Weben macht glücklich! Christine Ostendorfs Künstler-12von12 im Oktober 2022

Ich bin Christine Ostendorf. Ich wohne und webe in Falkensee und das seit sechs Jahren. Als Tischlerin steht mir alles Handwerkliche offen. Vor fünf Jahren bin ich dann zum Weben gekommen. Es hält so viele Möglichkeiten bereit. Und ich kann sagen: Weben macht glücklich, und so teile ich meine Leidenschaft heute mit euch bei den Künstler-12von12.

Mittlerweile habe ich 3 Webstühle. Jeder kann etwas anderes.

Mein 8schäftiger Webstuhl

Weben macht glücklich! weiß Christine Ostendorf zu berichten. Deshalb entstehen heute ihre Künstler-12von12 im Oktober 2022: Als Tischlerin steht mir alles Handwerkliche offen! Hier sehen wir auf den für sie gebauten Webstuhl.
Der für Christine Ostendorf gebaute Webstuhl

Das ist ein 8schäftiger Webstuhl, mit dem ich 90 cm breite Webstücke herstelle. Es ist ein für mich gebaut Webstuhl mit 10 Tritten.

Kette, Zopf und Fäden

Webeb macht Christine Ostendorf glücklich! In ihren Künstler-12von12 im Oktober 2022 zeigt sie uns, welche Teile des Webstuhls was bewirken.
Ketten und Schärrahmen

1 die Kette. Das sind die Längsfäden werden auf einem sogenannten Schärrahmen auf gleiche Länge gebracht. Hier ca. 400 Fäden. Es können auch schonmal 800 sein.

2 der Kettzopf. Aus der fertigen Kette wird, bevor er auf den Webstuhl kommt, in einen Zopf geflochten.

3 Die Kette wird auf den Webstuhl gebracht. Bei sehr langen Ketten wird oft zu zweit gearbeitet.

4 So sehen die schön nebeneinander liegenden Kettfäden aus.

Webblatt, Weben und kleidsame Webstücke

Christine Ostendorf: Nun geht es ans Weben. Wir sehen die Litzen um das Webblatt. Es entstehen Webstücke wie der Schal oder der Loop. Das sehen wir auf diesen vier Bildern. Das ist alles sehr aufwändig. Weben macht glücklich und so freut sie sich, dass sie ihr Handwerk für die Künstler-12von12 vorzeigen darf.
Litzen, fertige Ware, Schal und Loop

1 Die Kette ist durch die Litzen um das Webblatt gezogen.

2 Die fertige Ware am Webstuhl

3 und 4 Ein Schal und ein Loop sind entstanden. Vorher sind die Fransen geknotet, die Ware hat ein Entspannungsbad genossen. Jetzt ist sie getrocknet und gebügelt.

Am Webstuhl bei der Arbeit

Christine Ostendorf bei der Arbeit: „Den Stoff entstehen zu sehen, ist nach der langen Vorarbeit für mich das Schönste.“

Schal in Blautönen

Auf Kundenwunsch ist dieser Schal in verschiedenen Blautönen entstanden. Wir sehen ihn um den Hals einer Puppe gewickelt. Links der Blick auf den Webstuhl, während dieser Schal entsteht.
Schal in verschiedenen Blautönen

Mit 16 Schäften gewebte Handtücher

Christine Ostendorf webt auch besondere Handtücher. Für ihre Künstler-12von12 im Oktober 2022 hat sie diesen Bericht zusammengestellt.
Mit 16 Schäften gewebten Handtücher

Was diese Handtücher so besonders macht?

Es gibt Webstühle mit 2 bis 32 Schäften und mehr. Mit 16 Schäften sind mehr Muster möglich als mit weniger Schäften. Der Aufwand liegt allerdings auch höher, denn es gilt, alle Fäden in die 16 Schäfte einzuziehen.

Geschirrtücher in Magenta

Christine Ostendorf mag es farbig. Wir sehen es an diesen Geschirrtüchern. Sie sind ein Farbtupfer im Haushalt.
Geschirrtüchern als Farbtupfer im Haushalt

Ein Schal in schönen rotverwandten Tönen

Ein Schal in rosa, lila und magenta. Diese Aufnahme zeigt den Schal bei seiner Entstehung. Reihe um Reihe werden die Fäden gekreuzt.
Reihe um Reihe werden die Fäden gekreuzt und fertig ist ein wunderschöner Schal aus Rosa-, Lila- und Magentatönen!

Bouretteseide in herrlichen Farben trifft auf Webstuhl

Weil ihr das Weben so viel Freude macht, fertigt Christine Ostendorf ein Stück nach dem anderen. Auf dem Bild ist ein Tischläufer in Bouretteseide in herrlichen Farben zu sehen.
Tischläufer in Bouretteseide

Film ab! Die Ernte

Tischläufer in Frühlingsfarben auf Bestellung gewebt

In Frühlingsfarben hat Christine Ostendorf einen Tischläufer auf Kundenwunsch gewebt und für die Künstler-12von12 im Oktober 2022 prachtvoll in Szene gesetzt. Weben macht glücklich! So viel steht fest. Darüber schreibt sie in ihren Künstler-12von12.
Tischläufer auf Kundenwunsch gewebt – in herrlichen Frühlingsfarben!

Weihnachten in Westend: Ich komme!

Für die Künstler-12von12 im Oktober 2022 zeigt sich Christine Ostendorf, wie sie sich am Stand mit ihren Webartikeln präsentieren wird.
Christine Ostendorf bei Weihnachten in Westend

Weihnachten in Westend findet immer am vierten Adventswochenende statt. Das ist diesmal

  • vom 17. – 18. Dezember 2022, Samstag 12 – 21 Uhr, Sonntag 12 – 20 Uhr
  • in der Preußenallee, 14052 Berlin, Verkehrsanbindung: S-Bhf. Heerstraße, U-Bhf. Neu-Westend, Bus 104, M49, X34 – siehe:  Stadtplan
  • Eintritt: frei

Mit dabei einige meiner Kollegen und Kolleginnen aus den Künstler-12von12.

Mehr lesen über den Weihnachtsmarkt: Weihnachten in Westend 2022

Schreibe einen Kommentar