Künstler-12von12 im August 2022: Hedwig Bönsch. Ich will ich sein.

Ich will ich sein. Anders kann ich nicht sein. Das bin ich: Hedwig Bönsch. Ich lebe wieder in Berlin und mein Reichtum ist Zeit. Wir können Zeit verschenken, vertrödeln oder sinnvoll nutzen. Ich bin zutiefst dankbar, mich im Malen und Experimentieren auszuüben – ja, austoben zu dürfen!

Meine meist großformatigen Bilder sind stets ein längerer Prozess, der in vielen Momenten entsteht. Meine Bilder sind ein unbewusster Ausdruck, wo sich meine Emotionen, Themen, Stimmungen, Erinnerungen sowie Befindlichkeiten zeigen.

Malen und Meditieren ist für mich eine tiefe, intensive und herausfordernde Begegnung mit mir selbst. Ich male spontan, oder „es“ malt – und ich lasse mich überraschen. So lebe ich auch.

1/12: Mit der Kunst halte ich es wie Picasso

Künstler-12von12 im August 2022: Hedwig Bönsch. Ich will ich sein. Sie hält es wie mit Picasso: Als ich klein war, konnte ich malen wie Raffael.
Das gefällt mir.

Ich konnte nie malen wie Raffael, doch heute traue ich mich zu malen wie ein Kind.

Unbekümmert zu malen, ohne Leistungsdruck, ist meins und klappt jeden Tag besser. Ich male mich frei: www.kopf-frei-malen.de.

2/12: Ich halt mich für bunt

Da kann ich ebenso gut zu Hause bleiben! Oder wie der Kunstmarkt zu meinem wird. Zu sehen ist ein Kunsthandwerkerstand mit Bildern abstrakter Malerei von Hedwig Bönsch.
Das bin ich an meinem Kunsthandwerkerstand bei einem Kunsthandwerkermarkt.

Für meine 12von12 im August 2022 zeige ich mich euch an meinem Stand beim Kunstmarkt.

3/12: Meine Bilder zeugen von der Energie, die in mir wohnt

Mein 3/12 im August 2022: Selten bleibt ein Bild im ersten Wurf bestehen. Mitunter wird es bis zu achtmal überarbeitet, bis ich zufrieden bin. Mit diesem hier bin ich zufrieden.
Mit diesem Bild bin ich zufrieden.

Nach sechsmal übermalen, verwerfen, neu ansetzen hat dieses Bild für mich den passenden Ausdruck gefunden.

Nun bin ich zufrieden.

4/12: Punkte im Sommer

4von12 im August 2022: Ein Bild, das ist so wie Sternenstaub.
Punkte im Sommer

Eine alte, bemalte Leinwand wurde übermütig, lustvoll übermalt. Auch Farbreste können kreativ zum Einsatz gebracht werden.

5/12: Tuschemalerei mit Leuchtkraft

5/12: Energie fließt um ein Zentrum
Missglückte Tuschemalerei: Ich bin nicht perfekt und das ist gut so

Heute habe ich mich mal mit Tusche versucht. Mir war es dann zu wild und dann kann Spontanität nach hinten losgehen. Ich habe es schlichtweg kaputt gemalt. Das ist kein Fehler, sondern eine Erfahrung. Die Leuchtkraft ging verloren. Auch diese Momente gehören zum Künstler- (Er-) Leben. Ich bin nicht perfekt und das ist gut so.

6/12: Liebeschaos

6/12: Rotes Energiefeld
Liebeschaos

Das ist mein derzeitiges Lieblingsbild. Es hat mehrere Wochen gedauert und Geduld bei den jeweiligen Trocknungsphasen eingefordert. Nach einem wilden und bunten Farbauftrag wurden bewusst mit trockenem Farbauftrag ruhigere Flächen und Räume entwickelt. Zurzeit hängt es bei mir zu Hause. Doch verkaufe ich auch ganz gerne meine Bilder.

7/12: Struktur und Linie

7/12: Mikado
Struktur und Linie: Wir werden vorläufig keine Freunde mehr

Bei diesem Bild habe ich mich mit Struktur und geraden Linien ausprobiert. Und nicht überraschend ist es, dass mir das nicht so liegt. Auch im Leben nicht, obwohl mir das helfen würde.

8/12: Viele Farben, Spray, Gel und Pönal

8/12: Eintauchen ins leuchtende Blumenfeld
Eine spontane Aktion mit vielen Farben, Spray, Gel und Pönal

Das ist kein fertiges Bild, sondern eine spontane Aktion, ein Zwischenstadium wie so oft. Viele Farben, Spray, Gel und Pönal habe ich wild und spontan mit den Fingern aufgetragen und gezupft. Vorher war es weiß, dann schwarz und dann kamen Quietschgeräusche zum Einsatz. Jetzt ruht es, weil es noch nicht fertig ist.

9/12: Abwaschbild

Ich will ich sein. Anders kann ich nicht sein. Meine Künstler-12von12. Zu sehen ist eins meiner Bilder, wie es dem Abwaschen zum Opfer fällt. Meine Bilder werden so lange übermalt, bis es mir gefällt.
Meine Bilder werden so lange übermalt, bis sie mir gefallen.

So geht es mir oft. Ich male bzw. fertige ein Bild an. Dann erzielt es nicht die Wirkung, die ich haben will. Dann wasche ich es ab und übermale es so lange, bis es mir gefällt.

10/12: Das Experiment

9/12: Wenn es Abend wird
Das Experiment mit Schwarz und Gold nach dem Einschnitt

Eine ganz neue und aufregende Erfahrung mit schwarz. Spannend ist, dass ich jetzt auch öfter schwarze Kleidung trage, aber nicht auf einem Kunstmarkt. Es lag 3 Tage still und schwarz im Atelier, bis mir in der Ruhe der Impuls kam, mit dem Cutter einen Riss in die Leinwand zu schneiden – wohlwissend, dass dies auch scheitern kann. No risk, no fun. Von hinten habe ich dann den Einschnitt mit goldener Farbe hervorgehoben. Nun sieht es aus wie eine Mondsichel.

11/12: Zwei meiner Mitbewohner

Künstler-12von12 im August 2022: Hedwig Bönsch. Ich will ich sein. Meine Katzen sind liebende Wesen.
Meine Katzen schenken mir Glücksmomente

Ich lebe mit 3 Maine-Coon-Katzen zusammen. Es sind wunderbare Wesen, die mir täglich Glücksmomente schenken.

12/12: Nur für heute bin ich fertig

Künstler-12von12 im August 2022: Nun, für heute bin ich fertig. Zu sehen ist ein Teller mit angemischten Farben.
Nur für heute bin ich fertig.
„Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören.“

Dieser Satz begleitet mich in meinem Leben und beim kreativen und experimentellen Malen.

Ab heute bin ich Teil eines Künstler-Netzwerks. Mach doch mit! Mehr erfahren: Künstler stellen ihre Arbeiten vor.

Was ich am 12. September 2022 mache?

Die Eindrücke von WEIN trifft KUNST beim 35. Wein- und Winzerfest Lichtenrade vom 9. – 11. September 2022 am idyllischen Dorfteich in Berlin-Lichtenrade verarbeiten.

Dann ist Herbstzauber in Westend am 17. und 18. September 2022  in der Charlottenburger Preußenallee. Schaut einfach vorbei:

Herbstzauber in Westend vom 17. – 18. September 2022
Marktzeiten: 12 bis 20 Uhr am Samstag und Sonntag
Preußenallee, 14052 Berlin – https://goo.gl/maps/czrCuz5y48r
S-Bhf Heerstraße, Busse X34, M49, U-Bhf Neu-Westend, Bus 104

Und dann?

Bleib dran. Dann wirst du es als erste/r erfahren!

1 Kommentar

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar