Die Künstler-12von12: Im Interview berichtet Nicole Isermann, was dieses Format für Künstler bewirken kann

Nicole Isermann ist meiner Einladung zum Interview gefolgt und erzählt, was sie dazu beitragen wird, um den Künstler-12von12 mit überschaubarem Input zu großer Reichweite zu verhelfen.

Die Künstler-12von12 bestehen aus 12 Bildern, die Künstler und ihre Arbeit beschreiben. So entsteht ein Bericht in Bildern an jedem 12. eines Monats über das ganze Jahr.

Wer bist Du und was machst Du?

Ich bin Nicole und lebe mit meiner Familie im Rheinland.

Das Schreiben scheint mir in die Wiege gelegt zu sein, und so habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Texterin mit Herz und Haltung helfe ich Selbstständigen dabei, mit guten Texten sichtbar zu werden, indem ich für sie schreibe, ihnen zeige, wie sie es selbst können, und/oder sie in ihrer Pressearbeit unterstütze. Mehr über mich und meine Arbeit gibt es auf meinem Blog www.PRojektText.com.

Wie sind wir eigentlich zusammengekommen?

Kennengelernt haben wir uns zunächst virtuell im Bloggingkurs „The Content Society“. Nach dem Schreiben, gegenseitigen Feedback geben und dem regelmäßigen Austausch über Monate hatten wir Ende November 2022 die Gelegenheit, uns in Berlin endlich auch persönlich kennenzulernen. Eure Gastfreundschaft für 2 Tage war großartig und ich habe viel über Euer Herzens-Business „Family & Friends“ erfahren können. Denn ihr stecktet mitten in der Organisation und Umsetzung der Advents-Kunsthandwerker-Märkte.

Was begeistert Dich an den Künstler-12von12?

Das Format 12von12 ist schon sehr alt und soll traditionell den 12 Tag eines Monats dokumentieren. Es gibt aus meiner Sicht 4 wesentliche Vorteile, hier mitzumachen:

1. Ich finde, dieses Format ist eine wunderbare und sehr leicht umsetzbare Möglichkeit für alle Künstler*innen, dauerhaft authentisch sichtbar zu werden. Gerade das Künstlerische, Handwerkliche und Kreative lässt sich perfekt in 12 Bilder fassen. Aus dem unmittelbaren Künstler*innenleben heraus ergibt sich damit die Möglichkeit, den Schöpfungsprozess, die Produktion, das Werden der eigenen Kunst – und gerne auch sich selbst als Mensch – zu zeigen.

2. Nahbar, echt und persönlich nicht nur auf Märkten, sondern auch in der Onlinewelt präsent zu sein – damit erschließen sich weitere Kontakt-, Kooperations- und Verkaufskanäle. Vor allem, wenn Menschen regelmäßig mitmachen, ergibt sich ein buntes Kaleidoskop aus dem Leben und Schaffen, auf das sie nicht zuletzt auch selbst gerne zurückblicken. Ich selbst lasse seit Mai 2021 keinen Monat aus, denn es schärft meinen Blick für den Alltag und geht mit ein bisschen Routine recht fix.

3. Auch für diejenigen, die vielleicht nicht so gut im Verfassen von Texten über sich selbst oder ihr Schaffen sind, ist 12von12 bestens geeignet. Sie lassen einfach die Bilder für sich sprechen. So sinkt die Hemmschwelle und die Angst vor dem weißen Blatt / Bildschirm, denn die Bilder geben ja die Struktur vor und die Bildbeschreibung bestimmt den Text.

4. Und auch, wer selbst keine eigene Website oder einen Social-Media-Kanal hat, wird nicht nur über diese Website und dieses Künstlernetzwerk sichtbar, sondern auch über die Website „Draußen nur Kännchen“, wo jeder 12von12-Beitrag verlinkt werden kann. Aber dort bitte nur, wenn es sich tatsächlich um 12 authentische Bilder des 12. Tages betreffenden Monats handelt. 🙂

Worin liegt Deine Arbeit dafür?

Zusammen mit Claudia und Stefan unterstütze ich zukünftig gerne dabei, dass aus 12 Bildern und entsprechenden Bildunterschriften eine wunderbare Bildergeschichte wird, die den Künstler, die Künstlerin und das künstlerische Schaffen greifbar macht. Ich unterstütze bei Überschriften und Text, bei der Struktur und Anordnung, und redigiere wo gewünscht sanft.

Bei dem Format gilt: weniger ist mehr, sowohl für Bilder als für Texte. Es sollen bestenfalls Ausschnitte aus einem Tag sein, die Bilder dürfen Details und besondere Perspektiven eines künstlerischen Schaffensprozesses, auch etwas Persönliches aus dem Leben, zeigen, müssen nicht für das große Ganze stehen. Bevor ein Künstler-12von12 auf Eurem Blog veröffentlicht wird, stimmen wir es selbstverständlich ab.

Wie können Deine Elfchen bzw. Zelfchen dabei helfen?

Das ist eine gute Frage! Ich habe Elfchen Anfang 2021 für mich entdeckt und finde sie großartig, um in den kreativen Schreibprozess zu finden.

Elfchen sind Kurzgedichte, die aus 11 Wörtern bestehen und sich nicht reimen müssen. Zelfchen nenne ich meine aus Zeitungsschnipseln geklebten Elfchen. Hier gibt es die Anleitung dazu:

Was ist ein Elfchen?

Mir helfen Elfchen beim Fokussieren, Bündeln, Ideen finden oder kreativ werden. Meine Weihnachtskarten 2022 waren alles Fotokarten aus selbst geklebten Zelfchen. Und ein Neffe war kürzlich sehr dankbar, dass ich ihm diese Technik nahebrachte, er wird sie beim Songschreiben mal für sich ausprobieren. Es gibt also vielfältige Anwendungs-Beispiele.

Für ein Künstler-12von12 könnte ich mir vorstellen, dass ein Elfchen die Struktur für Bilder und Text vorgeben könnte. Also eine Art künstlerisches Brainstorming.

Oder dass ich für den Künstler/die Künstlerin ein zusammenfassendes Elfchen zum 12von12 verfasse, das auf Social Media als Eyecatcher dienen könnte.

Danke schön, liebe Nicole, für das schöne Interview!

Source: Automatisch gespeicherter Entwurf

1 Kommentar

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar