Jürgen Bahls Künstler-12von12 im Oktober 2022: Weinkisten – aus alt mach neu ist sein Programm!

Jürgen Bahls hat sich in Weinkisten aus aller Welt verliebt. Aus alt mach neu ist sein Programm, um diesen ehrwürdigen Kisten neues Leben einzuhauchen.

Wer hätte sich vorstellen können, dass Weinkisten einmal so viel Raum in seinem Dasein einnehmen würden? Es geschah bei einem Besuch in Bayern. Eine Weinkiste sah zum Verlieben schön aus! Bald reifte ein Gedanke in ihm:

„Seit etwa 10 Jahren arbeite ich mit den Weinkisten. Die Idee entstand auf einer Reise in Bayern beim Besuch eines Blumengeschäftes, das auch Geschenkartikel, unter anderem Nistkästen für Vögel anbot.“ So weit, so gut.

Danach wurde eine Konditorei aufgesucht, um es sich gut gehen zu lassen.

Von seinem Platz aus fiel mein Blick immer wieder auf eine leere Weinkiste mit einem sehr dekorativen Logo aus Frankreich, die auf einem Regal stand. Und langsam entstand der Gedanke, aus dieser Weinkiste einen Nistkasten zu bauen.

Die Weinkiste wechselte nach langen Verhandlungen für viele Euro in seinen Besitz.

Bild 1: Mein Erstlingswerk

Kaum in Berlin angekommen fing er an zu bauen und fertigte seinen ersten Nistkasten, den er immer noch besitzt.

Das Erstlingswerk von Jürgen Bahls ist in jedem Falle vorzeigenswert! Die Vögel haben einen Grund mehr zum Feiern!Erstlingswerk. Die Vögel feiern in der Kiste aus Bayern.

Mein allererstes Werk ist ganz und gar aus Holz gebaut, was hier im Besonderen heißt: Es ist ganz und gar aus einer Weinkiste entstanden!

Folgerichtig wurden dann Futterhäuser für Vögel gebaut, meine Frau verlangte Küchenkästen, Brotkörbe und Tabletts.

Inzwischen habe ich etwa 20 Gebrauchsgegenstände, die ich aus alten Weinkisten baue.

Bild 2: Nistkästen

Im ersten Bild sehen wir mein Auto beladen auf dem Weg zu Markt. Wir waren ausschließlich mit Nistkästen unterwegs.

Im mittleren Bild nisten ausschließlich Vögel, die blauen Bluts sind und eine Prachtvilla benötigen.

Rechts davon wohnen italienische Großfamilien, die sich im Doppelhaus zusammenfinden.

Bild 3: Futterhäuser

Im Herbst hingegen sind die Futterhäuser wichtiger als die Nistkästen, die im Winter eher brachliegen. Das Logo ist besonders. Weil „Cheval Noir“ ein Pferd abbildet, ist es nun bei einem Reitclub in Berlin zu Hause. Selbst nach England wurde eins verschifft!

Bild 4: Küchenkästen

Jürgen Bahls Ideen lassen auch Postkästen entstehen: Für seine Künstler-12von12 stellt er sie uns vor.
Nicolas Catena Zapata (Argentinien)

Küchenkästen sind der zentrale Aufbewahrungsort für Gewürze sowie verschiedene Öle und Essigarten. Diese Kiste stammt aus Argentinien. Das macht sie besonders.

Bild 5: Tabletts

Die aus Weinkisten umgebauten Tabletts sind aus vielen Herren Länder, doch das sind nur 4 von 30 verschiedenen Tabletts wie Logos.

Bild 6: Schuhputzkästen

Das Weingut Della Spinetta aus Italien hat sich das originale Dürer-Nashorn als Logo für sein Weingut gesichert. Der rechte Schuhputzkasten hingegen ist von der schönen Nordseeinsel Sylt – Strandbaude Sansibar.

Bild 7: Flaschenträger

Was die Flaschenträgerkiste unterscheidet? Die Anzahl der Flaschen oder Weingläser, die darin Platz finden! Alle Träger sind französischen Ursprungs und deutscher Machart à la Jürgen Bahls!

Bild 8: Servierwagen

Beide Servierwagen haben Weinkisten aus Frankreich als Grundlage. Hier haben jeweils viele Weinkisten ihr Gebein hergegeben. Die Wagen sind mit oder ohne Rollen zu haben.

Bild 9: Probiertisch

Jürgen Bahls Probierwagen aus alten Weinkisten sind ein Teil seines Beitrags für die Künstler-12von12 im Oktober 2022
Der Probiertisch für Weinverkostung inklusive Snack und andere Genussmittel

Der Probiertisch ist aus vier Weinkisten „zusammengezimmert“. Weinkenner brauchen auch nicht ohne die vertrauten Logos der Weingüter auszukommen: Sie sitzen oben wie an der Seite des Tisches.

Bild 10: Brotkästen

Wer einen solchen außergewöhnlichen Brotkasten sein Eigen nennt, dem schmeckt das Frühstück doppelt so gut! Die Kästen stammen ursprünglich aus Frankreich und Spanien (von rechts nach links).

Bild 11: Schlüsselboard

Ein Schlüsselbrett ist ebenfalls Teil von Jürgen Bahls Ideenwerkstatt: Die Künstler-12von12 im Oktober 2022 bringt sie zur Ansicht.
Schlüsselboard

Das Schlüsselboard ist ein italienisches Prunkstück deutscher Machart – Jürgen Bahls sei dank!

Bild 12: Überseekoffer

Der Überseekoffer reizte Jürgen Bahls, dass er einfach in seinen Besitz überwechselte. Sehr eindrucksvoll auch für seine Künstler-12von12 im Oktober 2022!
Überseekoffer

Der Überseekoffer ist über 100 Jahre alt, aber neu im Angebot. Den hat Jürgen Bahls aus einem sehr alten Stück aufgearbeitet und mit Tischbeinen versehen. Die Messingbeschläge sind poliert. Die seitlichen Griffe aus Leder mussten neu hergestellt werden.

Jürgen Bahls in der Werkstatt

Jürgen Bahls 12von12 im Oktober 2022: Den schönen Weinkisten neues Leben eingehaucht
Jürgen Bahls in seiner Werkstatt

Fließbandarbeit ist nicht sein Ding. Jede Weinkiste ist an sich schon individuell, keine gleicht der anderen. Jede erfordert einen eigenen handwerklichen Vorgang und unterzieht sich der handwerklichen Expertise von Jürgen Bahls. „Ich brauche die Kiste mit ihrem Logo nur anzusehen, da weiß ich, was ich daraus machen werde. Es ist ein wunderbares Hobby, das mich voll erfüllt und glücklich macht“, sagt er abschließend. Das dürfen wir ihm nachweislich glauben.

So Gott will, kommt Herr Bahls zu einem der kunsthandwerklichen Termine, zum Beispiel zum Advent:

Am 27. November, 4. und 11. Dezember 2022 findet der kunsthandwerkliche ADVENT vor der Trinitatiskirche, 10625 Berlin-Charlottenburg, statt.

Künstler treffen sich beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg, darunter einige, die sich bei den Künstler-12von12 zeigen.
Kunsthandwerklicher ADVENT am Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg

Jürgen Bahls Kolleginnen und Kollegen haben ebenfalls Aufstellung für die Künstler-#12von12 genommen: ein Überblick

Schreibe einen Kommentar