Was kann Kunst anders als Gestalten? Und was hat das Kunsthandwerk damit zu tun?

Heute beim Interview tauchte die Frage auf, was denn Kunst sei, wo er sich doch nur als Gestalter sehe. Ihn mit der Kunst gleichzusetzen sei ihm nicht geheuer. „Gut, einigen wir uns darauf, dich als Kunst-Handwerker vorzustellen“, gab ich zur Antwort. Nein, mit der Kunst habe er es nicht so.

Von Jandee und seinem Design ist die Rede. Er versteht sich auf verschiedene Techniken. Zum einen arbeitet er mit Leder. Das schneidet er zu und daraus entstehen Portemonnaies, Taschen und Gürtel, dies jedoch nur, solange das Leder erstklassig ist. Zum anderen hat er eine kleine Gießerei am Werk. Dort entstehen die Gürtelschließen. Außerdem kennt er sich mit dem Punzieren aus. Mit dem Metallhandwerk ist er praktisch aufgewachsen, sagt er. Sein Vater hat Konzerthäuser, Museen und andere öffentliche Gebäude mit Lampen ausgestattet.

Jandee besteht darauf, Gestalter zu sein – zu deutsch: Designer.

Der Unterschied zwischen Kunst, Design und Handwerk?

Und was hat das Kunsthandwerk damit zu tun?

Es gibt künstlerische Berufe und gestaltende. Zu den künstlerischen Berufen gehören – viele!

Schaut her:

Was unterscheidet Kunst von Gestaltung? Was kann Kunst anders als Gestalten? Und was hat das Kunsthandwerk damit zu tun? Dieser Frage gehe ich in diesem Artikel nach, um nachzuweisen, dass einzig Talent die Kunst begründet.
Was unterscheidet Kunst von Gestaltung? Was kann Kunst anders als Gestalten? Und was hat das Kunsthandwerk damit zu tun? Dieser Frage gehe ich in diesem Artikel nach, um nachzuweisen, dass einzig Talent alles begründet.

Auf diesen beiden Seiten stehen 38 Einträge über Studiengänge und Berufe für Künstler aufgeführt:

Auf beiden finden sich auch die gestaltenden Berufe ein. Gestalter sind eine Art „Künstler“, so scheint es.

Wir, Jandee und ich, vermuten hinter der „Kunst“ den Drang, etwas Neues zu entdecken und dem Publikum vorzustellen. Dem entsprechend sind Künstler „Entdecker“. Sie lüften die Decke und hervortritt etwas, was im Verborgenen lag. Im Verborgenen heißt: bisher unentdeckt: Unentdeckt heißt: Das gab es schon. Nur keiner wusste davon, bis einer kam, um das Geheimnis zu lüften. Luft streift den Mief ab. Sehr vorteilhaft!

Kunst kommt von Können

Trotz aller Entdeckerfreude kann nicht jeder alles, aber jeder verfügt über ein Talent, das hoffentlich nicht im Verborgenen liegt, sonst müsste wieder der Entdecker ran!

Dieses Talent kann künstlerischer Natur sein. Es ermöglicht, etwas zu tun, was andere nicht können.

In Teilen ist „die Kunst“ erlernbar. Deshalb gehen künstlerisch Berufene zur Universität der Künste oder erlernen den Beruf durch Ausbildung. Das muss nicht immer so sein. Es gibt sogenannte Selbstlerner, also solche, die sich berufen fühlen, das zu tun, was sie mit Begeisterung erfüllt, ihnen also Spaß macht, wobei „Spaß“ auch wieder so ein Begriff ist, mit dem nicht zu spaßen ist. Spaß machen klingt langweilig. Es gibt also solche, deren Talent sich einfach Bahn gebrochen hat. Zwei oder drei Beispiele dafür:

Der Unterschied zwischen Kunst und Gestalten

Ich behaupte, in der Absicht liegt der Unterschied. Der Künstler sitzt oder steht vor der leeren Leinwand. Ihm transportiert sich ein Gefühl, das wie von Zauberwand die Leinwand oder den Rohstoff für das, wofür sich der Künstler berufen fühlt, erreicht. Es ist die Ausdrucksform, die ihm zum Beispiel als Maler vorbehalten ist, genauso wie es Künstler gibt, den das Texten gelingt – für ein Drehbuch, für ein Buch, für eine Geschichte, für eine Darstellung von Fakten, die anderntags in der Zeitung stehen oder online.

Sag ich doch, Jandee ist Kunst-Handwerker!

Jandee ist Kunst-Handwerker mit Bindestrich versteht sich, weil sein Handwerk dem künstlerischen Anspruch genügt, wobei „genügen“ wieder so ein laues Wort ist, denn künstlerisch ansprechend sind seine Werke allemal!

Schon sein Vater betrieb als Spross einer Inneneinrichter- und Beleuchterfamilie ein Atelier samt Produktionswerkstatt für „Beleuchtungskörper und Kunsthandwerk“. Er hatte damals reichlich damit zu tun, Hotels, Kinos, Rathäuser und viele andere Gebäude mit schönen und hochwertigen Lampen auszustatten.

Hochwertig ist auch das Ziel von Jandee. Er liebt es, langlebige und nachhaltige Gebrauchsgegenstände herzustellen, die über viele Jahre genutzt und geliebt werden, weil sie funktionell ausgereift und formal zeitlos schön sind. Sie sollen – einmal angefertigt – keinerlei Energie mehr verbrauchen.

Schließlich einigen wir uns darauf, Jandee und ich, auf ein Interview, das uns spontan durch seine Werkstatt führt:

 

1 Kommentar

Kommentieren →

Edgar Degas hat es einst mit einer simplen Analogie genial auf den Punkt gebracht: „In der Kunst ist es anders als beim Fußballspiel: In der Abseitsstellung erzielt man die meisten Treffer.“ Ergo: für Kunst gibt es weder Rezept noch Regel

Schreibe einen Kommentar