Jandees 12. November 2022: Zwischen Werkstatt, Natur und Abriss

Die Störche sind längst weg, Schwalben auch, aber massenhaft Starengeschwätz – sie fliegen in Wolken. Oben im Nussbaum bespaßt der Kater sieben Elstern. Unüberhörbar! Und Junggänse üben tags und nachts ihre letzten Flugmanöver – nicht, dass man dabei weiterschlafen könnte!

Außerdem liegt ja wieder so einiges an, also erst mal ein vorsichtiger Blick auf die Welt:

Die Welt ist offenbar noch nicht richtig wach. Doch schließlich bin ich das auch nicht.

Die bewährte Gartendusche schafft zuverlässig Abhilfe. Kurze Überwindung und – nun geht es mir besser!

Draußen vor der Tür

Draußen vor der Tür alles nur gefallene Blätter! Doch der Nussbaum ist von anderem Kaliber:

Draußen vor der Tür: Herbst

Die Katzen beobachten das Treiben der Bäume aufmerksam.

Im Briefkasten finde ich einen Brief von Klaus, dem Architekten, den es im Winter immer nach Süden zieht.

Jandees 12von12 im November 2022 bringt manch eine Verabschiedung mit sich. Zum Beispiel Klaus. Der verabschiedet sich in den Süden.
Klaus malt immer so wunderschön. Da fliege ich erstmal tief hinein.

Seufz! Aber eine Menge Arbeit liegt an, die endlich fertig gemacht und ausgeliefert sein möchte. Irgend wovon muss der Schornstein schließlich rauchen!

Nun ab in die Werkstatt!

Wären die Dinger doch nur schon so weit! 24 Stück sind bestellt, 12 praktisch fertig – puh!

Jandee Verdeckproduktion nimmt Gestalt an. 7 von 12 sind schon fertig. Nun aber schnell, denn bald muss für die Weihnachtsmärkte vorbereitet werden!
12 fertige Verdecke in ihren Taschen – lieferfertig!

Jandees Verdeckproduktion ist ein Teil seiner künstlerischen Erwerbsarbeit im November 2022.

Was sich in der Nachbarschaft tut

Die alte Netzener Mühle ist endlich verkauft und vom neuen Eigentümer mittags eingerüstet. Sie wurde vor etwa 200 Jahren in Betrieb genommen, und ich habe sie sogar selbst noch laufen sehen.

Aber Theo und Edith waren dann zu alt, und das Geschäft lief nicht mehr. So stand sie still.

Da muss ich doch mal die Nase hineinstecken! Die alte Technik ist zum großen Teil aus Holz. So auch die Kanäle, durch die die verschiedenen Getreide über die 4 Etagen befördert wurden.

Fast alles landet auf einem großen Anhänger und soll entsorgt werden.

Die Netzener Mühle ist endlich verkauft und steht nun eingerüstet da. Ihre Geschichte kann sich hören lassen.
Außer der Kirche ist die Mühle das höchste Gebäude in Netzen

Ich greife mir daher schnell noch ein paar von den Kanälen, schraube sie bei mir vorsichtig auseinander und finde Holz, das 200 Jahre trocken und dunkel gelagert war. Schau mal:

Jandee berichtet von der Netzener Mühle, dessen Holz, das 200 Jahre trocken und dunkel gelagert war, den Getreidekanälen gedient hat.

200 Jahre Schliff und Politur durch fließendes Getreide ergeben dieses Bild. Da wird noch was Tolles daraus werden, was, das weiß ich noch nicht, aber ich freue mich schon darauf!

Jetzt jedoch nicht abschweifen und zurück in die Werkstatt zum –  Verdeckmarathon! Schließlich naht schon bedrohlich die Adventsmarktsaison, und dafür möchte auch noch Etliches vorbereitet werden.

Die INFA-Messe gemeistert

Die Messe in Hannover ist überstanden – besser als erwartet.

Früher fielen mir solche Aktionen deutlich leichter – ob das wohl mit meinem Alter zusammenhängt?

Jandees Künstler-12von12 im November 2022: Zwischen Herbst und Weihnachten allerlei zu tun
Auf der INFA in Hannover

Wow, allerhand Pläne!

Jedenfalls will ich mich am 27. November und am 4. Dezember am Karl-August-Platz zeigen. Beim letzten Mal hat es mir dort auch schon gefallen. Und bei Sinterklaas in Potsdam bin ich auch.

Jandees Werkstatt am Abend nach einem erfüllten Arbeitstag. Wir sehen allerhand Garne in verschiedenen Farben
Meine Werkstatt: ein Ort zum Schwitzen

Nach intensivem Arbeitseinsatz kehre ich dem Arbeitsplatz erschöpft den Rücken, bereite mir ein kleines Abendessen, lese noch einen Moment mit der Mieze auf dem Sofa, Zähne putzen und ab ins Bett!

Jandee zieht sich mit Katze vom Tagwerk zurück. Müde sinken beide in den Sessel.
Gemeinsame Feierabendruhe

Gute Nacht allerseits!


Jandee ist am 27. November und 4. Dezember 2022 beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg dabei: 10625 Berlin, an der Trinitatiskirche – ÖPNV: Bismarckstraße und Deutsche Oper (U 2 und U 7) sowie Ernst-Reuter-Platz (U 9), S-Bahnhof Charlottenburg, Bus M49, 101, 109, X34

 

Schreibe einen Kommentar