Monatsrückblick April 2022: Nach Corona fröhlicher denn je!

Im April 2022 fanden zwei der Märkte und Events statt, die der Pandemie wegen zwei Jahre lang ausfallen mussten. Das sind KUNST trifft WEIN am Dorfteich in Lichtenrade, das ist im südlichsten Zipfel von Berlin, und der kunsthandwerkliche OSTERMARKT am Karl-August-Platz im Berliner Charlottenburg. Schauen wir, was sie ausgezeichnet hat. Nach Corona wurde so ausgiebig gefeiert wie noch nie.

KUNST trifft WEIN vom 29. April – 1. Mai 2022

Die Einladung zu KUNST trifft WEIN vom 29. April – 1. Mai 2022

Der Lichtenrader Dorfteich ist der schönste Ort in Berlin, der sich für ein Weinfest denken lässt. Die Stände stehen rund um den idyllischen Teich: künstlerische, kunst-handwerkliche, Gaumenfreuden von Genusslieferanten und Manufakturen, die Käsehäppchen, Gewürzgürkchen, Salami und Speck zum Wein anbieten. Die Ankündigung findet auf der Veranstaltungsseite vom Verein Family & Friends e. V. statt.

Hatte das Wein- und Winzerfest noch während der Pandemie trotz erschwerter Bedingungen stattgefunden, so musste KUNST trifft WEIN, das Frühjahrspendant zum herbstlichen Weinfest, zwei Jahre Corona-bedingt pausieren. Das Warten hatte nun ein Ende, denn vom 29. April – 1. Mai konnten die Besucher endlich wieder unbeschwert in Kunst und Wein schwelgen.

Die Besucher flogen auf alles, was Freude versprach – so ausgehungert waren sie!

Ausgehungert nach persönlicher Begegnung flogen die vielen Besucher auf alles, was Freude versprach. Ohne Auflagen und ohne Mundschutz konnte man sich endlich entspannt rund um den Lichtenrader Dorfteich treffen und bei einem Schoppen Wein die vergangenen zwei Jahre Revue passieren lassen.

Die Anzahl der Winzer hat erfreulicherweise im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit deutlich zugenommen und das Weingut Dieroff war sogar zum ersten Mal dabei. Inzwischen ergeben die zwei Termine im Jahr einen tieferen Sinn, denn diverse Weingüter können zeitlich entweder nur den Frühjahrstermin wahrnehmen oder nur den Herbsttermin. Und auch wenn durch die zweijährige Pause einige Gastronomen bedauerlicherweise aufgegeben haben, waren die anwesenden Händler doch durchweg zufrieden.

Echte Lecklerli im Unterhaltungsprogramm: Der Charlatan, Huub Dutch Duo und Gospelchor

Für Abwechslung und Unterhaltung sorgten Gilbert, seines Zeichens „ehrlicher Charlatan“ und einer der letzten wirklichen Straßenkünstler und Gaukler, die holländische Ganzenfanfare sowie das holländisch-deutsche Huub Dutch Duo, denen es sichtlich Spaß gemacht hatte, die Gäste in Tanz versetzen und am Musizieren teilhaben zu lassen. Nicht zu vergessen der Lichtenrader Gospelchor, der auf dem Gelände einen seiner sonntäglichen Termine zum Proben wahrnahm.

Künstlerisch und kunsthandwerklich Aktive kamen so zahlreich wie noch nie! Die Resonanz auf ihre Arbeiten fiel so positiv aus, dass sie mit erneuter Teilnahme beim Wein- und Winzerfest aufwarten. Was kann es Schöneres geben, als die gelungene Mischung aus Kunst und Wein im Herbst zu wiederholen?

  • KUNST trifft WEIN 2022: Chris am Piano beim Huub Dutch Duo
  • KUNST trifft WEIN 2022: Huub spielt den Kübelbass
  • Chris vom Huub Dutch Duo

Denn nach dem Fest ist vor dem Fest und im Herbst steht das mittlerweile 35. Wein- und Winzerfest an und vom 9. – 11. September wieder an. Auf, dass wir die Gespräche vom Frühjahr, unterbrochen von der Jazzpolizei und Krüger Rockt!, fortsetzen.

Der kunsthandwerkliche OSTERMARKT am Karl-August-Platz am 3. und 10. April 2022

Herzlichen Glückwunsch allen, die mitgemacht haben. Gemeinsam feiern wir die Premiere! Vor zwei Jahren schon sollte der kunsthandwerkliche Ostermarkt an den Start gehen, doch musste er zweimal verschoben werden. Corona unterband jeden Versuch in den Jahren 2020 und 2021.

Den Künstlern und Kunsthandwerkern, Händlern und Manufakturen ewiglich abzusagen waren wir leid. Auch machte uns die zusehends schlechter werdende Stimmung in den Reihen der künstlerisch und kunsthandwerklich Aktiven Sorgen. Online-Märkte aufzuziehen waren keine wirkliche Alternative. Uns fiel die Chance, den kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz im Dezember 2021 auszurichten in den Schoß. Beim ersten Termin gab es noch wenige Besucher. Doch sie verbanden ihren Besuch mit deutlich ablesbarer Kauflust. Schnell machte der neue Markt die Runde und bald gab es schon viele Neugierige und Interessierte, die den Bummel durch die Stadt für den Besuch beim Adventsmarkt nutzten – alles in allem ergab dies ein gutes Fahrwasser auch für den Ostermarkt!

Die Ankündigung auf den Vereinsseiten ließ nicht lange auf sich warten.

Machen ist wie Wollen, nur krasser!

Am 3. und 10. April 2022 war es soweit. Gekommen waren allerlei Künstler und Kunsthandwerker von Format – am 3. April als Partner der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Berlin (ETAK) und am 10. April als künstlerisch oder kunsthandwerklich Aktive mit Blick auf das bevorstehende Osterfest.

  • OSTERN am Karl-August-Platz am 3. und 10. April 2022: Möbel aus Wurzelholz
  • OSTERN am Karl-August-Platz glänzte mit Eiern aus dem Fairtrade-Programm. Dafür sorgte Afrikiko.
  • Monatsrückblick April 2022: Walter Franz bietet Tillandsien in geometrischen Figuren aus Glas an.
  • Monatsrückblick April 2022: Tiffany Manufaktur mit Frühjahrsboten aus Glas und Ostereier zum Hängen
  • Geschmackvolle Fingerringe bei einem unserer Märkte im April 2022 aufgetaucht!
  • Kunsthandwerklicher OSTERMARKT am Karl-August-Platz im April 2022 mit Bildcollagen aus Stiefmütterchen und Satzteigfiguren, wie sie besser nicht passen könnten!
  • OSTERMARKT am Karl-August-Platz mit Häkelfiguren von Ralf Post
  • Andere Vertreter zum Liebhaben: Allerhand Knuddelfiguren, zwischen den der Osterhase nicht fehlen darf!
  • PauwPauw stellt ihre Geldbörsen und Kult-Taschen aus ausgedienten Comic-Heften beim Ostermarkt vor
  • Osterhasen mit Möhrchen sind auch bei Lela Levana ein Thema
  • Olivenöl, Seifen und Aromen beim kunsthandwerklichen Ostermarkt am 3. und 10. April 2022 am Karl-August-Platz
  • Das Angebot von Nightembroidery ist so einzigartig, das gibt es kein zweites Mal in Berlin.
  • Monatsrückblick April 2022 mit Jandee Design
  • Auch ein Teil des Monatsrückblicks vom Monat April 2022: himmelrosa
  • Etagerie by DNK ist zum Glück ständige Teilnehmerin bei unseren Märkten und Events.
  • Dr. Sabine Eickhoff macht Portemonnaies, Rucksäcke, Umhängetaschen und Gassi-Bags aus Webware.
  • Im Monatsrückblick vom April 2022 macht auch CorBET gute Figur.
  • Aus alten Bauernleinen, Toile de Jouy und Aussteuerware vernähte Kissen, Lavendelsäckchen, Dinkelmäuse, Schürzen und Schlafhosen beim kunsthandwerklichen OSTERN am Karl-August-Platz
  • Ralf Post ist dem Häkeln seit der Kindheit verfallen. Er häkelt eine Figur schöner als die andere und stellte sie bei KUNST trifft WEIN und beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz vor.
  • Es gab lecker zu essen - ausgesucht und außergewöhnlich beim kunsthandwerklichen OSTERN am Karl-August-Platz
  • Frühlinghafte Bilder aus Blüten und Pflanzenteilen im Bild zusammengefasst
  • Erdmännchen Taschen im Monatsrückblick vom April 2022
  • Margarete Vierjahn ist bildende Künstlerin. Sie malt am liebsten abstrakt, aber auch figürlich.
  • Magister Schauenburgs schlaue Schreibwaren sind tatsächlich immer der Renner auf unseren Märkten und Events.
  • Kerzen und Dekoration online von Jeanette Fink
  • Die Glaskunst von Barbara Ebner von Eschenbach besticht durch Farbe und klassische Arbeiten für den täglichen Gebrauch.
  • Eine andere Serie von Glasmacherin Barbara Ebner von Eschenbach sind in rötlichen Farben gehaltene Schüsseln, Zerstäuber, Vorratsdosen oder schlicht Trinkgefäße.
  • Selbstgedrehte Geschirrkeramik aus Steinzeug beim Monatsrückblick vom April 2022 im Programm.

Was sonst noch so los war: Lookbooks, Interviews, Beiträge schreiben

Den Kursteilnehmern bei „Werde EinzigArtist!“ vom 21. Februar bis 24. März war versprochen, dass ein Interview mit mir wartete, sobald sie ihr Lookbook weitestgehend fertiggestellt hatten.

Die Interviews auf der Grundlage der Lookbooks:

Weitere Interviews in Vorbereitung auf die Märkte und Events im Frühjahr:

Tiffany-Manufaktur Walter Franz, die Glasmacherin Barbara Ebener von Eschenbach, Heike Erdmann von Erdmännchen-Taschen, … Hinzukommen zahlreiche Einzelinterviews bei den Märkten und Events selbst. Meine Güte, was müssen wir fleißig gewesen sein! Ob dazwischen etwas Schlaf stattgefunden hat? Das weiß der Himmel! Wir werden fragen müssen.

Ausblick auf den Mai 2022: Frühlingszauber in Westend vom 7. – 8. Mai 2022

Ein Nachzügler schließt unser Frühjahrsprogramm: Der Frühlingszauber in Westend ist angelegt als Kunsthandwerkermarkt, als Pausenraum mit manch Kulinarischem und Unterhaltendem und als Erlebnisraum für Kinder und Familien. Gutes Wetter und gute Stimmung flankieren das bunte Treiben auf der Preußenallee in Berlin-Charlottenburg.

Schreibe einen Kommentar