12von12 im August 2022: Kunst, Handwerk und Design stellt sich im Künstler-Netzwerk vor

Ich heiße Claudia Scholz und bin Eventmanagerin. Ich liebe Kunst, Kunst-Handwerk und Design. Während der Corona bedingten Pause ist der Ruf nach einem Künstler-Netzwerk laut geworden. Die Künstler-12von12 am 12. eines jeden Monats sind der Beginn dazu.

Künstler-12von12: Was ist das?

Künstler, Kunst-Handwerker und Designer sind eingeladen, sich und ihre Arbeiten bei den Künstler-12von12 zu zeigen.

Gezeigt werden kann alles, was gezeigt werden möchte und was künstlerischer Natur ist und mit dir zu tun hat. Dazu gehört zum Beispiel das aktuelle Angebotsprogramm im Überblick oder nach Themen sortiert wie Sommer, Herbst, Weihnachten und Winter sowie nach Schwerpunkten im Programm oder Neuigkeiten im Programm, das Atelier, die Werkstatt, die Ausstellung auf Märkten, Events und Vernissage usw.

Was ich liebe, liebe Künstlerin und lieber Künstler, ist, dich zum Beispiel online zu besuchen oder vorzustellen auf Märkten und Events beziehungsweise das Netzwerk aufzuziehen, nach dem du und viele deiner Künstlerkollegen gefragt haben, denn sich gegenseitig zu befruchten ist euer gemeinsames Anliegen.

Dies ist unser gemeinsamer Auftakt dazu.

Und ich liebe Kunst in Aktion! Und das ist mein Beitrag dafür:

Das Panorama von Yadegar Asisi

Herausgehoben, auf dem Gipfelplateau des Stadtbergs in Pergamon lag die königliche Residenz mit den Palästen, militärischen Anlagen und dem Heiligtum der Stadtgöttin Athena. Eine Befestigungsmauer schützte vor äußeren Feinden. Mit den ausgedehnten Palastanlagen in Makedonien und Alexandria konnten die Könige Pergamons nicht konkurrieren, denn der Bauplatz auf dem Stadtberg war begrenzt.

Die Räume der Paläste waren prächtig mit farbigem Stuck und kunstvollen Fußbodenmosaiken ausgeschmückt. Die Wanddekorationen bestanden aus Quadersockeln, Friesen und Nischenarchitekturen, die mit farbigem Marmor und Stuck ausgeführt waren. Zur Ausstattung der Paläste gehörten Skulpturen wie die Tänzerin von Pergamon oder die Gewandstatuen, die dem Museum zur Begrüßung der Museumsbesucher dienen.

Gewandstatuen begrüßen den Museumsbesucher

Künstler-12von12 im August 2022: Wir sind im Pergamonmuseum DAS PANORAMA von Yadegar Asisi. Im Eingangsbereich sehen wir verschiedene steinerne Figuren, die dem Heiligtum von Athena angehören.
Gewandstatuen: Sie empfangen die Besucher des Museums

Dies sind „bloß“ Gewandstatuen im ersten Teil der Ausstellung. Sie empfangen die Museumsbesucher.

Falls ihr Athena begegnet: Mit Schild und Burgschlange tritt sie als Schutzherrin Athens auf. In anderen Darstellungen ist sie die Göttin der Wissenschaft, der Weisheit und der Künste. Dann fehlen Schild und Burgschlange naturgemäß.

Der Kopf des Herakles

12 von 12 im August 2022: Zu Besuch beim Pergamonmuseum DAS PANORAMA. Hier sind die Zeichnungen zu sehen, aus den später die Skulpturen erschaffen worden sind.
12 von 12 im August 2022: Zu Besuch beim Pergamonmuseum DAS PANORAMA. Hier sind die Zeichnungen zu sehen, aus den später die Skulpturen erschaffen worden sind.

Das Panorama zeigt das Leben in der antiken Stadt Pergamon

Künstler12von12 im August 2022: Der Pergamonaltar im 360 Grad Panorama von Yadegir Asisi
Der Pergamonaltar im 360 Grad Panorama von Yadegir Asisi

Zu sehen ist der Pergamonaltar. Erbaut zwischen 180 und 160 vor Christus galt er den Römern als achtes Weltwunder der Antike. Er diente zugleich als Träger des Großen Frieses.

Das hölzerne Theater

Im 350 Grad Panorama vom Pergamonmuseum gibt es zahlreiche Darstellungen von Szenen, wie sie im Jahr 129 nach Christus zu jedem Festtag zu Ehren des Gottes Dyonysos stattgefunden haben könnten.
Das hölzerne Theater am steilen Westhang des Stadtberges.

Wir befinden uns in der griechisch-römischen Stadt Pergamon. Zu Ehren von Dionysos finden Festlichkeiten statt. Unterhalb des Heiligtums der Athena steht das Theater am steilen Westhang des Stadtberges. Es ist aus Holz gebaut – für seine temporäre Nutzung.

Der Circus

Das Stadion der Stadt griechisch-römischen Stadt Pergamon.
Das Stadion der griechisch-römischen Stadt Pergamon.

In Pergamon werden Wagenrennen ausgetragen. Die Wagenrennen von damals hatten ähnlichen Unterhaltungswert wie heute das Fußballspiel.

Buntes Volk in Pergamon

Vor den Mauern der Stadt findet buntes Volk zusammen.
Buntes Volk vor der Stadt Pergamon.

Yadegar Asisi stellt die antike Lebenswirklichkeit von vor über 2000 Jahren dar. Es sind die großen und kleinen Geschichten der Bewohner Pergamons, wie sie sich im Jahr 129 nach Christus zugetragen haben könnten. Die Szene ist mit Kleindarstellern von heute ins Bild gefasst.

Der Pergamonaltar

Dargestellt sind der Pergamonaltar, der Große und der Kleine Fries.
Dargestellt sind der Pergamonaltar, der Große Fries und der Kleine Fries

Der Pergamonaltar ist zwischen 180 und 160 vor Christus entstanden. Er galt den Römern als achtes Weltwunder der Antike. Er diente zugleich als Träger des Großen Frieses. Das große Fries zeigt die Gigantomachie. Das ist eine gewaltige Schlacht, die sich die olympischen Götter mit den Giganten um die Weltherrschaft lieferten. Im Zentrum vom Kleinen Fries steht der Stadtgründer Telephos.

Das Kleine Fries vom Altar

Wir sehen einige Abbildungen vom Kleinen Fries.
Einige Figuren vom Kleinen Fries sind noch heute erhalten

Abbildungen am Kleinen Fries. Es zeigt das Mythos vom Stadtgründer Telephos.

Eine Figur aus Pergamon

Künstler-12von12 im August 2022: Auf der Suche jener, die sagen können, wen diese Figur verkörpert.
Figur aus Pergamon

Szenen einer Schlacht

Szenen einer Schlacht in der Antike
Szenen einer Schlacht in der Antike

Prometheus-Gruppe

Prometheus-Gruppe aus dem Athena-Heiligtum
Prometheus-Gruppe aus dem Athena-Heiligtum

Nachgestellte Szenen aus Pergamon im Film


Interessante Links

To be continued.


Schreibe einen Kommentar