Unsere 12von12 im September 2022: Opalschleifer Torsten Wenkel findet Saphire

Der zweite Teil unserer Reise gilt den Edelsteinen. Wir sind bereits seit zwei Wochen in diesem schönen Land. Australien hat es uns angetan. Wir sind Abenteurer von Beruf. Erst waren wir in Yowah auf Opaljagd. Jetzt geht es weiter nach Sapphire. Ich bin Torsten Wenkel, der Opalschleifer, und mache mich mit meiner Frau Sabine nach Sapphire auf, um Edelsteine, Saphire, zu finden.

Von Yowah weiter nach Sapphire

Meine 12von12 im September 2022: Opalschleifer Torsten Wenkel findet Saphire in Australien
# 1: Auf der Weiterfahrt: Der Uluru, das rote Wahrzeichen Australiens, leuchtet je nach Sonnenstand in den unterschiedlichsten Rot- und Brauntönen. Bild: Thomas Schoch/Wikimedia CommonsCC-Lizenz

In Australien gibt es viele Gesteine, die eisenhaltige Mineralien enthalten. Wenn nun Luft dazu kommt, reagiert das Eisen der Steine und der Sandkörner mit dem Sauerstoff und es entsteht rötliches Eisenoxid. Den Namen für diesen Vorgang kennst du bestimmt: Das Eisen rostet!

Eisenoxid verleiht den Steinen und dem Sand also ihre rötliche Farbe. Die Quelle: SimplyScience: Warum ist der Wüstensand in Australien rot?

Der Schaufelbagger weist uns den Weg nach Sapphire

Opalschleifer Torsten Wenkel kommt in Saphire an. Schaufelbagger, Bier und Spitzhacke wirken einladend auf Schürfer wie Torsten und Sabine.
#2: In Sapphire angekommen gehen Torsten und Sabine unter die Schürfer.

Wir sind von Yowah nach Sapphire gefahren. Zwischen beiden Orten liegen etwa 1200 km, für die wir 2 Tage unterwegs waren. Die Sonnenuntergänge waren beeindruckend, zu schön, um sie beschreiben zu können, und Landschaften wie aus dem Bilderbuch: das Gestein in sattem oder leuchtendem Rot, der Himmel blau oder bleiern.

Schließlich kommen wir in Sapphire an. Der Schaufelbagger lädt uns zur Weiterfahrt ein, denn wenn wir unter die Schürfer gehen, dann braucht es auch ein Bett und ein – Bier?

Nur noch 6 Kilometer bis Sapphire

Schließlich ist es nicht mehr weit zum Ort. Bier und Spitzhacke bezeichnen das Werkzeug, das den Schürfern am wichtigsten ist.
#3: Bett, Bier und Spitzhacke sind die Ausstattung eines typischen Schürfers

Schließlich sind noch ganze 6 Kilometer bis zum Ort. Bett, Bier und Spitzhacke sind das Werkzeug, mit dem wir Schürfer ans Tagwerk gehen werden.

Kurze Einführung in das Schürfer-Handwerk

Wichtige Informationen liegen öffentlich aus.
# 4: Über viele Seiten gibt es Wissenswertes über das Schürfen zu lesen

Dig the Tropic Geo-Tourism trail – Linking the Outback to the Reef

Dig The Tropic is a themed Geo-Tourism Trail linking the wonders of the Southern Great Barrier Reef with the mysteries of Queensland’s Outback. It is the only known trail of its kind in the world, enabling visitors to experience a self-drive trail like no other. Following the Tropic of Capricorn, you will experience a living museum created by ancient events left behind. Visit sites such as the Stone House Museum, Age of Dinosaurs Museum, Lark Quarry, the Sapphire Gemfields, Capricorn Caves and the Great Barrier Reef. For more information, download the brochure and start planning your journey to this ancient world today.

Quelle: www.digthetropic.com.au

Sieb und Eimer: das typische Werkzeug eines Schürfers

Los geht es: Opalschleifer Torsten Wenkel und Frau Sabine auf der Suche nach Saphiren.
# 5: Los geht es: Irgendwo dazwischen müssen die ungeschliffenen Saphire sein

In Sapphire angekommen finden wir uns ein, um den Sand zu waschen und zu sieben, bis wir auf die ersten Edelsteine stoßen. Das hat sich herumgesprochen. Wir sind nicht allein.

Es geht ans Waschen und Putzen

Weiter geht es zum Waschen. Es geht darum, Spreu vom Weizen zu trennen bzw. Sand von den Steinen, die vermutlich das Zeug zum Saphir haben.
# 6: Waschen, putzen, waschen, putzen, bis wir auf Edelsteine stoßen

Weiter geht es zum Waschen. Es geht darum, den Sand von den Steinen zu trennen, die vermutlich das Zeug zum Hochkaräter haben.

Die ersten Funde stimmen hoffnungsfroh

Geschafft: Der erste Stein ist gefunden!
# 7: Geschafft: Der erste Saphir ist gefunden!

Der Begriff Saphir leitet sich vom griechischen Wort “sappheiros” ab und bedeutet blauer Stein. Ebenso wie der seltener vorkommende Rubin ist auch der Saphir eine der beiden Varietäten des Minerals Korund. Während früher ausschließlich blaue Korunde als Saphir bezeichnet wurden, wissen wir heute, dass die natürliche Farbpalette dieses hochwertigen Edelsteines nicht nur blaue, sondern farblose, gelbe, orange, rosa, violette, braune und grüne Exemplare sowie etliche Mischfarben umfasst.

Chemisch betrachtet handelt es sich beim Saphir um kristallisierte Tonerde, mit unterschiedlichen farbgebenden Spurenelementen, wie Eisen, Vanadium, Nickel, Kobalt, Chrom oder Titan.

Der Saphir ist als Monatsstein dem September zugeordnet.

Quelle: Saphir – Saphire im Edelsteinlexikon (carat-online.at)

Auch gewaschen sind die Steine noch wenig spektakulär

Die ungeschliffenen Steine sehen unscheinbar aus. Keiner vermutet darin die Saphire.
# 8: Die ungeschliffenen Steine sehen unscheinbar aus.

Die gewaschenen Steine sehen ungeschliffen immer noch wenig spektakulär aus.

Die Ausbeute eines Tages

Ein Tütchen solcher Steine sind zusammengekommen. Weiter geht es zur Schleiferei.
# 9: Ein Tütchen voll ungeschliffener Saphire

Mit einem Tütchen voller ungeschliffener Edelsteine fahren wir weiter zum Schleifen. Mal schauen, was in ihnen steckt!

Ein Freudentanz für mich und meine Frau Sabine

Meine 12von12 im September 2022: So stehen die Steine nach dem Schleifen aus! Opalschleifer Torsten Wenkel und seine Frau Sabine sind entzückt!
# 10: Nach dem Schleifen funkeln die Saphire in der Sonne.

So sehen die Steine nun aus: Wir sind entzückt! Erst sahen sie so unspektakulär aus, dass wir sie unversehens in die Ecke geworfen hätten, wüssten wir es nicht besser. Was sehen doch wundervoll aus, wie richtig edle Steine eben.

Die Opale bei WEIN trifft KUNST zum Wein- und Winzerfest in Berlin-Lichtenrade

Ihr fragt euch, was aus den Opalen aus dem ersten Teil unseres Urlaubs geworden ist?

Was für eine feine Sache, dass ich meine frisch geschliffenen Opale bei „WEIN trifft KUNST“ in Berlin vorstellen kann!

Hier ein kleiner Vorgeschmack: Ich war fleißig und habe schon einiges Rohmaterial geschliffen. In Wirklichkeit funkeln die Steine weit besser als hier auf dem Foto.

Was für eine feine Sache, dass Opalschleifer Torsten Wenkel seine frischgeschliffenen Opale bei WEIN trifft KUNST in Berlin vorstellen kann!
# 11: Torsten und Sabine Wenkel bei WEIN trifft KUNST in Berlin

Live und in Farbe kommen die Opale besser zur Geltung. Deshalb waren wir sie bei „WEIN trifft KUNST“ anlässlich des 35. Wein- und Winzerfests Lichtenrade in Berlin vom 9. – 11. September 2022 vorstellt.

Meine 12von12 im September 2022: Opalschleifer Torsten Wenkel wird bei WEIN trifft KUNST sehnlichst erwartet.
# 12: Opalschleifer Torsten Wenkel bei WEIN trifft KUNST
Ein Blick auf die Auslage auf die geschliffenen Opale bei WEIN trifft KUNST. Jeder Stein ist ein Vermögen wert!
Bonusmaterial: Jeder Stein ist einfach unglaublich schön anzusehen!

Wer uns verpasst hat, kann unsere Werkstatt zum Beispiel im Internet besuchen kommen: opal100.de

Unsere 12von12 im August 2022: Opalschleifer Torsten Wenkel

Schreibe einen Kommentar