10 Dinge, die sich für den Verein und Nachrichtendienst 2022 ändern

Den Verein Family & Friends e. V., dem ich angehöre, gibt es schon seit 2010. Die ersten Jahre galten dem Aufbau von Märkten und Events in Berlin. Das Ensemble steht soweit. Wir könnten zufrieden sein. Sind wir es?

Seit der Pandemie stehen wir vor neuen Herausforderungen – persönlich wie beruflich. Schon 2021 haben wir in unserer Bucketliste von Veränderungen gesprochen und eine Reihe von Vorhaben aufgelistet. Deutlicher als im letzten Jahr merken wir, dass die Veränderungen tiefgreifender sind, als wir dachten.

Ich war schon immer offen für Neues. Immer das Gleiche liegt mir nicht. Unsere Märkte und Events sind Kleinode. Jedes Detail verdient es, gesehen zu werden.

Deshalb formulieren wir unsere Gedanken als 10 Dinge, die sich für den Verein und Nachrichtendienst 2022 ändern:

  1. Marktleben. Die Gewohnheiten des Publikums haben sich gegenüber der Zeit vor der Pandemie verändert. Veränderungen brauchen Antworten. Wir werden recherchieren.
  2. Organisation und Teilnehmer. Organisation und Teilnehmer werden Märkte und Events anders beleben. Das singuläre Dasein von Ständen werden wir verabschieden. Jahreszeitliches oder thematisches Schmücken werden zum Ereignis.
  3. Wir bieten einen Online-Kurs an, der noch im März 2022 startet. Darin geht es unter anderem darum, Künstler und Kunst-Handwerker in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen: Show the world what you are made of!
  4. Sichtbarkeit. Medienwandel und Digitalisierung schreiten ständig voran. Deshalb haben wir uns schon 2021 zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit des Vereins zu gewährleisten. Dabei bleibt es nicht. Wir werden die Sichtbarkeit auf die Teilnehmer ausdehnen.
  5. Durchstarten. Mit unserem diesjährigen Motto verordnen wir uns selbst durchzustarten. Damit erhöhen wir die Sichtbarkeit des Vereins und aller Beteiligten ein weiteres Mal. Doch diesmal stellen wir die Leistungen von Künstlern und Kunst-Handwerkern in den Vordergrund. Wir werden berichten.
  6. Beiträge. Unsere Blogartikel gehen einmal in der Woche in die weite Welt hinaus, der Newsletter alle zwei Wochen. Interviews und Lookbooks werden ergänzen. Für die Verbreitung von Neuigkeiten wird es die Beitragsplanung über Instagram und Meta geben. Tools wie ITTT (If This Than That) oder Blog2Social werden uns dabei helfen.
  7. Routinen. Einige Prozesse werden wir automatisieren. Dazu gehören die Anmeldung zu Märkten und Events über ein Online-Formular und die Bestätigung mit den Anmeldedaten. Die Anmeldung für den Newsletter braucht ebenfalls ein nettes Antwortschreiben.
  8. Accountability. Dies ist ein Versprechen an uns selbst und an alle, die mit uns arbeiten. Den Fortschritt werden wir durch Zahlen wie zum Beispiel die Reichweite bei Instagram, Meta, Website, Pinterest und LinkedIn belegen. Gemessen werden die Reichweite und die Anzahl der erreichten Konten bei family_friends_ev und ffevberlin von Instagram. Die Anzahl der Follower ist unsere KPI.
  9. SOMBA Kickstart und The Content Society werden einige dieser Veränderungsprozesse hautnah begleiten.
  10. Fitness. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. #12von12 wird uns zu Spaziergängen in Berlin verleiten. Im Mai 2021 haben wir die erste Tagesdokumentationen geschrieben und seither nicht mehr abgesetzt. Was die Spaziergänge oder die Arbeit vor Ort bei unseren Märkten und Events nicht vermögen, gibt es bei Pamela als Workout.

 

3 Kommentare

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar