Künstler-12von12 August 2022: Porzellanmalerin Viola Budde

Mein Name ist Viola Budde. Ich bin Porzellanmalerin aus BerlinLichtenrade und zeige euch meinen Arbeitsplatz

1 von 12: Die Lochpalette mit Farben

Porzellanmalerei mein Beruf, mein Hobby, meine Leidenschaft. Ganz wichtig für meine Arbeit: die Farben. Bis sie malfähig in der Lochpalette sind, bedarf es vieler kleiner Arbeitsschritte. Die stelle ich euch alles vor.

Künstler-12von12: Porzellanmalerin Viola Budde. Wir erhaschen ein Blick auf Ihre Lochpalette.
1 von 12: Meine Lochpalette

2 von 12: Nicht weniger wichtig: die Pinsel

Bei den Künstler-12von12 August 2022 sehen wir die Pinsel der Porzellanmalerin Viola Budde
2 von 12: Auf die richtige Auswahl kommt es an

3 von 12: Meine Auswahl von Farbpigmenten

Nach den Farben und Pinseln kommt es auf die Farbpigmente an. Das berichtet Porzellanmalerin Viola Budde bei ihren Künstler-12von12 im August 2022.
3 von 12: Nach den Farben und Pinseln kommt es auf die Farbpigmente an.

4 von 12: Anmischen von Farben

Auf einer kleinen Glaspalette wird das Farbpulver mit verschiedenen Ölen verspachtelt. Die Menge der einzelnen Zutaten sind Gefühl und Erfahrung.

Zu sehen ist die Herstellung von Farben. Porzellanmalerin Viola Budde führt uns vor, wie das geht.
4 von 12: Die Herstellung von Farben

5 von 12: Die Wirkung der Farben nach dem Brennen

Immer gut zu wissen: Wie wird die Farbe nach dem Brand aussehen? Mit neuen Farben mache ich erst einen Probebrand, bevor ich sie auf einem richtigen Stück verwende.

Das fünfte Bild in der Reihe zeigt die Wirkung der Farben nach dem Brennen.
5 von 12: Die Wirkung der Farben nach dem Brennen

6 von 12: Die Porzellanrohlinge

Ein paar Dinge habe ich immer auf Lager. Das weiße Porzellan kaufe ich bei verschiedenen Herstellern in Deutschland ein.

Das sind die Rohling für die Porzellanmalerei: Teller, Tassen, Vasen, Schalen oder was immer als Rohling für die Porzellanmalerei benötigt wird.
6 von 12: Die Rohlinge für die Porzellanmalerei

7 von 12: Herbstmotive für die Verkaufsausstellung beim Weinfest

Gleich geht’s los. Das nächste große Ereignis wird das Wein- und Winzerfest im Herbst sein. Deshalb möchte ich zu dem Teller im Hintergrund noch eine passende Schale malen. Mit einem weichen Bleichstift skizziere ich die einzelnen Motive. Pilze, Hagebutten, Blätter eben bunter Herbst.

Das siebte Bild zeigt die Malerei von Herbstmotiven zur Vorbereitung des Angebots für das Wein- und Winzerfest Lichtenrade in Berlin.
7 von 12: Herbstmotive für die Verkaufsausstellung beim Weinfest in Berlin

8 von 12: Weihnachtsmotive entstehen

Da Weihnachten immer schneller kommt, als man denkt, werden nebenbei schon mal Schneemänner gemalt.

Im achten Bild gibt es einen Eierbecher zu sehen, der Weihnachtsmotive aufgemalt bekommt. Die Porzellanmalerin denkt schon an die bevorstehenden Weihnachtsmärkte.
8 von 12: Nach dem Herbst stehen die kommenden Weihnachtsmärkte an.

9 von 12: Frühling auf den Eierbechern

Und es gibt auch immer wieder Aufträge. Rechts der fertige Eierbecher, links der noch unfertige passende zweite.

Im neunten Bild sehen wir zwei Eierbechern. Der linke ist schon fertig, der rechte noch nicht ganz.
9 von 12: Der linke Eierbecher ist schon fertig, der rechte noch nicht ganz.

10 von 12: Unverzichtbar: mein Brennofen

Die Aufglasurfarben werden bei 760 °C gebrannt. Nun sind sie mit der Glasur verbunden und glänzen.

Im zehnten Bild zeigt die Porzellanmalerin Viola Budde ihren Brennofen.
10 von 12: Mein Brennofen

11 von 12: Meine Signatur

Alle Stücke tragen meine Signatur und erhalten mein Firmenetikett.

Am Ende erhalten die fertigen Porzellanteile die Signatur der Porzellanmalerin Viola Budde.
11 von 12: Meine Signatur

12 von 12: Dieses Set macht beim Weinfest seine Aufwartung

Im zwölften Bild zeigt Viola Budde, die Porzellanmalerin, dass sie zum Beispiel für das Wein- und Winzerfest Lichtenrade in Berlin vom 9. - 11. September 2022 am idyllischen Dorfteich tätig ist.
12 von 12: Meine Auswahl für das Wein- und Winzerfest Lichtenrade in Berlin

Das bereits erwähnte „Wein- und Winzerfest“ in Berlin, AltLichtenrade findet übrigens übers Wochenende vom 9. – 11. September statt. Mehr von mir könnt ihr dort sehen. Oder wir treffen uns am 12. September wieder hier bei den Künstler-12von12 September 2022. Mein Thema? Ihr werdet sehen!

Kommt hier oder beim Weinfest vorbei. Ich freue mich auf euch.

Viola Budde

Für Ausflüge auf meine Website: Handbemaltes Porzellan

Schreibe einen Kommentar