Meine 12von12 im April 2023: Kakteen sind fröhliche Geister. Habt ihr das gewusst?

Am 12. April 2023 gibt es Sonnenschein am Vormittag und ausgiebigen Regen am Nachmittag. Wie schön das doch für Natur und Umwelt ist!

Also ab in den Botanischen Garten von Berlin. Auf Museum habe ich heute keine Lust. Pech nur, dass die Häuser zum Teil geschlossen sind und die Gartenanlagen eher einer Baustelle gleichen. Deshalb schauen wir uns an, was noch übrig ist. Das Haus mit den Kakteen ist offen. Die Stachelgewächse sind eigentlich so gar nicht so meine Freunde, doch heute haben sie mich überrascht. Am Ende haben sie sogar erreicht, dass ich sie doch ein klein wenig mag!

Was aus einem 12. April 2023 so werden kann:

Sonnenaufgang über den Dächern der Stadt. Um genau zu sein: Es ist das Herder Gymnasium in Berlin Charlottenburg.
Um 6 Uhr früh

Der Durst treibt mich aus dem Bett. Es ist 6 Uhr früh. „Gute Gelegenheit, das erste Foto des Tages zu schießen“, denke ich und lege los, denn heute ist der 12. April 2023!

In der weißen Porzellantasse hockt mein frisch gebrühter Kaffee. Die Tasse hat Snoopy beim Schlafen auf seiner Hütte aufgedruckt bekommen.
Frisch gebrühter Kaffee am Bett

Glücklich ist, wer eine frisch gebrühte Tasse Kaffee ans Bett bekommt!

Unsere Weihnachtsbäume werden im Topf gezogen. Sechs Triebe recken ihre Hälse in die Höhe.
Weihnachtsbäumchen Maß genommen

Ich kann es nicht lassen und versuche mich wieder in der Aufzucht von Weihnachtsbäumchen. Sechs Triebe recken ihre Hälse in die Höhe. Wir wollen zuversichtlich sein!

Tulpen blühen auf dem erhöhten Mittelstreifen der Reichsstraße in Berlin-Charlottenburg.
Schöne Farbtupfer sind das!

Im Botanischen Garten Berlin

Auf dem Weg zum Botanischen Garten Berlin überquere ich den erhöhten Mittelstreifen in der Charlottenburger Reichsstraße. Diese Gottesgeschöpfe sind doch irgendwie herrlich anzuschauen.

Ausflug zum Botanischen Garten beschert uns diesen Kaktus, der Männchen zu machen scheint.
Kaktus macht Männchen

Im Botanischen Garten angekommen, gibt es manche Ungetüme zu bewundern. Dieser Kaktus hier macht „Männchen“.

Drei riesige, kugelförmige Kakteen sind im Gewächshaus des Botanischen Gartens.Im Gewächshaus des Botanischen Gartens geben diese drei eine stattliche Figur ab.

Eine findige Spinne hat sich zwischen den Blättern eines Kaktus eine Fliegenfalle gesponnen.
Viele verschiedene Kakteen als Rumstehchen

Ihr merkt, ich habe so gar keine Ahnung von diesen piksigen Gestalten und kann sie auch nicht benennen. Doch zu stattlicher Größe gekommen, finden sie meine aufrichtige Anerkennung. Neugierig recken sie ihre Hälse in den gläsernen Himmel. Fast scheint es, als entwickelten sie einen gewissen Frohsinn dabei.

Eine findige Spinne hat sich an das Spinnen einer Fliegenfalle gemacht. Im Gewächshaus des Botanischen Gartens nutzt sie die Blätter einer Kaktuspflanze dafür.
Kaktusblätter für den Bau einer Fliegenfalle geeignet!

Die Computer retten

Steckerleiste für den Computer gekauft. Am Boden liegend wartet sie auf Einsatz zwischen den Computern.
Neue Steckerleiste für den Computer

Es ist 19 Uhr. Jetzt noch schnell zum Bauhaus. Seit Wochen flackern die Computer. Einer fährt häufiger unangekündigt herunter. Dem zweiten schaltet sich manchmal der Bildschirm ab. Wir entscheiden spontan, noch schnell eine neue Steckerleiste zu besorgen. Am Boden liegend wartet sie schon auf ihren Einsatz.

Ein Zierkirschenbäumchen blüht vor unserem Küchenfenster.
Unser blühendes Bäumchen vor dem Küchenfenster

Dieses Bäumchen verdient es, fotografiert zu werden! Stimmt ihr mir zu?

Ein bisschen stolz sind wir schon, dass wir diese Zierkirsche vor Jahren gepflanzt haben. Sie steht vor unserem Küchenfenster und erfreut uns Jahr für Jahr mit ihrem fröhlichen Blühen im April und dem rötlichen Schimmern im Oktober.

Werbebanner am Zaun, das KUNST trifft WEIN vom 29. April - 1. Mai 2023 ankündigt.
Wir sind entdeckt!

Die Schwester einer Teilnehmerin, die demnächst bei KUNST trifft WEIN vom 29. April bis 1. Mai 2023 ausstellen wird, hat uns dieses Bild zugeschickt. Der Schnappschuss ist gelungen! Danke fürs Zusenden!

Das bin ich auf dem Bild. Ich lächele in die Kamera, während der Computerbildschirm leuchtet. Offensichtlich funktioniert alles reibungslos, nachdem wir die Steckerleiste in Betrieb genommen haben.
Computer läuft! (Bilder und Text von Claudia Scholz)

Die neue Steckerleiste tut ihren Dienst. So weit, so gut. Ich hoffe, das bleibt so. Denn der Abend ist noch jung und die nächsten Märkte brauchen meine volle Aufmerksamkeit: Jahresüberblick.

Was wohl die 12von12 im Mai 2023 bringen werden? Der Termin muss in den Kalender! Die Erinnerungsfunktion einschalten und – jetzt dämmert es mir: Es ist der Vorabend zum Frühlingszauber in Westend …


2 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Claudia,

wow. Ich kann diesmal wieder sehr andoggen bei dir.
Ich war auch schonmal im botanischen Garten und die Kakteen haben es mir dort angetan. Damals, als ich dort war, gab es eine Audioinstallation.
Und eine Steckerleiste brauche ich auch. Gut, dass du mich daran erinnerst.

Vielen Dank!

Lieben Gruß,
Tanja

Herrlich, liebe Claudia! Lustige Kaktuskerle und -kerlinnen! Ich bewundere deine Langmut bei der Weihnachtsbaum-Aufzucht.

Dein 12 von 12 ist jeden Monat wieder ein Highlight.

Liebe Grüße
Silke

Schreibe einen Kommentar