Achtsam morden [von Karsten Dusse]

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten.

Er bringt ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit. *

Macht Sie der Klappentext schon neugierig?

Raimund Bayer über Achtsam morden: Ich wollte den etwas anderen Thriller „hören“.

Wer sich jemals mit dem Begriff „Achtsamkeit“ beschäftigt hat, wird von der Idee dieses Buches begeistert sein. Wer bis dato „Achtsamkeit“ nicht recht umzusetzen wusste, findet hier den humorvollsten und genialen Ratgeber dafür, in einer ironisch übersteigerten Form. Ein absolut lesenswertes, kurzweiliges und amüsantes Buch. Was habe ich geschmunzelt. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie kommt man nur auf die Idee, aus diesem ernsten, esoterischen Thema ein solches Buch zu schreiben? Großartig.

Das Buch fällt insofern aus dem Rahmen, als es in keiner Weise einem der üblichen Krimi-Genres entspricht. Unter fröhlicher Missachtung jeglicher politischer oder moralischer Korrektheit mordet sich der Held munter in den Zustand buddhistischer Zufriedenheit. Ein absolutes Wohlfühlbuch, ideal für den Urlaub oder als „Notapotheke“ für schwarze Tage.

Was passiert wenn Achtsamkeit und Mord sich verbünden? Viel! Es entsteht ein lustiger Krimi. Eine Geschichte, wie ich sie so noch nie gelesen habe. Die Idee hinter der Story ist bisher einzigartig. Aber nicht artig! Die Leitsätze entsprechen echten Achtsamkeits-Übungen. Aber die Ausführungen von Björn sollte man nicht nachahmen. Würden im realen Leben eh nicht funktionieren. Oder doch?

Die Art und Weise, wie der Autor die Handlung beschreibt, die Personen und die Denkweisen ist faszinierend, man ist ist nicht nur „dabei“ sondern „mitten drin“.  Das Lesen macht süchtig, man kommt nicht los und will unbedingt die weitere Handlung wissen. Was passiert, wie wird das anstehende Problem gelöst? Man fängt frühzeitig an das Ende zu überlegen und wie die Hauptperson da wohl rauskommt. Und dann ….ist alles viel einfacher. Selten habe ich einen Roman mit dieser Geschwindigkeit und Faszination gelesen.

Achtsam morden ist voller bitterbösem schwarzem Humor

Wie Dusse das nun – eigentlich ja unmöglich – mit kriminellen Aktivitäten verbindet, ist genial, unglaublich unterhaltsam, witzig, voller bitterbösem schwarzem Humor und Absurditäten – wer Ironie nicht versteht, liest dieses Buch besser nicht.

Dusse erfindet ein Konzept mit entsprechend esoterisch angehauchten Weisheiten des Achtsamkeitscoaches Joschka Breitner in „Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte“ (bereits das ist ein Brüller) und baut rundum eine Handlung, in der der mit allen Wassern gewaschene Rechtsanwalt Björn sich infolge diverser Dilemmas fast beiläufig zum Mörder mausert und sich so rasch und effizient Probleme vom Hals schafft – natürlich verwerflich und ausserhalb jeglicher Legalität – aber umso fesselnder. Dazu überzogene Klischees des Bandenmilieus und unglaubliche, freche, ja umwerfende Einfälle und bitterböse, absolut zutreffende Gesellschaftskritik. Viele der geschilderten Situationen sind aus dem heutigen urbanen Leben gegriffen und werden gekonnt, mit Niveau aber gänzlich ohne Political Correctness vorgeführt, zum Beispiel die veganen, ethnisch, sozial und … und … korrekten und naturliebenden Eltern, die einen Kindergarten führen, daneben aber Geld mit Kinderarbeit in Asien verdienen. Herrlich!

Liebe Leser, dieses Mal ein völlig anderes Buch. Etwas, was auch Sie vermutlich so noch nie gelesen haben. Eine augenzwinkernde Sommerlektüre voller Ironie. Es wird Ihnen vielleicht wie mir gehen:

Zum ersten Mal werden Sie für einen Mörder empfinden.

Schreiben Sie mir, wie Ihnen das Buch gefallen hat!


* Achtsam morden: Roman (Achtsam morden-Reihe, Band 1)

Raimund Bayer ist der Autor der Buchempfehlung
„Achtsam morden“ von Karsten Dusse

Raimund Bayer als Autor von: Mit 65 fängt ein neues Leben an.

Schreibe einen Kommentar