Jandees 12von12 im März 2023: Man darf gespannt sein

Diesen Gastbeitrag schreibt Jandee Schulz von Jandee Design. Mit ihm habe ich mich einmal über das Wesen „Kunsthandwerk“ unterhalten. Er hielt wenig von meiner Aussage, dass Kunst und Handwerk zwei Seiten einer Medaille sind. Mit der Kunst habe er es nicht so. Er betrachte sich als Gestalter, was mich veranlasste, unsere Gedanken in einen Blogartikel zu gießen: Was kann Kunst anders als gestalten?

Um es kurz zu machen: Jandee ist ein Allrounder. Derzeit greift er nach hochwertigem Leder und verarbeitet es zu langlebigen und nachhaltigen Portemonnaies, Brieftaschen, Gürteltaschen oder eben das, was Auftragsarbeit ist.

Bei den Künstler-#12von12 macht er zum dritten Mal mit. Dies ist seine Tagesdokumentation:

Guten Morgen allerseits!

Oh! Was seh ich – heute ist der 12.? Dann aber los zum Beitrag schreiben!

Jandee Schulz fotografiert seinen Vorgarten. Es hat geschneit. Es sind viele Spuren im Schnee - von Tieren!
Oha! Heute mal wieder einer dieser inzwischen seltenen Tage. Foto: Jandee Schulz
Jandee Schulz fotografiert die Tierspuren im Schnee. Es sind Krähenfüße und Elstergrallen zu sehen. Die Spuren sind teils kreisförmig angeordnet. Ein hübsches Spektakel! Hat man sich zum Frühstücken getroffen?
Immerhin, die Krähen und Elstern haben bereits gefrühstückt.
Der schwarze Kater hockt auf dem Katerstuhl bei Jandee zu Hause. Er schaut zum Fotografen hinauf. Für ihn beginnt bereits der genüssliche Teil des Tages, denn er hat schon gefrühstückt.
Das Frühstück für die Katzen ist abgeschlossen, „bloß ich bin noch hungrig“. Foto: Jandee Schulz

Aber das ist ja der Normalfall, also erst mal ein Kaffee und ein Überblick über den Tagesplan.

Die letzte 12er-Partie Verdecke hab ich gestern ausgeliefert – jedes Mal wieder ein Marathon, puh!

Nun sollten dringend neue Portemonnaies her, aber inzwischen beschäftigt mich ein anderes Thema durchgehend immer stärker: Das ist unser Klima – mit allem, was dranhängt!

Wieso jetzt erst? Weil eine kleine Begebenheit meinen Blick auf die Welt drastisch verändert hat:

Kürzlich bekam ich das wichtigste Buch der Welt in die Hände und habe es komplett durchgelesen.

Jandee Schulz ist den Winter über in seiner Werkstatt anzutreffen. Das ist auch jetzt so. Doch dieses Buch im Bild hat sein Denken und Empfinden verändert. Es ist das Buch von Greta Thunberg über das Klima.
Hier erfuhr ich endlich, wie wir wirklich dran sind, und zwar …

ohne Moralkeule, ohne Panikmache, ohne Endzeitszenarien und ohne Schuldzuweisung und Gezänk unter Unsereiner, Unsereinem bzw. Unsereins.

Stattdessen finden wir hier wissenschaftliches Faktenmaterial in 87 Aufsätzen von insgesamt 107 anerkannten und seriösen Wissenschaftlern aller Bereiche sowie Journalisten, Autoren etc. Viele Interessierte unter uns wissen einiges über einige Aspekte der aktuellen Entwicklungen und ihre Auswirkungen. Aber kaum jemand hat einen Überblick über deren komplexe Zusammenwirkungen und die Details. All das kann dieses Buch liefern samt Ausblicken darauf, was wir hier und heute tun und umstellen können, um das Steuer noch herumzureißen.

Ich habe beschlossen, bis spätestens Ende 2024 meinen Strom von meinem eigenen Solardach zu beziehen. Eine Mammutaufgabe – ich bitte um Eure Unterstützung!

Die oberste Priorität besteht aber darin, uns alle jetzt schnell zu informieren, diese Informationen zu verbreiten und auszutauschen. Jede/r soll dazu seinen/ihren Standpunkt finden und danach handeln.

Dazu dieses Elfchen:

Es
ist noch
nicht zu spät
darum wache bitte schnell
auf!

oder das andere Elfchen:

Unsere
Welt ist
noch zu retten –
dafür vertraue ich auf
Euch!

Es fällt mir einen Augenblick etwas schwer, mich wieder auf vergleichsweise triviale Dinge wie Portemonnaies oder Fahrrad-Verdecke zu fokussieren, aber sei’s drum – Überleben ist schließlich Teil des Plans, also ran an den Arbeitstisch und die schönen neuen Leder hervorgeholt. Wow!

Jandee hat neues Leder bestellt und geliefert bekommen. Das Leder ist grell in seinen Farben. Daraus sollen Portemonnaies für die Kunsthandwerkermärkte in Charlottenburg-Westend und am Karl-August-Platz in Berlin entstehen.
Tolle neue Farben, aus denen bis zum 2. April feine Börsen werden sollen. Foto: Jandee Schulz

WAAS?? 2. April? Das ist ja schon bald! Na, dann aber los jetzt!

… äähh, könnte sein, dass dann noch nicht alle Portemonnaies fertig sind 😅, aber notfalls kannst Du ja bestellen, nicht wahr?

Ach ja, bleibt noch zu sagen, dass es endlich gelang, meinen alten Aikido-Kumpel Matze mit seinen tollen Arbeiten auf den Markt zu locken.

Zuerst zum 2.4. auf den Karl-August-Platz. Der macht wirklich mal Kunst. Du darfst echt gespannt sein!

Matthias Hentschel ist bei der Kunst- und Kunsthandwerkermärkten, die Family & Friends e. V. ausrichten, mit von der Partie. Deshalb stellt Jandee ein Schmuckstück von ihm vor. Der Silberhai steckt bereits am Finger einer klobigen Männerhand, an der er mit seinen vor Freude aufklatschenden Flossen gute Figur macht.
Als Beispiel ein handzahmer Silberhai – mit Seltenheitswert!

Na, ich denke mal, wir sehen uns da, oder?

Kunsthandwerkliches Ostern: Das Gelbe vom Ei anlässlich der Europäischen Tage des Kunsthandwerks: 2. April 2023 am Karl-August-Platz rund um die Trinitatis-Kirche, Stadtplan: https://goo.gl/maps/G5mJUfvDsjjRurtj6
ÖPNV: S-Bahnhof Charlottenburg, U-Bahnhof Bismarckstraße, Deutsche Oper und Ernst-Reuter-Platz

Frühlingszauber in Westend vom 13. – 14. Mai 2023 in der Charlottenburger Preußenallee, 14052 Berlin, Stadtplan: https://goo.gl/maps/czrCuz5y48r
ÖPNV: S-Bahnhof Heerstraße, Busse X34, M49, U-Bahnhof Neu-Westend, Bus 143

KUNST trifft WEIN vom 29. April – 1. Mai 2023, Alt-Lichtenrade, 12309 Berlin am Dorfteich, Stadtplan: https://goo.gl/maps/Fq8TSE8dQXL2 – ÖPNV: S-Bahnhof Schichauweg und Lichtenrade, X76, X 83, 175, 275

1 Kommentar

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar