am Karl-August-Platz mit de sorbischen Eiermalerei von Heike Petraschk
Heike Petraschk: Sorbische_Eiermalerei

Ohne den 12. Tag des Januars näher geplant zu haben, steht heute die Überarbeitung der Plakate, die wir für gelungen halten, auf dem Programm und neue Plakate entstehen. Lasst uns schauen, was schon fertig ist!

Kunsthandwerkliches OSTERN am Karl-August-Platz am 24. März 2024

Der kunsthandwerkliche OSTERMARKT: Das Gelbe vom Ei

Erste Beschreibungen und Bilder über den kunsthandwerklichen Ostermarkt auf der Seite des Vereins Family & Friends.

Cindy Welz Schokoladenmanufaktur für handgemachte Pralinen

Danke, liebe Cindy Welz, für dieses spontane Foto aus deiner Küche!

Das ist Cindy Welz. Sie ist in ihrer Küche und bastelt wieder an ihren Schokoladenkreationen. Diesmal soll es eine mit Biergeschmack für die Grüne Woche in Berlin geben.
Cindy Welz ist wieder am Köcheln – für die Internationale Grüne Woche Berlin und unseren kunsthandwerklichen Ostermarkt

Ich habe mit ihr telefoniert, um sie mit ihren Eierlikör-Pralinen für unseren OSTERMARKT einzuladen. Sie kommt! Wie schön. Obendrein erzählt sie, dass sie gerade an einem Auftrag für die Internationale Grüne Woche in Berlin Ende Januar arbeitet. Es soll eine Praline mit Biergeschmack werden, habe ich verstanden.

Die „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ am Ludwig-Beck-Platz am 7. April 2024

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Berlin finden bei uns am 7. April auf dem Ludwig-Beck-Platz statt. Auf hölzernem Untergrund steht das ETAK-Logo, das von einer Hand gezeichnet und mit Pinsel ausgemalt wird. Es ist das Plakat zur Veranstaltung.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Berlin

Auch darüber gibt es schon etwas zu erzählen – auf Seiten der Europäischen Tage des Kunsthandwerks beim Verein Family & Friends.

KUNST trifft WEIN vom 3. – 5. Mai 2024

Dieses Bild der 12von12-Reihe im Januar 2024 zeigt ein Glas Rotwein mit Weintraube und dem Hinweis, dass diese Veranstaltung am idyllischen Dorfteich Lichtenrade stattfinden wird.
KUNST trifft WEIN am idyllischen Dorfteich Lichtenrade von Berlin-Tempelhof-Schöneberg

Wein- und Winzerfest Westend – Pfingsten in Westend vom 18. – 20. Mai 2024

Unsere Grafik-Designerin Mirja Engelhardt hat ganze Arbeit geleistet. Das Plakat, das das Wein- und Winzerfest Westend - Pfingsten in der Preußenallee - ankündigt, sieht zum Verlieben schon aus! Eine Flasche Wein und einem mit Weißwein gefüllten Weinglas sowie Titel und Termin auf der rechten Seite - und das alles in sonnigem Hellgrün gehalten.
Wein- und Winzerfest Westend – Pfingsten in der Preußenallee

Unsere Grafik-Designerin Mirja Engelhardt hat ganze Arbeit geleistet. Das Plakat, das das Wein- und Winzerfest Westend – Pfingsten in der Preußenallee – ankündigt, sieht mit seinem sonnigen Hellgrün so schön aus! Im Hintergrund sind das altehrwürdige Olympiastadion und die Abhörstation auf dem Teufelsberg zu sehen.

37. Wein- und Winzerfest Lichtenrade am idyllischen Dorfteich vom 6. – 8. September 2024

Eins der zwölf Bilder meiner 12von12 im Januar 2024 zeigt das Plakat vom Wein- und Winzerfest Lichtenrade, das dieses Jahr seine 37. Runde fährt. In einem knalligen Lila zeigt es ein mit Rotwein gefülltes Weinglas, das eine künstlerische Hand zeichnet. Es findet am idyllischen Dorfteich Lichtenrade statt.
37. Wein- und Winzerfest Lichtenrade

Fröhliches Plaudern mit den Winzern, die bald nach Berlin kommen werden

Homepage von Weingut Grossarth. Es fliegen Weinflaschen als unbemannte Ufos durch die Luft, darunter Daniel Grossarth.
Weingut Grossarth ist dieser Tage noch im Urlaub.

Das Weingut Grossarth liegt mitten im Nahe-Wein-Anbaugebiet am Zusammenfluss von Nahe und Glan, am Fuße des Klosters Disibodenberg in Odernheim am Glan. Im Dezember beginnt die Arbeit des Winzers im Weinberg mit dem Rebschnitt und zieht sich bis Mitte Februar. Dazwischen ist Urlaub. Meinen Anruf hat den Winzer deshalb nur auf dem Anrufbeantworter erreicht.

Im Gespräch mit einem anderen Winzer erfahren wir: Er ist von der Tigermücke gestochen worden, die ihm fast das Leben gekostet hätte. Der asiatische Marienkäfer, verwüstet die Weinberge, weil er die einheimischen Vertreter zu vertreiben scheint. Der Asiat ist im Fressverhalten der Blattläuse deutlich effektiver und scheint auch besser gegen Krankheiten gewappnet zu sein. Leider hält er sich gern im geschützten Bereich zwischen den Weintrauben auf und gelangt bei der Lese in die Maische.

Auch das Weingut Schweizer müssen wir noch anrufen.

Meine 12von12 im Januar 2024: Auch die Winzer in das Jahr einzusortieren, ist meine Aufgabe heute. Das Weingut Schweizer habe ich heute nicht erreicht.
Weingut Schweizer aus Ihringen

Doch dieses fröhliche Sonnengelb will sich in Berlin heute nicht einstellen. Wir bekommen ein anderes Bild zu sehen:

Der Blick aus dem Fenster heute

Am 12. Januar 2024: Blick aus dem Fenster. Die Bäume sind unbelaubt, die Wiese blassgrün, im Hintergrund ist das Corbusierhaus zu sehen, das fast im Nebel verschwindet.
Blick aus dem Fenster: Frostig sieht es aus!

Der Blick aus dem Fenster. Die Bäume stehen ohne Laub etwas trostlos da, die Wiese leblos grün, im Hintergrund ist das Corbusierhaus zu sehen, das fast im Nebel verschwindet.

The Alchemist: Cocktails der besonderen Art

Der Tisch ist bereits reserviert: The Alchemist Berlin

Spät am Abend des 12. Januar 2024 geht es zum „The Alchemist“. Das ist eine Bar am Potsdamer Platz in Berlin. Die Menuekarte gibt eine Menge preisgekrönter experimenteller Cocktails her, deren Herstellung etwas fürs Auge ist. Die Bar bezeichnet sich selbst als „Heimat der Meister der dunklen Künste der molekularen Mixologie“. Dem ist nichts hinzuzusetzen.


Schreibe einen Kommentar