Sichtbar werden für Anfänger: Selbstvermarktung leicht gemacht

Märkte bezaubern durch ihre Atmosphäre, Stimmung und  Ausstrahlung. Auf Märkten und Events treffen wir uns, weil der Ort des Geschehens dazu einlädt. Das ist der Ort, an dem wir uns lebendig fühlen. Wir, die Künstler, Handwerker, Feinkostanbieter, Genusshandwerker, Winzer oder Organisatoren – wir alle suchen den direkten Austausch mit Kunden, Interessenten und den Nachbarn am Stand. Selbstvermarktung leicht gemacht ist eine Anleitung für Anfänger und Wiedereinsteiger, ein paar Dinge, die gut und nützlich sind, zu beherzigen.

Der Vorteil: Märkte und Events laden zum Austausch ein. Nicht selten sind sie die Ideenschmiede schlechthin!

Während du mit deinen Kunden oder den Nachbarn sprichst, erhältst du Feedback, die deine Werke, Arbeiten oder Auslagen betreffen – Streicheleinheiten inklusive! Nicht selten kommt es auch dazu, dass Gedanken ausgetauscht werden, die zu Neuem inspirieren. Schon manche Idee nahm auf einem dieser Märkte und Events ihren Lauf.

Deine Kunden und Interessenten entwickeln Freude am Gespräch mit dir. Sie möchten dich kennenlernen und erfahren, was du machst. Mit dir teilen Sie ihre Gedanken. Letztlich verkaufst du ihnen deine Kreativität und Liebe, die in deinen Arbeiten oder Werken steckt.

Warum solltest du auf Märkte und Events gehen? Märkte bezaubern durch ihre Atmosphäre, ihre Stimmung und ihre Ausstrahlung.
Warum solltest du auf Märkte und Events gehen? Märkte und Events sorgen für bezaubernde Momente und machen Spaß.

Wie groß ist die Freude, wenn du auf Kolleginnen und Kollegen triffst, die du bereits kennst. Als alter Hase verabredest du dich mit den, die du am liebsten als Standnachbarn hast. Und als Neuling? Da nimmst du diesen Gedanken auf und freust dich auf die Partnerschaften, die sich dir auf den Märkten und Events bieten.

Doch nicht immer läuft alles nach Plan. Was alles passieren kann!

  • Das Wetter spielt nicht mit.
  • Es muss immer alles ein- und ausgepackt werden.
  • Du brauchst ein Auto, das alles hin- und herfährt.
  • Das Auto parkt nicht gerade um die Ecke.
  • Es steht weniger Platz für die Präsentation zur Verfügung als in deinem Ladengeschäft, Atelier oder deiner Werkstatt.
  • Das Marktzubehör muss gelagert werden: zu Hause, im Keller oder wo Platz dafür ist.

Mit einer gut durchdachten Auswahl probierst du, wie sich der Markt auch bei Schlechtwetter und anderen Gegebenheiten „anfühlt“. „Gut geplant ist halb gewonnen“ hat den Vorteil, dass du Job und Familie mit den Vorbereitungen für deine Märkte und Events vereinbart bekommst.

Checkliste: Erhalte eine Vorstellung davon, was gut und nützlich bzw. unabdingbar ist für deine (erste) Marktteilnahme – auch als Gegencheck für alle, die nach langer Pause wieder einsteigen. Als Neuzugang belohnen wir dich mit einer der kostenlose Checkliste:

Wo sonst bekommst du die maximale Aufmerksamkeit, wenn nicht auf Märkten und Events?

In der Ausprägung deines Angebots bist du höchst variabel. Die Entscheidungen, was du auf dem Markt zeigen wirst, triffst du selbst. In der Auswahl bist du frei. Auch die Mengen, die du mitbringst, bestimmst du selbst. Weniger ist oft mehr. Wenn du etwas nicht vorrätig hast, lädst du auf Besuch ein und zeigst deine Werkstatt oder dein Atelier, deine Manufaktur oder wo du gerade tätig bist.

Der Markt oder das Event ist vor allem für die Werbung da!

Auf einem Markt können sich die Besucher ein Bild von dir machen und von deinem Angebot. Sie möchten dich kennenlernen und wissen intuitiv, was sie an dir haben. Das schafft Vertrauen.

Auf Märkten und Events verkaufst du nicht ausschließlich für den Hausgebrauch an Endverbraucher. Es kann auch sein, dass sich ein Interessent bei dir einfindet und fragt, ob man in Geschäftsbeziehung treten könne? Das kann zum Beispiel bedeuten, dass dein Angebot in das Sortiment eines Ladengeschäft passt.
Oder deine Hüte, Kappen und Mützen geradezu ideal zu den Mänteln und Jacken eines anderen Marktteilnehmers passen und ihr fortan aufeinander verweist. Im Idealfall teilt ihr alle Vorbereitungen, Ressourcen und Pausen, die einen Markt oder ein Event betreffen.

Nimmst du wiederholt teil, steigt dein Bekanntheitsgrad auf den Märkten und Events. Dein Sortiment ist dort bekannt und die Besucher kommen gezielt, um bei dir einzukaufen. Probiere dich aus und schaue, was dir am besten gefällt.

Checkliste: Erhalte eine Vorstellung davon, was gut, nützlich bzw. unabdingbar ist für deine (erste) Marktteilnahme ist – auch als Gegencheck für alle, die nach langer Pause wieder einsteigen. Als Neuzugang bei unserer Liste profitierst du von unserer Checkliste, die wir dir nun kostenlos überlassen:

 

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