Matthias Hentschels 12von12 im Oktober 2023: Der Workshop zum Film – Matthias animiert seine Kunstwerke!

Matthias Hentschel ist seit diesem Jahr „sturmerprobt“, will heißen, dass er an jeder unserer Veranstaltungen teilgenommen hat und damit alle Höhen und Tiefen erfahren hat. Tiefen? Kann gar nicht sein. Nun will er es wissen und hat sich zum Teilnehmer beim Workshop „Animation für Kunst & Design“ gemacht. Entstehen soll ein 1-minütiges Video über seine Kunst – „Glückwunsch!“, kann ich nur sagen.

1 von 12: Vorhang auf!

Matthias Hentschels 12von12 im Oktober 2023: Workshop
Matthias Hentschel: Ich-Darstellung mittels Cyanographage

Ja, das ist er auch – Matthias Hentschel als dreifaches Selbstporträt als Cyanographage. Drei weitere Varianten hängen bei der Ausstellung seiner Künstlergruppe TERRA im Kaffeehaus 9 in Kladow. Das nur so nebenbei.

2 von 12: Einladung zur Ausstellung

Matthias Hentschel lädt zur Ausstellung ein. Titel: Wort und Bild. Zu sehen sind Malerei, Grafik und Objekte. Die Ausstellung findet in Berlin-Kladow statt.
Einladung zur Ausstellung der Künstlergruppe TERRA im Kaffeehaus 9 in Berlin-Kladow

Lasst euch zur Kunstausstellung nach Berlin-Kladow einladen. Es gibt Malerei, Grafik und Objekte zu sehen. Auch das nur nebenbei. Eigentlich ist er auf der Suche nach Bildmaterial über seine Arbeiten, die er zu einem Clip zusammenfügen möchte, denn er hat sich für eine Fortbildung angemeldet: Während er also wieder die Schulbank drückt, wird er mit kompetenter Hilfe ein 1-minütiges Filmchen drehen, schneiden, animieren und so weiter. Er freut sich schon sehr.

Ich mich auch.

3 von 12: Kunst & Design animieren

Matthias Hentschel ist frischer Workshopteilnehmer. Er möchte lernen, wie er einen 1-minütigen Clip über sich und seine Arbeit erstellen kann. Dieses hier ist die Einladung dazu.
Workshop über die Animation für Kunst & Design: Matthias möchte einen 1-minütigen Clip erstellen

4 von 12: Der virtuelle Eingang zur Galerie

Matthias Hentschel ist Workshopteilnehmer, denn er animiert seine Kunstwerke! Am Ende steht ein Clip, der nicht mehr als eine Minute dauert.
Der Eingang zu Matthias Hentschels Galerie

Die virtuelle Galerie selbst hat er in einem Kurs gebaut, der dem heutigen voranging. Dabei ist dieser Eingang zur Galerie entstanden. Ohne Besichtigungstermin vor Ort besuchen gehen: matthiashentschel.de

5 von 12: Wichtiger Fund auf dem Weg nach Hause!

Matthias Hentschel hat ein Puzzleteil im Dunkeln, als er nach Hause ging, gefunden. Mitnehmen? Wegwerfen? Liegen lassen? Er hat sich fürs Liegenlassen entschieden.
Wichtiger Fund: Vermisstenanzeige aufgeben?

Auf dem Nachhauseweg lag vielleicht eins der fehlenden Puzzleteile auf der Straße. Mitnehmen? Wegwerfen? Liegen lassen? Er hat es liegen lassen.

6 von 12: Hausaufgaben machen

Matthias Hentschel beginnt, die Story zu schreiben. Mit dem Stift in Stellung über das weiße Blatt im Buch - wo bleibt der erste Gedanke über die Geschichte seiner Laufbahn als Künstler?
Die Story kann beginnen!

Mit dem Stift in Stellung über das weiße Blatt im Skizzenbuch beginnt Matthias die Geschichte seiner Laufbahn als Künstler zu schreiben. Er möchte seine Kunstwerke darstellen. Sein erster Gedanke?

Wo ist nur das Buch, das mir bei solch einer Gelegenheit immer hilft: im Bücherschrank?

7 von 12: Die Story zum Film

Den Stift hat er beim letzten Kunsthandwerkermarkt gekauft. Wunderbares Holzdesign. Gefällt ihm. Der hilft beim Denken.

Im Workshop lernt Matthias Hentschel, dass es nützlich ist, die Geschichte des Clips im Storyboard festzuhalten. Also nichts wie nach Hause und die Geschichte ins Büchlein geschrieben!
Storyboard schreiben: Welche Geschichte sein Clip wohl erzählt?

Eins steht fest: Der Stift passt zu ihm!

8 von 12: Ein Schmuckstück im diffusen Licht

Ein Lichtpunkt taucht aus einem diffusen Schwarz auf, bis ein Schmuckstück zu sehen ist: „Das könnte das erste meiner im Film präsentierten Werke sein“, so Matthias.

9 von 12: Ist jetzt Licht das Grundthema?

Matthias Hentschel fragt sich, ob "Licht" der Titel seines Clips werden könnte. Hier auf dem Bild, es ist eine Cyanographage, ist Licht ganz deutlich der Motor für die Entstehung von Cyanographien.
„Licht“ spielt eine große Rolle bei den Werken von Matthias Hentschel

Matthias Hentschel fragt sich, ob „Licht“ der Titel seines Clips werden könnte. Hier auf dem Bild ist Licht ganz deutlich der Motor für die Entstehung seiner Cyanografien, die er Cyanographagen nennt.

Matthias Hentschel:

„Vielleicht wäre das Grundthema des Kurzfilms auch Licht. Dann wäre dies hier eine Möglichkeit zur Animation. Der Lichtbogen beim E-Schweißen.“

10 von 12: Oder die Kugel?

Während Matthias seine Kunstwerke im Kopf zu animieren beginnt, überlegt er, welches Thema für seinen Kurzfilm besser geeignet ist: die Kugel oder das Licht? Schließlich hat er in jedes seiner Werke auch die Kugel einfließen lassen. Und die Erde ist schließlich auch eine Kugel, wie wir in Matthias Hentschels Schwarz-Weiß-Zeichnung in seinem Skizzenbuch gerade sehen.
Oder stellt Matthias die Kugel ins Zentrum des Geschehens?

Matthias Hentschel überlegt, welches Thema für seinen Kurzfilm besser geeignet ist: die Kugel oder das Licht? Schließlich hat er in jedes seiner Werke auch die Kugel einfließen lassen. Und die Erde ist auch eine Kugel, wie wir wissen.

Matthias Überlegung:

„In einigen meiner Bilder sind Kugeln enthalten, hier ist es ein Brunnen. Die große Steinkugel wird durch das Wasser bewegt.“

11 von 12: Die Kugel an der Kette

Beim Kurzfilm sich dem Thema "Kugeln" widmen, fragt sich Matthias Hentschel, als er an seiner Story für den Film schreibt. Auch seine Schmuckstücke enthalten jeweils eine Kugel. Das sieht man hier auf dem Bild. Es ist ein ausgewaschenes Fundholz, in das eine kleine Kugel gelegt ist und die eine flaches Goldstück an der Kette hält.
Schmuckstück: Kugeln sind für Matthias Hentschel immer ein Thema!

Viele seiner Schmuckstücke enthalten jeweils eine Kugel – eingebettet in ein Wurzelsegment, das bearbeitet und in Form gebracht wird, bevor es so schön aussehen kann. Das goldene Pendant zur Kugel ist hier ein antikes Gewicht aus Messing von 10 Gramm. Übrigens, das Schmuckstück ist käuflich!

12 von 12: Besser die Kreisform als Grundthema?

Matthias animiert seine Kunstwerke - vom Licht über die Kugel zum Kreis. Matthias Hentschel bezieht auf die Kreisfläche in seine Überlegungen ein. Er malt ein Auge, über das sich Bäume biegen und Grashalme legen - wie im Traum. Im inneren Auge hat Matthias bereits eine Schlafmütze auf. Ab ins Bett also!
Die Kugel als Fläche ist eine Kreisform!

Vom Licht über die Kugel zum Kreis. Matthias Hentschel bezieht auch die Kreisfläche in seine Überlegungen ein.

Schließlich stellt er fest:

„Der Beginn eines solchen Prozesses ist immer sehr aufregend für mich, ständig kreisen die Gedanken um die Ausarbeitung, aber sie sind sehr flüchtig. Strukturen müssen helfen, der Kreativität Form zu geben. Ich bin sehr gespannt, wie der Film nachher aussehen kann, was sich realisieren lässt und was eher nicht.“

Wir werden sehen. Doch der Anfang ist gemacht.

Schreibe einen Kommentar