Die 12von12 von Nadja Schüller-Ost im März 2024: Ein Tag in meinem Atelier, kommt doch einfach mal mit!

Mein Name ist Schüller-Ost. Ich bin eine Kunstrebellin aus Berlin. Heute ist der 12. März und es ist ein ziemlich normaler Tag in meinem Ateliergetriebe. Wie immer starte ich den Arbeitstag am Schreibtisch, checke meine Aufgaben und Arbeitspläne. Und es gibt einen kleinen Luxusbonus: Ich darf mich zwischen Malerei und Aquarellieren entscheiden. Komm einfach mit auf eine kleine Stippvisite durch mein schönes Atelier!

Im ersten Bild von Nadja Schüller-Osts Bild ist ihr voller Schreibtisch zu sehen. Allerhand Aufzeichnungen in kleinen Blöcken, DINA4-großen Heften und Büchern liegen auf dem Tisch. Ihre Brille auf dem Tisch lädt dazu ein, mit der Arbeit des heutigen Tages zu beginnen.
Bild 1: Hier beginnt mein Tag, meine heutige Reise. Erstmal den Kalender beäugen und meine Aufgaben für heute checken.
Bild 2 der Künstler-12von12 vom März 2024: Mikrofon und Kamera einschalten, alles auf Aufnahme trimmen: Los geht's!
Bild 2: Also, der Kalender sagt, Videos für Instagram und YouTube produzieren. Schau doch mal vorbei auf meinen Kanälen!
In Bild 3 fragt sich Nadja Schüller-Ost, was heute Thema sein wird, ob sie wohl zum Malen findet? Vor ihr liegt eine wohlgeordnete Anzahl an Farben in Tuben - schwarz, grau, weiß und rot - Leinwände bemalt oder Bilder noch im Entstehen.
Bild 3: Was mache ich heute im Atelier? Malen oder …
In Bild 4 liegen die Aquarellfarben vor Nadja Schüller-Ost, eine Anzahl von Pinseln und allerhand Zubehör, das dazu gehört.
Bild 4: … Aquarellieren?
In Bild 5 entscheidet sich Nadja Schüller-Ost für die Malerei. Männer säumen das Bild, grobschlächtige mit ernsten Minen. Im Zentrum ein Mann mit mehr gelbem Kragen und rotem Hemd.
Bild 5: Entscheide ich mich für die Malerei, könnte ich das nächste Bild „Zahltag – irgendwas mit Ken, Barbie, Judith und Holymoly“ der Serie „Weiberherrschaft 1.0“ beginnen. Die Skizze dafür ist fertig.
In Bild 6 überlegt die Künstlerin, ob sie besser aquarellieren sollte? Man sieht einen Vogel auf der Leinwand. Er liegt tot auf dem Rücken.
Bild 6: Entscheide ich mich für das Aquarellieren, werde ich weiterarbeiten an der Aquarellserie „Natura Morta“. Na, mal schauen …
In Bild 7 lässt die Künstlerin ihren Blick über die Aquarellfarben gleiten. Die Töpfe liegen nach Farben sortiert in der flachen Wanne.
Bild 7: Gerne verwende ich zusammen beim Aquarellieren Aquarellfarben und Farbmarker.
In Bild 8 sehen wir eine Skizze, die Schüller-Ost anfertigt, bevor es an die Reinzeichnung geht. Man sieht den Kopf einer Frau, mit Fineliner skizziert und viel Rot, das die Dramatik des Schreis der Frau unterstreicht.
Bild 8: Aber mein absoluter Favorit beim Aquarellieren sind Aquarellfarben + Fineliner.
Die Skizzenbücher der Kunstrebellin aus Berlin sind voller Aquarelle, in die sie am liebsten mit Aquarellfarben und Fineliner malt.
Bild 9: Doch bevor es losgeht mit den Reinzeichnungen, mache ich unbedingt vorher immer Skizzen, vorzugsweise mit Farbmarkern.
In Bild 10 stellt Nadja Schüller-Ost voran, dass ein Bild erst geplant sein möchte, bevor es zum Malen geht. Sonst muss unendlich oft von Neuem begonnen werden.
Bild 10: Damit ich nicht dreimal mit einem Bild anfangen muss, also vorher denken, dann geht ein Licht auf!
Der breitflächige Pinsel mit der blutroten Farbe. Mit Weiß hat Nadja Schüller-Ost davor gemalt.
Bild 11: Übrigens, meine Lieblingsfarbe ist natürlich … Rot!
Nadjas Wand im Atelier ist voller Bilder, davor die Couch in knalligem Orange auf Holzfußboden. Sie lädt zum Besuch in ihrem Atelier in Berlin ein.
Bild 12: Komm mich doch mal im Atelier oder auf meiner Website besuchen!

Bild und Text stammen von Nadja Schüller-Ost, die sie für diesen Beitrag im Rahmen der Künstler-12von12 zusammengestellt hat.

Nadja Schüller-Ost ist eine Kunstrebellin aus Berlin. Ihre kraftvolle Kunst bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Rebellion und Schönheit. Als autarke Künstlerin setzt sie satirischen Realismus ein, um gesellschaftliche Defizite auf humorvolle Weise zu beleuchten. Gleichzeitig widmet sie sich der zarten Schönheit des Aquarellierens und Skizzierens von Fauna, Flora und Natura Morta. Ihre farbgewaltigen Bildserien zeugen von Lust, Energie und unbändiger Erzählfreude.

In Nadja Schüller-Osts kreativem Universum spielt Berlin eine zentrale Rolle. Diese urbane Zündquelle und schöpferische Rakete inspirieren ihre Kunst, die stets in Bewegung ist und lebendig sowie konstruktiv wirkt. Ihre künstlerische Arbeit basiert auf drei Säulen:

Glück, Rebellion und Schönheit.

2 Kommentare

Kommentieren →

Wow, mega interessant!! Zumal mir die Malerei im besonderen und die Kunst im allgemeinen leider ein Buch mit 7 Siegeln ist. Aber deine Bilder find ich echt beeindruckend!!
Liebe Grüße aus dem Mausloch,
Sabine

Schreibe einen Kommentar