Monatsrückblick Juni 2021: Kunst und Kultur sind Medizin für die Seele!

Wer krank ist, ist dankbar für jede Abwechslung. Deshalb organisieren wir Veranstaltungen rund um die Kunst und Kultur. Wir engagieren Künstler wie zum Beispiel Harald Krüger, der im Herbst erstmals um den Dorfteich Lichtenrade Rockt! Er und andere Künstler wie Gilbert le Saltimbanque du Paradis werden ihre „Patient:innen“ bei Laune halten.

Doch halt, unsere Patient:innen sind gar nicht im Krankenhaus! Im Gegenteil, sie erfreuen sich bester Gesundheit: Sie sind vollständig geimpft, genesen oder gesund, wie der Schnelltest beweist, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Eine ganze Nation tut derzeit ihr Bestes, um gesund zu werden oder zu bleiben. Derzeit sind rund 35 % aller Menschen in Berlin zweimal und mindestens 55 % wenigstens einmal geimpft. Die Zahl der Genesenen wird mit 176.088 angegeben (Stand: 1. Juli 2021). Wie es um die Testpflicht bestellt ist, regelt sich jeden Tag neu.

Also wird bis September alles offenbleiben können?

Wir dürfen keine Prognose wagen. Doch es sieht gut aus!

Monatsrückblick Juni 2021: KUNST trifft WEIN ist aufgeschoben nicht aufgehoben.

Zunächst werfen wir einen Blick auf den vergangenen Juni 2021. KUNST trifft WEIN ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Stattdessen findet WEIN trifft KUNST anlässlich des 34. Wein- und Winzerfests Lichtenrade statt. Andere Veranstaltungen werden folgen. Wir erhalten die Liebe für die Kunst und Kultur durch den Nachrichtendienst aufrecht, die Newsletter, Lookbooks und Interviews, manche Online-Veranstaltungen und die Teilnahme an Challenges, zu den wir herzlich einladen.

KUNST trifft WEIN: Verschoben ist nicht aufgehoben

Der Motor stotterte schon seit März des letzten Jahres. Ein um die andere Veranstaltung musste abgesagt werden. Zwei konnten durchgeführt werden – im Herbst letzten Jahres. Allein dafür zollen wir den genehmigenden Stellen der Bezirksämter in Berlin unseren allerhöchsten Respekt! Denn alle Beteiligten wussten, was auf dem Spiel stand:

Eingangskontrolle, Anwesenheitsdokumentation, Maskenpflicht, Abstandsregelung, Einbahnstraße, Tanzlustbarkeiten und Schlangenbildung vermeiden – wir haben es gewuppt!

Man hat unser Team endlos bewundert. Weinmärkte dieser Größenordnung hatten in Deutschland sonst nirgends stattfinden dürfen.

KUNST trifft WEIN hätte ein ebenso großer Erfolg werden können. Die Auflagen waren nochmals höher. Doch eine Teststation zu betreiben erschien uns mehr eine „fröhliche“ Herausforderung denn ein Hindernis zu sein. Am Ende haben wir es doch sein gelassen. Der Grund? Die Idee, nur 500 Personen auf das Gelände lassen zu dürfen hätte niemand wirklich verstanden denn wirtschaftlich „überstanden“.

So drehen wir nochmals eine Ehrenrunde und wissen: Verschoben ist nicht aufgehoben, denn –

  • WEIN trifft KUNST anlässlich des 34. Wein- und Winzermarkts vom 10. – 12. September 2021 wird starten dürfen, ebenso der
  • Herbstzauber in Westend vom 25. – 26. September 2021, der zugleich eine Wahlparty werden wird – mit Hochrechnungen und manchen Stellungnahmen der entsandten Vertreter der politischen Parteien, die solche Veranstaltungen begleiten.
  • Und wir gehen schwer davon aus, dass auch die Weihnachtmärkten wieder stattfinden werden: Das sind der kunsthandwerkliche Advent am 28. November, 5. und 12. Dezember 2021 (am Karl-August-Platz) und Weihnachten in Westend vom 18. – 19. Dezember 2021.

12 von 12 im Juni 2021: Wir folgen der Blogger-Tradition und dokumentieren unsere Stationen des Tages

#12von12 ist die Blogger-Tradition zum 12. eines Monats, den Tag mit 12 Bildern zu dokumentieren. Da der 12. Juni 2021 auf einen Samstag fiel, ließ sich manch Erwähnenswertes zeigen: zum Beispiel die Platzeinweihung im Volkspark Lichtenrade. Er trägt nun den Namen eines Mitglieds aus den Anfängen des Trägervereins Lichtenrade e. V., der die Gestalt des Bürgerparks wesentlich prägte. Ihm zum Gedenken erhielt der Platz seinen Namen: Norbert-Junge-Platz. draussennurkaennchen ist der Ort, bei der die Fotodokumentation seinen Platz in einer Liste erhält, um allen Teilnehmer:innen Bescheid zu geben, wie es den anderen Blogger:innen am 12. Juni erging. Meine Fotodokumentation: Feste feiern wie sie fallen.

Der Verein bekommt einen neuen Spirit, ein leistungsfähigeres Equipment und einen neuen Namen

Vorausgeschickt sei, dass ich neben dem Vereinsleben auch ein berufliches Leben als Dozentin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin habe. Dort unterrichte ich mit Stefan Piltz im Team verschiedene Themen der Betriebswirtschaftslehre.

Was war an einem Mittwoch im Juni 2021 passiert? Der Computer hatte erst einen schleichenden, dann ziemlich endgültigen Zusammenbruch – mitten in der Online-Vorlesung:

Gerade noch hatten unsere Studierenden der Einführung über die „Kosten- und Leistungsrechnung“, die an ihren Bildschirmen stattfand, gelauscht, als BigBlueButton mitten in der Übertragung abbrach, weil unser Computer jeden weiteren Dienst versagte. BigBlueButton ist wie Zoom ein Konferenztool, das bei unserer  Hochschule für Online-Veranstaltungen eingesetzt wird.

Monatsrückblick Juni 2021: Als der Computer einen Schlaganfall hatte, brach plötzlich die Online-Vorlesung am PC ab.
Monatsrückblick Juni 2021: Als der Computer einen Schlaganfall hatte, brach plötzlich die Online-Vorlesung am PC ab, als der Bildschirm den Studierenden eine der Folien aus der Kosten- und Leistungsrechnung zeigte.

Der „Arzt“ des Computers diagnostizierte „Schlaganfall“ und riet zur Operation – dringend! Bevor nichts mehr von der Festplatte zu lesen war. Bei dieser Operation gab es nicht nur eine schnellere Festplatte, sondern auch die Komplettreinigung hardwareseitig und die Virenentfernung softwareseitig. Was soll ich sagen? Der Computer ist wohlauf und verrichtet wieder seine Arbeit!

Alles in allem gehört die Computerei auf den Prüfstand. Der Arbeitsspeicher ist zu klein, die Festplatte zu voll und die Arbeitsgeschwindigkeit zu gering. Es sieht doch ganz danach aus, als würden wir für den Verein und die Tätigkeit beim Nachrichtendienst für Kunst und Kultur kräftig investieren müssen. Was soll ich sagen? Der dienstälteste Computer geht auf das Abstellgleis und der neue nimmt pünktlich zum Monatsletzten seine Arbeit auf!

Und weil das alles so schön und reibungslos ging, habe ich alles auf eine Karte gesetzt! Die Website braucht ebenfalls eine Generalüberholung, denn Family & Friends e. V. ist als Name zwar wohlklingend, aber im Zusammenhang mit der Eventbranche eher kein Selbstverständnis. Wie sollen wir diese Seite künftig nennen: Family & Friends Events? Oder „Events by Family & Friends? Na, die Modernisierung wird im Juli 2021 ihren Lauf nehmen.

Newsletter: Kunst und Kultur sind Medizin für die Seele

Der Newsletter enthält einmal im Monat die Zusammenstellung der von den Autoren überlassenen Einzelthemen. Im Monatsrückblick für Kunst und Kultur können wir ihn erstmals blättern:

Online-Version des blätterbaren Newsletters vom Kiez-Blog Berlin und Lichtenrade oder als Slide-Show auf YouTube:

Monatsrückblick Juni 2021: Kunst und Kultur sind Medizin für die Seele. Gut und richtig. Der Besuch bei meinen Eltern war es auch. Bei ihnen zu sein ist wie Urlaub auf dem Lande …

Monatsrückblick Juni 2021: Der Besuch bei den Großeltern Scholz war wieder schön.
Monatsrückblick Juni 2021: Der Besuch bei den Großeltern Scholz war wieder schön.

Der Besuch bei meinen Eltern lässt die vergangenen Zeiten meiner Kindheit Revue passieren. Der Besuch am ersten Juni-Wochenende zeigte, wie schön wir es auch in Berlin haben können. Meine Eltern wohnen am südlichen Rande von Berlin. Von der Haustür nach „Brandenburg“ sind es nur wenige Schritte. Mit Swimmingpool auf dem grünen „Anwesen“ haben sie es sich in Lichterfelde gemütlich gemacht. Dort auf Besuch zu gehen ist wie in den Urlaub zu fahren, denn sie verstehen den Ort so zu „schmücken“, dass es einem Schlösschen im Grünen gleicht. So viel ist sicher: Wir werden bald wieder auf Urlaub nach Lichterfelde fahren!

Was sonst noch so im Juni 2021 los war?

Es gab zwei Hitzerekorde mit Temperaturen von bis zu 36 Grad Celsius.

Am 7. Juni 2021 entfällt im Parkcafé entfällt zum ersten Mal das Scannen und Einchecken. Am gleichen Tag noch treffen wir auf Kevin Kühnert und Melanie Kühnemann-Grunow, um zu besprechen, ob und unter welchen Bedingungen das 34. Wein- und Winzerfest Lichtenrade vom 10. – 12. September 2021 stattfinden kann. Melanie Kühnemann-Grunow lobte das Gespräch wie folgt:

Monatsrückblick Juni 2021: Treffen mit Kevin Kühnert und Melanie Kühnemann-Grabow im Parkcafé. Es geht um das diesjährige Wein- und Winzerfest Lichtenrade am Dorfteich.
Monatsrückblick Juni 2021: Treffen mit Kevin Kühnert und Melanie Kühnemann-Grunow im Parkcafé. Es geht um das diesjährige Wein- und Winzerfest Lichtenrade am Dorfteich.

Im Monatsrückblick vom Mai hatte ich angekündigt, den Autoren beim Nachrichtendienst für Kunst und Kultur ein sichtbares Zuhause geben. Und was soll ich sagen? Sie haben ihre Zimmerchen bezogen!

Dann versprach ich, mich um Blog2Social zu kümmern. Meine geschätzte Kollegin aus der Bloggerszene Stefanie Seitz hatte ausführlich über Herkunft und Idee dieses Plugins berichtet. Und was soll ich sagen? Auch das ist geglückt! Es läuft! Nun denke ich bereits über weitere Tools nach.

Was mir für Juli 2021 bevorsteht

Mindestens ein neues Interview, mindestens zwei neue Newsletter, Gedanken über das Gendern und das Rapid Blogging

Tatsächlich freue ich mich auf den Rapid Blog Flow. Ich bin angemeldet und erfahre alles über das tägliche Schreiben eines Blogartikels und das anschließende Teilen über Social Media. Die Umsetzung folgt auf dem Fuße. Dazu braucht es Konzentration, Geschwindigkeit und Routine. Diese Challenge beginnt am 12. Juli.

Einchecken und Mitmachen ausdrücklich erwünscht, denn in der Gemeinschaft macht das Bloggen noch einmal mehr Spaß! Die einzige Währung, die ihr mitbringt, ist eure Disziplin, die ihr zum bis 18. Juli 2021 unter Beweis stellt. Dann ist euch der Erfolg sicher!

Einige Aufgaben vom Juni sind noch unerledigt geblieben. Ich möchte Kunden zu Worte kommen lassen, über das Gendern plaudern und damit die Challenge von der Fachjournalistin und Online-Redakteurin Nicole Isermann.

Auch für Juli 2021, wie im Monatsrückblick Juni 2021 beschrieben, gilt: Kunst und Kultur sind Medizin für die Seele!

1 Kommentar

Kommentieren →

Liebe Claudia, Wahnsinn, was du alles gestemmt hast im Juni, beim Lesen würde mir fast schwindelig… Und wie toll, dass du das Gendern als Thema aufnimmst und mich sogar erwähnt hast – ich bin gespannt und sage danke!
LG Nicole

Schreibe einen Kommentar