Mai 2021: Der Unterschied zwischen Können und Wollen

Der Unterschied liegt im notwendigen Wissen und der Fähigkeit bei der Ausführbarkeit einer Tat. Etwas wollen ist der Vorsatz, eine Tat umzusetzen. Etwas können ist die Fähigkeit, die Tat umzusetzen. Das Wort „Tat“ ist hier mit unserem „Vorhabenpaket“ im Monat Mai 2021 gleichzusetzen.

Wie gewonnen so zerronnen: Für „KUNST trifft WEIN“ ist der Start abgebrochen

Wir haben ordentlich Stoff gegeben, nachdem uns das Bezirksamt vom Tempelhof-Schöneberg ein „Go“ erteilt hatte. Eine Teststation musste her. In Sachen Eingangskontrolle, Anwesenheitsdokumentation, Einbahnstraßenverkehr, Aufklärung über Maskenpflicht und Abstandsregeln sowie das Einnehmenlassen von Sitzposition für Weinproben und Snacks waren wir bereits geschult.

Wie herrlich, vom sympathischen Sebastian Lehmann, Geschäftsführer der HYPER.Group eine Adresse genannt zu bekommen, der uns beim Aufbau der Teststation eine große Hilfe sein sollte – und war! Covisa hatte mit Klaus Eversheim alle Vorbereitungen dazu getroffen, die Schulungen standen unmittelbar bevor, die Teststation war angemeldet. Patrick Liesener stand mit dem Malteser Hilfsdienst bereit, die Apotheke am Lichtenrader Damm und Sporteve Lichtenrade hatten ihre Kapazitäten ausgeweitet, um beim Testen unterstützen zu können. Doch es ist, wie es ist: Wir haben abgesagt. Mit der Personenhöchstgrenze von 500 Gästen bei KUNST trifft WEIN vom 4. – 6. Juni 2021 hätten wir niemandem eine Freude gemacht und lassen es deshalb sein!

Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf einen gemeinsamen Herbst mit

  • Wein- und Winzerfest Lichtenrade vom 10. – 12. September 2021
  • Herbstzauber in Westend vom 25. – 26. September 2021

Mit etwas Glück werden auch die kunsthandwerklichen Weihnachtsmärkte wieder starten dürfen.

„Der Nachrichtendienst für Kunst und Kultur in Berlin“ nimmt Fahrt auf

Wie cool ist das denn? Vom Start weg haben wir fünf ständige Autoren! Ebenfalls ungewöhnlich erreicht uns bereits der eine oder andere Leserbrief wie zum Beispiel zum Thema „German Angst“. Wir erhalten aktuelle Termine zugespielt. Der „World Clean Up Day“ findet statt am 18. September 2021 oder der Lange Tag der Stadtnatur am 18. und 19. September 2021. Die Volkshochschule nimmt ihre Präsenzangebote wieder auf und bittet uns, das der Leserschaft mitzuteilen. Auch Geschäftsportraits, die wir aus dem schönen Ortsteil Lichtenrade empfangen, sind dabei – so zahlreich, dass wir Mühe haben, sie fristgerecht abzuarbeiten. Doch wir tun das gern und mit Inbrunst!

Im Angebot haben wir Termine und Berichte von Stadtrand- bzw. Waldspaziergängen für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Ein Friedhofsspaziergang darf nicht fehlen, wenn es sich um die Ehrung namhafter Persönlichkeiten handelt wie Rahel Varnhagen im Mai 2021.

Im Volkspark Lichtenrade entsteht etwas Großartiges! Denn die Mannschaft aus Ehrenamtlichen verjüngt sich zusehends. Es gibt neue Vorhaben, die über das Bewährte hinausgehen. Sie sind sehenswert, machen Freude und es gibt meine Berichte dazu – live und in Farbe! Seht her:

Neu im Volkspark Lichtenrade: Der Igelhort

Mai 2021: Zwischen Können und Wollen. Unser Mai brachte uns schöne Berichte aus dem Volkspark Lichtenrade.
Mai 2021: Der Igelhort entsteht beim Volkspark Lichtenrade. Eine Rückschlagklappe sorgt dafür, dass Katzen, Füchse und andere Tiere den im Bau verschwundenen Igel nicht erreichen können.

Die Hochbeete im Park werden von den Betreibern gehegt und gepflegt. Die „Betreiber“ sind unter anderen zwei Kindergärten aus der Nachbarschaft. Sie ackern für Bildung und Ernährung.

Neu an Bord des Nachrichtendienstes für Kunst und Kultur: Dr. Ulrike Stutzky. Stutzky ist promovierte Historikerin aus Marienfelde. Die von ihr für den MedienPoint in Tempelhof aufbereiteten Themen reichten vom Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion in der Spätantike über die Industrialisierung im 19. Jahrhundert bis hin zum Mauerfall. Auch über die Stadtgeschichte Berlins an sich weiß sie viel zu berichten. Sie wird für uns über die Pest im Mittelalter schreiben und welche Parallelen sich zur heutigen Corona-Pandemie auftun.

Wieder holen wir uns die Marktteilnehmer in die heimischen Wohnzimmer

Die Interviews decken manch spannende Seiten der Gesprächspartner (generisches Maskulinum) auf. Diese sind ein Beispiel:

  • Aus Wildnispädagogik entsteht Makraméschmuck. Diese Kombination erweist sich auch als Hausaufgabenhilfe geeignet.
  • Der Riesling wächst an Steilhängen und taucht die Ufer der Mosel das ganze Jahr hindurch in glanzvolle Farben. Der Reiselustige sieht und hört das gern, wenn der Winzer Rudolf Müller beim Interview davon erzählt und wieder zum Weinfest nach Berlin kommt, um seinen Gästen den Wein von seinen Hängen auszuschenken.
  • Voller Ehrfurcht frage ich Rudolf im Interview: Wie arbeitest du an solchen Steilhängen? Unterlassen habe ich die Frage, was die Füße am Abend wohl machen? Und lege gern einen einen Euro mehr auf den Tisch für die Flasche Riesling, Müller-Thurgau (Rivaner)Weißen Burgunder und den Rotwein von den Rebsorten Spätburgunder und Dornfelder.

Traumhafte Bilder von der Mosel und ihren Weinbergen:

Mai 2021: Der Unterschied zwischen Wollen und Können. Hier ein Beispiel von den schönen Weinbergen an der Mosel.
Mai 2021: Der Unterschied zwischen Wollen und Können. Hier ein Beispiel von den schönen Weinbergen an der Mosel bei Ellenz.
Mai 2021: Der Unterschied zwischen Können und Wollen mit Blick auf die Mosel. Ein Blick auf einen der Steilhänge zeigt, wie fast unwegbar das Gelände für den Weinbau ist.
Weinbau an der Mosel. Ein Blick auf einen der Steilhänge zeigt, wie fast unwegbar das Gelände für den Weinbau ist.
Mai 2021: Der Unterschied zwischen Können und Wollen: Die Mosel in schönste Herbstfarben gekleidet.
Die Mosel in schönste Herbstfarben gekleidet. Auch das kann der Weinbau dort.

Mai 2021: Was sonst noch so passiert ist

Es entstehen allerhand Artikel mit breiter Themenwahl, darunter Expertenartikel und viele persönliche Artikel wie diese:

Meine Teilnahme an der Blogger-Tradition 12 von 12: Mein Ausflug in Bildern brachte auf Anhieb etwas über 100 Zugriffe. Für Juni 2021 habe ich meine Teilnahme bereits zugesagt.

Die Geschichte meiner Selbständigkeit – nur wohin damit? Die Website ist im stetigen Fluss und Zugewinn. Mein erster Menue-Link für „Persönliches“ entsteht. Vielleicht nehmen darin auch die Monatsrückblicke Platz, die Geschichte meiner Selbstständigkeit und die Meinungsartikel?

Für die während der letzten zwei Monate veröffentlichten 24 Artikel habe ich zwei Awards überreicht bekommen. Judith Sympatexter Peters verlieh sie mir am 3. Mai 2021:

Mai 2021: Der Unterschied zwischen Wollen und Können beschreibt eine Niederlage und verschiedene Höhepunkte des Monats Mai 2021.
Mai 2021: Der Unterschied zwischen Wollen und Können. Judith Sympatexter Peters würdigt die Leistungen der Bloggerinnen von „The Content Society“. Auch ich erhielt zwei Auszeichnungen: eine als Performance- und eine als Power-Bloggerin.

Für die inhaltliche Entwicklung von Themen zeichnen zwei meiner Blog-Buddys verantwortlich: Nicole Borho und Shau Chung Shin. Shau Chung ist Designerin und entwickelt gerade Gesund in MeinerStadt. Das ist eine Plattform, die über mentale Gesundheit aufklärt und entstigmatisiert. Nicole lebt Karo-Dachs und bezeichnet sich als leidenschaftliche, kreative Herzenskissen-Designerin, Kräuter- und Aromaberaterin, Bloggerin, Malerin und Dichterin.

Was uns im Juni 2021 erwartet

Der Nachrichtendienst wächst. Noch ist es eine überschaubare Menge an Beiträgen. Doch bald könnte es an der Zeit sein, sich über eine Ordnung zu unterhalten: eine Über- und eine Unterordnung muss her, denn Ordnung muss sein.

Da wir zwei Seiten unterhalten, Family & Friends e. V. und eben diese Nachrichtenseite „claudia-r.scholz.de“, gibt es einen monatlichen Newsletter, der von den Beiträgen des Monats von beiden Seiten berichtet. Unsere Ausgabe vom Mai: Link.

Auch von dieser Seite aus sollen die Nachrichten den Weg über Social Media nehmen. Wenn die Bildgrößen definiert und alle Links gesetzt sind, dann kann es wieder losgehen! Blog2Social wird mich also im Juni 2021 beschäftigen.

Und die Autoren möchten vorgestellt werden: Also stellen wir sie vor!

2 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Claudia, auch ich bewundere Deinen Einsatz und die Leistungen. Du legst Dich nicht einfach auf die Couch und wartest bis alles vorüber ist. Mit guten Ideen und Konzepten und vor allem Mut geht es weiter. Das „modifizierte“ Weinfest im September 2020 war ein Erfolg. Ich bin sicher das wäre an diesem Juni Wochenende auch so gewesen mit Kunst trifft Wein. Doch leider hat es eben so nicht sein sollen.
Ich bin dankbar, das Du in dieser Form die Leute an meiner Arbeit im Weinberg teilhaben lässt. Mit freundlichen Grüßen von der Mosel Rudolf

Liebe Claudia, oh, ich fühle mich geehrt. Dein Buddy zu sein ist nämlich echt ein Hit – das macht Spaß. Glückwunsch zu deinem Award – du Powerbloggerin. Super toll gemacht. Schön, dass ich nochmal auf einen Blick sehen konnte, was du so alles machst. Unglaublich, was ihr auf die Beine stellt in eurem Viertel. Liebe Grüße aus dem Kraichgau, Nicole

Schreibe einen Kommentar