Meine Bucketlist für den Sommer 2023: große und kleine Wünsche

Kaum bin ich dem ersten Halbjahr mit meinen Glücksmomenten entkommen, steht der Sommer vor der Tür. Lassen wir ihn herein! Es gibt große und kleine Wünsche, Projekte, die in Planung sind und Hoffnungen, die sich damit verbinden. Wie viele Wünsche darf ein Mensch für den Sommer haben – persönliche wie berufliche? Ich weiß es nicht und lege einfach los.

Ich glaube, ich bin eine ausgewachsene Kaffeetante, denn ich mag Kaffeetrinken auf der Terrasse im Grünen. Die Snoopy-Tasse muss mit. Sonst wird das nichts mit dem Urlaub. Die Terrasse habe ich zu meinem Lieblingsort auserkoren. Zeig mir eine Terrasse und sie ist meine!

Frei laufende Hühner haben es mir angetan. Wie entzückend diese Viecher sind! Und nützlich sind sie auch. Sie fressen Küchenabfälle. Großartig! Wer von euch braucht noch die Bio-Tonne? Ihr braucht sie nicht! Schafft euch Hühner an! Wer von euch hat einen Hamster? Oder eine Eule? Frettchen? Wo wir gerade bei Eulen sind. Bei Bispingen gibt es eine Falknerin, die den Menschen ihre Eulen vorstellt. Die Eulenköpfchen dreht sie um 90 Grad. Man möge denken, sie fallen ab. Aber Pustekuchen! Und dann dieses Federkleid! Pompöses Auftreten – nichts dahinter!

Nun aber der Reihe nach:

Meine großen Wünsche:

  1. Eine Terrasse zum Kaffeetrinken
  2. Dass die Behörden uns ihre Wertschätzung dalassen, denn wir organisieren Märkte und Events in Berlin rund um die Themen Wein und Kunst, die auch dem Bezirk zugutekommen.
Ein Sommerprojekt, das Claudia mit den Märkten und Events im Herbst verbindet, ist die Tischkultur. Was macht, gemeinsam bei Tisch zu sitzen, besonders reizvoll, ist hier die Frage, der sie mit Bildern nachgeht. Beim Weinfest sind es die Käseplatten aus Wurzelholz, die Sommerweine aus dem Jahr 2022, wie sie bei den Winzern gewachsen sind, die aus Patchwork genähte Tischwäsche und der Frischeaspekt, den Blumen auf einen Tisch zaubern. Für den Abend sind stimmungsvolle Kerzen reserviert.
Challenge: Sommerprojekt über die Tischkultur beim Wein- und Winzerfest Lichtenrade

  1. Die Zusammenarbeit mit den glamourösen Exzentrikern viele fröhliche Früchte tragen wird, die auch die Künstler und Winzer mögen, weil eine/e Jede/r seinen Teil dazu beitragen wird
  2. Freue mich, neue und alte Winzer auf neues Terrain einzuladen. Es ist so aufregend, Neues zu wagen! Der Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf (Lichterfelde) wird unsere Spielwiese sein!
  3. Ob Bacchus sich einladen lässt, den Weingott beim „Ersten Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz“ zu spielen?
Sommer-Challenge: Was für ein Glück, dieser Frage zu begegnen. Rechts unten in der Ecke sieht man das Gesicht von Claudia Scholz mit Steampunk-Sommerzylinder. Links oben stehen die Fakten, was Claudia mit Sommer verbindet.
5 Fakten, was der Sommer für mich bedeutet

Viele kleine Wünsche gibt es auch:

  1. Ein paar sonnige Tage zum Ausruhen
  2. Viel schlafen, ausschlafen bis es „nicht mehr weitergeht“
  3. Im Urlaub den Kaffee aus meiner Lieblingstasse trinken, die ich mitnehmen werde, um den Sonnenschein genießen
  4. Die Steilhänge an der Mosel kennenlernen. Mal schauen, wo und wie dort der Wein wächst.
  5. Auf der Urlaubsterrasse mit frei laufenden Hühnern sprechen und kuscheln, wenn sie mögen. Ich liebe frei laufende Hühner!
  6. Mal schauen, welche Sehenswürdigkeiten sich mir an der Mosel in den Weg stellen.
  7. Ausflüge in die Mutter Natur: eine frische Brise. Die Vögelchen zwitschern. Die Mückchen surren.
  8. Frettchen und Eulchen besuchen gehen. Sie sind bei der Falknerin zu Hause. Sie erklärt, was ihre Eulen ein überspannt großes Federkleid haben, „alles nur pompöses Gehabe“, sagt sie und giggelt, „und nichts dahinter!“ Dabei dreht sie den Eulenkopf um bis zu 90 Grad. Und fast möchte man glauben, er falle ab – aber Pustekuchen! Was die Viecher alles können!
  9. Schwimmen gehen, wenn die Hitze nicht mehr auszuhalten ist
  10. Dass der Swimmingpool meiner Eltern meiner bleiben darf
  11. Meine Mutter noch lange gesund bleiben wird
  12. Mal wieder etwas lesen, das außerhalb von Beruf und Weiterbildung ist
  13. Unterwegs mit den Nachbarn sprechen. Wen man alles so kennenlernt!
  14. Lustige Sachen kochen, für die wir sonst keine Zeit haben
  15. Essen gehen
  16. kein Abwaschen
  17. kein Putzen
  18. Ins Kino gehen? Nur wenn’s ein wirklich guter Film ist! Tim Fischer von Spätvorstellungen das Kinomagazin fragen, er weiß Bescheid!
  19. Essen, schlafen, essen, schlafen ist auch eine schöne Version von Urlaub!
  20. Und bevor es ab in den Urlaub geht, zieht der Hamster bei uns ein! Was für eine Freude! Ein kohlrabenschwarzes Knuffelvieh, mitunter ebenso scheu wie mutig, wenn er für 20 Minuten kurz die Wohnung erkundet, um dann schnell wieder im Käfig zu verschwinden – nein, wir haben es ihm so nicht beigebracht!
  21. Du bist neugierig, wohin in den Urlaub wir uns verabschieden werden? Wir haben uns gedacht: Lass uns bei einem „unserer“ Winzer vorsprechen, mal schauen, wie die Weine an den Steilhängen der Mosel wachsen!
Glücklich ist, wer Winzer im Deutschland persönlich kennt, bei den sich vorbeizuschauen lohnt, um exklusiv über die Weinberge geführt zu werden. Wir hoffen auf die Weinberge an der Mosel, um genau zu sein: die Steilhänge. Aus beredter Quelle wissen die Reisenden auch, dass es allerlei mit kulturellem Welterbe zu bestaunen gibt, und das ist nicht einmal weit von dort!
Sommer und Urlaub, wie wir uns ihn für 2023 wünschen

Lass hören, welche Wünsche Du hast!

2 Kommentare

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar