Dr. Ulrike Stutzky: Spanien auf dem Balkon

Endlich sind Sommerferien, was sich jedoch bis zu den Wettergöttern noch nicht recht herumgesprochen zu haben scheint. Wer wie ich Urlaub auf Balkonien macht, braucht die Blumenkästen nicht zu wässern. Statt Freibadwetter sind Regengüsse und „milde Temperaturen“ angesagt. Ein Sommerfeeling stellt sich mir so nur schwer ein.

Ulrikes Stutzkys Fotografie zeigt den U-Bahnhof Museumsinsel mit dem blauen Sternendach. Er gehört zu den meistfotografierten Bahnhöfen in Berlin.
Der wohl am meisten fotografierte U-Bahnhof Berlins: Museumsinsel

Besucheransturm auf der Museumsinsel

Mangels Sommerhitze ist dafür nun Gelegenheit, unsere Stadt zu erkunden, einschließlich der Museen. Und die haben auch in den Ferien einiges zu bieten.

Mein Ziel Nr. 1: Die Alte Nationalgalerie

Die Meister der Secessionen können dort nebst der ständig ausgestellten Kunst des 19. Jahrhunderts bis Oktober bestaunt werden.

Klimt, Liebermann und Munch lockten mich also in der vergangenen Woche auf die Museumsinsel, als ich jedoch in den Kolonnadenhof einbog, erkannte ich: Die Idee war nicht wirklich originell. Was ich erblickte, nennen die Feuilletons wohl „Besucheransturm“. Mir verging jedenfalls die Lust am Stürmen und ich wandte mich meinem „geheimen Liebling“ auf der Insel zu.

Mein 2. Ziel: Geheimtipp Bode-Museum

Ulrike Stutzkys Geheimtipp gefolgt gucken wir nun auf einen Engel aus Marmor, der auf einem Schemel sitzt, der den Überfluss symbolisiert. Mit einem Kranz aus Blüten auf dem Kopf verschenkt er weitere an das Publikum.
Edme Bouchardon, Genius des Überflusses, Rom 1731
Ulrike Stutzky gibt ihren Geheimtipp preis und stellt vor: Der heilige Michael bezwingt Satan. Michael ist ein Engel, der Satan niederdrückt und mit Schild und Schwert über ihm steht. Die Figuren sind aufwändig gearbeitet. Satan ist in rostigem Rot gehalten, Michael in weiß und mit Grün auf dem Schild und Blau auf dem Gewand versehen. Seine Farben stehen symbolisch für die Farben der Erde und Satan für die Gluthitze in der Unterwelt, in die er zurücksoll.
Der heilige Michael (Ignaz Günther)

Geheimtipp in Neobarocker Pracht

In der Eingangshalle vom Bode-Museum von Berlin steht dieser Prachtkerl von einem Neptun - in Stein gehauen!
Andreas Schlüter, Neptun

Ich steuerte also zum Ziel Nr. 2: dem Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel.

Ich mache jetzt etwas ziemlich Unkluges: Ich verrate einen Geheimtipp, einen Ort inmitten der touristischen Hotspots, der unbeachtet von Besuchermassen Juwelen der Bildhauerkunst, aber auch Malerei vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert präsentiert.

Bereits die Eingangshalle zieht mich mit ihrer Pracht regelmäßig in ihren Bann. Der repräsentative Bau war zwischen 1898 und 1904 auf Befehl Kaiser Wilhelms II. im neobarocken Stil erbaut worden und weiß mit ausladenden Treppen, Säulen und Kuppeln, um den Besucher zu beeindrucken.

Stutzky bleibt die Ferien über in Berlin und besucht Museen ihrer Wahl. Die große Kuppel der Alten Nationalgalerie ist auch dabei.
Kleiner Kuppelsaal mit Standbildern preußischer Generäle

Als Freundin alter Kunst gerate ich bei jedem Besuch in Verzückung, immer wieder entdecke ich etwas Neues, interessante Details, wie beispielsweise das mittelalterliche Kruzifix mit den beweglichen Gliedmaßen. Arme, Beine und Kopf wurden mit Gelenken am Torso befestigt, sodass die Kreuzabnahme mit der Jesusfigur an den Tagen vor Ostern nachgespielt werden konnte. Bemerkenswert erschien mir dieses Mal auch eine thronende Madonna aus dem 12. Jahrhundert. Auf dem Sockel nennt eine Inschrift den Namen des Künstlers: Presbyter Martinus – für das Mittelalter durchaus eine Rarität, wie ich an anderer Stelle in diesem Blog schon einmal erklären durfte (Die EinzigArtisten des Mittelalters, April 2022).

Ulrike Stutzky gerät in Verzückung, wenn sie diese Jesusfigur am Kreuz sieht, denn sie hat bewegliche Arme und Beine.
Unbekannter Pisaner Meister, vielleicht Andrea Pisano oder sein Sohn Niko, Kruzifix, Pisa 2. Hälfte 14. Jahrhundert
Die thronende Madonna aus dem 12. Jahrhundert: Sie steht ausführlich bei "Die EinzigArtisten des Mittelalters" (April 2022) beschrieben.
Presbyter Martinus, Madonna als Sedes Sapentiae, Mittelitalien 1199

Picasso und Co. weckten die Spanien-Sehnsucht in mir

In diesem Sommer überraschte mich mein Liebling jedoch mit einer kleinen, aber feinen Sonderausstellung, die schließlich sogar etwas Sommerfeeling in mir entfachte. „Spanische Dialoge“, so der Titel, präsentiert die absoluten Topstars spanischer Malerei im Vergleich: Goya – El Greco – Velasquez – Picasso.

Ulrike Stutzky ist von der Kastilinischen Damen mit Picasso fasziniert. Es ist eine aus Holz geschnitzte Figur von der Heiligen Applinia.
Unbekannter Meister, Halbfigur der heiligen Apollonia, Kastilien um 1530/1560
Die Heilige ist im Stil einer reichen Patrizierin dargestellt mit zeitgenössischer Kleidung und Haartracht.

Beseelt von so vielen schönen Eindrücken beendete ich meinen Ferientag auf der (Museums-) Insel und hing beim Betrachten meiner Fotos abends auf dem Balkon meiner wiederentfachten Spanien-Sehnsucht nach: Ich naschte Oliven, gönnte mir ein Glas Rotwein, googelte Tapas-Rezepte und blätterte in Kunstbänden nach Goya, El Greco, Velasquez und Picasso.


Im Museumscafe lässt es sich vortrefflich ausruhen, bevor die nächsten Räume erobert werden! Ulrike Stutzky lässt es sich bei einer schönen Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen ordentlich gutgehen!
Ulrike Stutzky im Museumscafé

Ulrike Stutzky braucht keinen Urlaub außerhalb von Berlin. Ihre Leidenschaft gehört den Museen auf der Museumsinsel und anderen, die Kunst und Kultur aus vergangenen Epochen zeigen. Von Begebenheiten aus dem Mittelalter weiß sie herrlich zu berichten. Doch ein bisschen Spanien-Sehnsucht tritt ein, als sie von ihrem Liebsten zur Sonderausstellung ins Bode-Museum eingeladen wird.

Eine Kostprobe ihrer Artikel: Ulrike Stutzkys Beiträge beim Nachrichtendienst für Kunst und Kultur.

Schreibe einen Kommentar