#12von12 im Oktober 2022: Isabelle zAcheR-fineT ist ein kreatives Bündel mit bunter Seele und großem Künstlerherzen

Isabelle zAcheR-fineT fing als Malerin an, doch bald wurde ihr die Leinwand zu eng. Dann schrieb sie Bücher, unterrichtet Malerei, modelliert, designt, liebt es, Schmuck zu entwerfen, stellt Stempel her und bei Social Media unterwegs. Und nichts, was gefärbt oder bemalt werden kann, ist vor ihr sicher. Isabelle zAcheR-fineT kam als kreatives Bündel mit bunter Seele und großen Künstlerherzen zur Welt.

Lange fühlte sie sich „falsch“ in ihrer Vielseitigkeit, glaubte, sich festlegen zu „müssen“ und setzte sich selbst unter Druck: „Nach langer Krankheit sehe ich das endlich anders und weiß, dass meine Vielseitigkeit nicht nur meine Stärke ist, sondern mich geradezu glücklich macht.“

Als Mutter von drei Kindern und inzwischen bereits als Oma einer Enkeltochter ist ihr ein besonders wichtig: „Glücklich sein, denn nur so kann ich das Glück auch weitergeben!“

Farbenfrohe Momente und viel Spaß teilt sie auch gerne im Social Media auf YouTube und Instagram mit Kollegen und Menschen mit farbenfrohem Herzen. Nur ihre Haare mögen mitunter darunter leiden, betont sie: „Wer denkt schon daran, sie zu waschen, wenn das Spiel mit Form und Farbe gerade so spannend ist?“

Isabelle denkt bunt schon am frühen Morgen

Der Grund aufzustehen? Meine #12von12 im Oktober 2022: Isabelle zAcheR-fineT, das Kreativbündel mit bunter Seele und großem Künstlerherzen.
Die Schildkröte: ihre Lieblingsillustration

Am 12.10. beginnt sie den Tag mit der Frage: warum ich und warum so früh? „Ich fühle mich fit, fitter als meine Schildkröte auf meiner Tasse – sie ist eine meiner Lieblingsillustrationen. Das wundert mich, denn als Malerin war ich viele Jahre eine echte Nachteule. Noch immer versetzt es mich in Erstaunen, dass ich seit inzwischen einem Jahr plötzlich regelmäßig in den frühen Morgenstunden anfange, „bunt zu denken“ und munter in den Tag zu starten.“

Heute Kurzvideo: Kaffeeliebe

Isabelle Zacher-Finet ist Künstlerin. Sie führt uns durch ihren Tag. Das sind ihre 12von12 im Oktober 2022. Und nicht nur das. Isabelle Zacher-Finet steht für höchste Kreativität, kunter-bunten Ereignissen, wie nur ein großes Künstlerherz sie vollbringen kann.
Um Kaffeeliebe geht es heute im Kurzvideo

Fast täglich, ja meistens, wie eigentlich immer dreht sie ein Kurzvideo für ihre Story auf Instagram und Facebook inklusive einer kleinen Malerei oder Zeichnung. Heute dreht es sich um „Kaffeeliebe“. Diese kleinen Videos machen ihr Freude und jenen, die ihr folgen. So wurde daraus eine kleine „Kreativ-Routine“, wo andere sich um die Beautyroutine kümmern 😉.

Isabelle ist nach holzig

Heute ist Isabelle nach "holzig". Holz spielt heute eine bedeutende Rolle bei ihren 12von12 im Oktober 2022. Kreativ und bunt, wie sie ist, und ausgestattet mit einem großen Herzen macht ihr die Arbeit mit Holz besonders viel Spaß in diesen Tagen. Kein Wunder, es ist Herbst!
holzig

Ihr ist heute nach „holzig“, sagt sie und weiß nicht, ob das eventuell mit dem Herbst zu tun hat 😉. Kleine Holzreste sollen auf einer Mini-MDF-Platte zu einer kleinen Häuserlandschaft werden: „Während diese dann erst einmal trocknen müssen, wende ich mich meinem Schmuck zu, bleibe aber heute beim – Holz!“

Ohrringe aus Holz in den Farben des Herbsts

Der 12. Oktober 2022 ist der Tag des Holzes, deshalb sind heute die Holz-Ohrringe dran, die den Farben nach auch herbstlich herüberkommen. Isabelle Zacher-Finets 12von 12 sind voller Überraschungen!
Holz-Ohrringe, die den Herbst anklingen lassen

Nun also heute auch HOLZ-Ohrringe! Und tatsächlich „riecht“ alles nach HERBST. Jedenfalls ist es das, was ihr als Erstes in den Sinn kommt, als sie das Orange und Braun zwischen dem Blau anleuchtet. Ob es an der Sonne liegt und den bereits roten Blättern im Garten?

Trockene Blätter im Atelier

Nummer 4 von 12 im Oktober 2022 sind verschiedenfarbige Blätter im Atelier, die allesamt luftgetrocknet sind. Sie dienen Zacher-Finet als Vorlage für künstlerische Arbeiten.
Trockene Blätter im Atelier als Vorlage für künstlerische Arbeiten

Liegt die Herbststimmung in all den getrockneten Blättern in ihrem Atelier? Sie dienen ihr als Vorlage für Zeichnungen, aber auch für Arbeiten aus Ton oder anderen Modelliermassen. „Blumen malen finde ich toll. Doch noch toller ist es oft, sie zu „formen“ 😄.“

Papierarbeiten werden gerahmt

Unermüdlich arbeitet sich Isabelle Zacher-Finet durch ein Projekt nach dem anderen. Jetzt sind die Papierarbeiten dran, die dringend gerahmt werden müssen. Zacher-Finet arbeitet mit Tag für Tag hochenergetisch, explosiv und bunter Kreativität, ohne dabei ihr großes Künstlerherz zu verraten.
Die Papierarbeiten

Während sie darüber nachdenkt, wie sie ihre Häuserlandschaft weiter gestalten soll, fallen ihr die Papierarbeiten ins Auge: „Das verschafft mir Raum, um endlich eine meiner Papierarbeiten zu rahmen. Darauf musste dieses Bild lange warten, um nicht zu sagen: sehr lange warten“ So ist das eben, wenn man an vielen bunten Stellen gleichzeitig tanzt 😉. Doch genau DAS mag ich, das macht mich aus. Und immerhin besser spät im Rahmen als nie!“

Kuscheln mit Sunny

Ob 12von12 im Oktober 2022 oder ein anderer Tag: Kuscheln mit Sunny, einem ihrer Hunde, kommt sie immer mal wieder besuchen. Kuscheln ist angesagt.
Kuscheln ist angesagt

Zwischendurch kommt Sunny, einer ihrer beiden Hunde, sie immer mal wieder besuchen, um seine gerechte Portion Kuscheln abzuholen. Auch Ihre beiden Goldies inspirieren sie regelmäßig: „Mal entsteht eine lustige Illustration, mal ein abstraktes Tierporträt.“ Ob die beiden das wissen? Und wenn sie es wären, dann wüsste Isabelle zu gerne, was sie beide dazu zu sagen hätten 😉.

Das Aufräumen hat auch seine guten Seiten

Das Malmesser in der Werkzeugschublade? Die 12von12 im Oktober 2022 machen möglich, dass sie heute aufräumt und dieser kleine Fehler zutage tritt. Dem Kreativbündel Isabelle Zacher-Finet mit bunter Seele und großem Künstlerherzen muss eben dann und wann auf die Sprünge geholfen werden.
Malmesser in der Werkzeugschublade?

Noch immer unschlüssig bezüglich ihrer kleinen Landschaft räumt sie zwischendurch auf und fragt sich, was ihr Malmesser in ihrer Werkzeugschublade für Drahtarbeiten zu suchen hat? Isabelle bezeichnet das als typisch für sie 😉: „Man sagt mir nach, ich hätte einen kleinen Hang zum Chaos. Das mag ja stimmen! ABER: Hey, ich räume doch gerade auf 😄!“

Herbst überall!

Überall lugt der Herbst hervor. Wer sagt es denn! Schließlich ist doch der 12. Oktober 2022. Isabelle Zacher-Finets Aufräumen fördert immer nur den Herbst zutage.
Überall tritt der Herbst zutage.

„WENN ich denn schon einmal dabei bin, dann kann ich es auch gleich richtig machen: Ich verschaffe mir einen Überblick über angefangene Holzarbeiten, sortiere und plane, was braucht einen Rahmen, was keinen etc. Und wenn ich mir die Farbigkeit so ansehe, ja, dann bin ich tatsächlich schon wieder bei Holz und Herbst!“

Arbeiten werden abgeschlossen

Inspiration und Bauchstimme sind mir mehr wert als die Planung. Alles kommt so, wie es soll, findet Isabelle Zacher-Finet bei ihren Künstler-12von12 im Oktober 2022. Isabelle ist und bleibt ein kreatives Bündel mit bunter Seele und großem Künstlerherzen.
Isabelle folgt dem Ruf ihrer inneren Stimme

Auch diese kleine Arbeit fällt ihr in die Hände und soll noch heute seinen Rahmen bekommen: „Gerade wird mir selbst bewusst, dass ich recht lange brauche, bis ein Werk bei mir seine „finale Version“ erfährt. Alles hat eben seine Zeit und ich glaube, ich folge meiner Inspiration und Bauchstimme mehr als einer konkreten Planung. Alles kommt so, wie es soll: Mensch und Bild finden sich, Bild und Rahmen eben auch.“

Erinnerung an den Besuch einer lieben Künstlerkollegin

Dieser Kürbis hat sich wohl verlaufen? Isabelle Zacher-Finet findet diesen Kürbis im Atelier und erinnert sich an den lieben Besuch einer Künstlerkollegin.
Erinnerung an den lieben Besuch einer Künstlerkollegin

Auf der anderen Seite des Raumes bleibt ihr Blick heute auch am „Herbst“ hängen: dem kleinen Kürbis: „So kenne ich mich gar nicht. Ist das der Einfluss von Social Media, wo mir gerade ein Herbst-DIY nach dem nächsten angezeigt wird?“ Sie reagiert sonst eindeutig weniger auf Jahreszeiten. Der Kürbis erinnert sie daran, dass sie kürzlich den lieben Besuch einer Künstlerkollegin hatte. Und SIE hat den Kürbis modelliert 😄! Kreative Kontakte, gemeinsame Projekte, künstlerischer Austausch – das ist ihr wichtig!

Am Experimentiertisch entstehen neue Farben, Pasten und Massen

Isabelle Zacher-Finet hat ein Labelier. Das ist eine Mischung aus Labor und Atelier. Und genau so liebt sie es. Deutlich ist auch, dass sie mit überschäumender Energie arbeitet, kraftvolle Farben nutzt und sich ihr Künstlerherz dabei weitet.
Das Warten auf Ergebnisse – und schon ist wieder Zeit für neue Experimente

Ganz bewusst entscheidet sie sich heute nach all den Herbstgedanken für blau, als sie an meinen „Experimentiertisch“ geht. Dort arbeitet sie an neuen Rezepturen für Farben, Pasten und Modelliermassen. Das Warten auf die jeweiligen Ergebnisse fällt ihr schwer: „Das gehört dazu, wenn man sich sicher sein will, dass Beständigkeit, Haltbarkeit etc. stimmen.“ Und während sie wartet, hat sie Zeit für neue Experimente 😉. „Manchmal glaube ich, ich habe ein „Labelier“. Das ist eine Mischung aus Atelier und Labor.“ So und nicht anders liebt sie es: „Denn ich liebe, was ich tue und es bleibt immer spannend.“

Isabelle zAcheR-fineT, kreatives Bündel mit bunter Seele und großem Künstlerherzen: ihre Website

Wo Kunst, Handwerk und Design willkommen sind: Märkte und Events von Family & Friends. Isabelle zAcheR-fineT sortiert gerade, welcher Markt zu Weihnachten der ihre ist. Künstler-Kolleg/innen bei Weihnachten in Westend und kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz.

Schreibe einen Kommentar